Testen auf JC-Virus-Antikörper vor dem Start von Tysabri

Bluttest bewertet das Risiko von MS-assoziierten Gehirnerkrankungen

Die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) ist eine seltene Viruserkrankung des Gehirns. Das Risiko einer PML kann manchmal bei Patienten unter Tysabri (Natalizumab) , einem krankheitsmodifizierenden Medikament, das zur Vermeidung eines Rückfalls bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) eingesetzt wird, zunehmen.

PML wird durch das John-Cunningham-Virus (JC-Virus) verursacht, eine häufige virale Infektion, die normalerweise vom Immunsystem unter Kontrolle gehalten wird.

Wenn das Immunsystem jedoch geschwächt ist, kann das Virus reaktivieren und eine ernsthafte und möglicherweise lebensbedrohliche Entzündung des Gehirns verursachen.

Um dies bei Menschen mit MS zu vermeiden, führen Ärzte einen Antikörpertest durch, um nach dem Nachweis des Virus im Blut einer Person zu suchen.

PML und der JC-Virus

Untersuchungen zufolge sind etwa 70 Prozent der US-Bevölkerung mit dem JC-Virus infiziert. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie infiziert sind und nur wenige erleben als Folge der Infektion eine Krankheit.

Nur wenn die Immunabwehr einer Person gefährdet ist , kann die Krankheit "opportunistisch" werden. Das bedeutet einfach, dass der Körper nicht die Mittel hat, sich zu verteidigen, und der Virus nutzt die Gelegenheit, um Krankheiten zu verursachen.

Wir sehen dies bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion . Bei HIV nimmt das Virus allmählich das Immunsystem ab und setzt den Körper einer Reihe von opportunistischen Infektionen aus.

PML gehört zu den OIs und wird als AIDS-definierende Erkrankung bei Menschen mit HIV eingestuft.

Bei MS ist die Ursache etwas anders. In diesem Fall wird die Immunsuppression durch bestimmte Medikamente zur Behandlung von MS verursacht. Zu diesen Medikamenten gehören Tysabri, Tecfidera (Dimethylfumarat) und Kortikosteroide.

Einmal reaktiviert, kann das Virus die Blut-Hirn-Schranke passieren, die das zentrale Nervensystem vom Rest des Körpers trennt.

Am Ende wird ein sehr kleiner Prozentsatz von Menschen, die Tysabri einnehmen, PML entwickeln und neigt dazu, diejenigen mit den folgenden Risikofaktoren zu beeinflussen:

Der JC-Virus-Antikörper-Bluttest

Antikörper sind defensive Immunproteine, die vom Immunsystem als Reaktion auf einen Krankheitserreger wie das JC-Virus produziert werden. Jeder Antikörper ist spezifisch für diesen Erreger und diesen Erreger allein. Nach der Produktion bleibt dieser Antikörper im Körper, um im Falle der Rückkehr des Krankheitserregers zu reagieren.

Um eine Infektion zu bestätigen, führen wir einen einfachen Bluttest zum Nachweis spezifischer Antikörper durch. Das Ergebnis des Tests kann uns eines von zwei Dingen sagen:

Die Herausforderung dabei ist natürlich, dass die Mehrheit der Menschen mit dem JC-Virus infiziert wurde.

Während ein positives Ergebnis auf ein erhöhtes PML-Risiko hindeutet, ist es keine Kontraindikation für eine Behandlung. Vielmehr erlaubt es dem Arzt, sich diese und die anderen Risikofaktoren anzusehen, um zu entscheiden, ob Tysabri angemessen ist oder ob andere wirksame Optionen existieren.

Gleichzeitig ist der Antikörpertest nicht perfekt und es besteht eine dreiprozentige Chance, dass er ein falsch-negatives Ergebnis liefert. Dies ist einer der Gründe, warum der Antikörpertest vor dem Beginn von Tysabri durchgeführt wird und sechs Monate später wiederholt wird, um nach einer viralen Aktivität zu suchen.

Ein Wort von

Der JC-Virus-Antikörpertest ist zwar hilfreich bei der Bestimmung, wer bei der Anwendung von Tysabri möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von PML hat, sollte jedoch nicht die Bedeutung des Medikaments für die Prävention von MS-Rezidiven untergraben.

Letztendlich ist die Entscheidung, Tysabri zu verwenden, eine individuelle und sollte in Absprache mit einem Facharzt getroffen werden. Wenn eine Behandlung verordnet wird, sind regelmäßige Nachuntersuchungen unerlässlich, um nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, sondern auch mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden.

> Quellen

> Gorelik, L .; Lerner, M .; Bixler, S. et al. "Anti-JC-Virus-Antikörper: Auswirkungen auf die PML-Risikostratifizierung." Annalen der Neurologie. 2010; 68 (3): 295-303.

> Schwab, N .; Schneider-Hohendorf, T .; Pignolet, B.et al. "Die Therapie mit Natalizumab ist mit einer hohen JC-Serokonversion und steigenden JCV-Indexwerten verbunden." Neurologie: Neuroimmunologie & Neuroinflammation. 2016; 3 (1): e195.