Aktuelle Statistiken und die Auswirkungen der HIV-Prävention
Während es keine festen Antworten gibt, wenn man das Risiko einer Person, HIV zu bekommen, angeht, gibt es Aktivitäten und Verhaltensweisen, die sicherlich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen. Zu den wichtigsten gehören der ungeschützte Geschlechtsverkehr ohne Kondom und das Teilen von Nadeln während des injizierenden Drogenkonsums .
Darüber hinaus erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, wenn eine Person mehrere Risikofaktoren hat, einschließlich mehrerer Sexualpartner; Alkohol- oder Drogenkonsum; oder das Vorhandensein einer sexuell übertragbaren Infektion .
Aus rein statistischer Sicht hat das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion durch verschiedene Expositionsarten beschrieben. Diese basieren auf der HIV-Inzidenz in den USA, einer Maßzahl, die bestimmt, wie oft eine Infektion innerhalb einer bestimmten Population von Individuen (wie injizierende Drogenkonsumenten) während eines bestimmten Zeitraums auftritt.
Es ist jedoch wichtig, eine Inzidenzrate nicht mit dem Infektionsrisiko zu verwechseln. Zum Beispiel bedeutet eine Ein-Prozent-Inzidenz nicht eine Wahrscheinlichkeit von 100, an HIV zu erkranken. Die Zahl sollte einfach als Mittel zum relativen Vergleich verwendet werden, um zu verstehen, welche Arten von Aktivitäten riskanter sind als andere.
Sexuelle Exposition und HIV-Risiko
Laut der CDC hängt die Wahrscheinlichkeit, HIV mit einer HIV-infizierten Person zu bekommen, wie folgt von der Art der sexuellen Aktivität ab:
- Empfänglicher Analsex : Das Risiko beträgt 138 pro 10.000 Expositionen oder 1,38 Prozent
- Einführender Analsex: Risiko ist 11 pro 10.000 Expositionen oder 0,11 Prozent
- Empfänglicher vaginaler Sex : Das Risiko beträgt 8 pro 10.000 Expositionen oder 0,08 Prozent
- Einführender vaginaler Sex: Das Risiko beträgt 4 pro 10.000 Expositionen oder 0,04 Prozent
- Oralsex : Risiko ist gering bis vernachlässigbar
Es ist wichtig zu beachten, dass es eine Reihe von Variablen gibt, die die Wahrscheinlichkeit einer Person beeinflussen, HIV bei einer sexuellen Begegnung zu bekommen.
Zum Beispiel verringert die Verwendung von sowohl antiretroviraler Therapie als auch Kondomen das Risiko einer Person, nach einer sexuellen Belastung HIV zu bekommen, um 99,2 Prozent. Darüber hinaus kann die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) in einigen Bevölkerungsgruppen das Risiko einer HIV-Infektion um mehr als 90% senken.
Auf der anderen Seite können hohe HIV-Spiegel im Blut einer Person (wie durch die HIV-Viruslast gemessen) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sein Partner infiziert wird. In ähnlicher Weise kann die Koexistenz von sexuell übertragbaren Infektionen die Chance einer Person, sowohl HIV zu übertragen als auch zu erwerben, erheblich erhöhen.
Drogenkonsum und HIV-Risiko injizieren
Das Teilen von HIV-kontaminierten Nadeln oder anderen Medikamenten kann HIV an eine nicht infizierte Person weitergeben. Laut der CDC ist das Risiko der Übertragung von HIV durch gemeinsame Nadeln 63 pro 10.000 Expositionen oder 0,63 Prozent.
Seit Anfang bis Mitte der 90er Jahre wurden Anstrengungen unternommen, die Nadelaustauschprogramme zu verstärken, um die Rate von HIV und anderen übertragbaren Krankheiten zu verringern. Heute gibt es in den USA über 200 solcher Programme, die jährlich über 36 Millionen Spritzen verteilen. Allein im Bundesstaat New York war die HIV-Inzidenz unter injizierenden Drogenkonsumenten von 52 Prozent im Jahr 1992 auf ein Prozent im Jahr 2012 gesunken.
Nadelstichverletzung und HIV-Risiko
Die gleichen Daten deuten darauf hin, dass das Risiko , durch eine Nadelstichverletzung HIV zu bekommen, mit dem bestätigten Vorhandensein von HIV-infiziertem Blut 0,23 Prozent beträgt.
Evidenz stützt die Verwendung von Postexpositionsprophylaxe im Gesundheitswesen auf der Grundlage von Daten aus retrospektiven Studien, bei denen eine Behandlung innerhalb von 72 Stunden mit einer Verringerung des Übertragungsrisikos um etwa 81 Prozent verbunden war.
Bluttransfusion und HIV-Risiko
Während das Risiko einer HIV-Infektion durch eine befallene Bluttransfusion das höchste Risiko birgt, an HIV zu erkranken - ungefähr 92,5 -, ist das tatsächliche Risiko heute aufgrund der fortgeschrittenen Blutscreening-Techniken nahezu vernachlässigbar.
Laut der CDC wurden von 1999 bis 2013 nur drei von schätzungsweise 2,5 Millionen Blutempfängern aufgrund einer falsch negativen Ablesung bestätigt, dass sie HIV aus einer Bluttransfusion erhalten hatten.
Mutter-Kind-Übertragung und HIV-Risiko
Mutter-Kind-Übertragung während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit ist der häufigste Weg, dass Kinder HIV bekommen. Daher wird empfohlen, dass Frauen mit HIV nicht stillen sollten (mit Ausnahme der armen Entwicklungsländer, in denen die Vorteile von Muttermilch und Ernährung das Risiko einer Infektion überwiegen).
Die gute Nachricht ist, dass Mütter mit HIV, die antiretrovirale Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen, das Risiko einer Übertragung auf weniger als ein Prozent senken können, wenn das Virus auf so genannte nicht nachweisbare Spiegel unterdrückt wird.
In den USA wird die Mutter-Kind-Übertragung als selten angesehen, während die zunehmende Verbreitung von HIV-Medikamenten in den Entwicklungsländern in einigen der am stärksten betroffenen Länder Afrikas zu enormen Rückschlägen geführt hat.
Ein Wort von
Zahlen und Prozentangaben sind letztlich nur Richtlinien. Eine Infektion kann und kann nach nur einer ungeschützten sexuellen Begegnung auftreten. Der einzige wirkliche Weg, um zu wissen, ob Sie infiziert wurden, besteht darin, sich testen zu lassen. Auf diese Weise können Sie sofort mit der Behandlung beginnen und besser für ein langes, gesundes Leben sorgen.
Quellen:
> Dosekun, O. und Fox, J. "Ein Überblick über die relativen Risiken verschiedener sexueller Verhaltensweisen bei der HIV-Übertragung." Aktuelle Meinungen zu HIV und AIDS. Juli 2010; 5 (4): 291-297.
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> New York Gesundheitsministerium AIDS-Institut. "Umfassende Schadensminderung kehrt den Trend bei neuen HIV-Infektionen um." Albany, New York; ausgestellt am 4. März 2014.
> US-Ministerium für Gesundheit und Soziales (DHHS). "Empfehlungen für die Verwendung von antiretroviralen Medikamenten bei schwangeren HIV-1-infizierten Frauen für die Gesundheit der Mütter und Interventionen zur Verringerung der perinatalen HIV-Übertragung in den Vereinigten Staaten." Rockville, Maryland; Update veröffentlicht am 21. Mai 2013.
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