Colon Polypen Arten und Symptome

Polypen im Colon können während einer Koloskopie entfernt werden

Ein Kolonpolyp ist ein Wachstum, das an der Wand des Dickdarms oder Dickdarms auftritt. Ein Polyp, der eine flache Form hat, wird als sitzend bezeichnet, und einer, der einen langen Stiel hat, wird gestielt genannt. Polypen sind bei Menschen über 40 üblich und wachsen oft langsam. Polypen können sich zu Dickdarmkrebs entwickeln, weshalb sie typischerweise während einer Koloskopie entfernt werden.

Screening auf Darmkrebs ist der beste Weg, um Polypen zu finden und sie entfernt werden, bevor sie krebsartig werden können. Personen über 50 Jahre und Personen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) müssen regelmäßig untersucht werden. Screening durch Koloskopie ist sowohl sicher als auch effektiv. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie oft Sie gescreent werden sollten oder mit welchen Tests, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Symptome

In den meisten Fällen verursachen Polypen keine Symptome. Da sie typischerweise keine Symptome verursachen, können Polypen unentdeckt bleiben, bis sie bei einer Koloskopie oder einem anderen Test am Dickdarm gefunden werden. Wenn Polypen Symptome verursachen, können sie umfassen:

Risikofaktoren

Bestimmte Menschen haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Polypen in ihrem Dickdarm als andere, aufgrund des Alters oder der Familiengeschichte. Einige dieser Risikofaktoren umfassen:

Andere Risikofaktoren für Dickdarmpolypen sind auf den Lebensstil zurückzuführen und umfassen:

Es gibt keinen spezifischen Weg, um sich entwickelnde Dickdarmpolypen zu verhindern, aber ein gesünderer Lebensstil zu leben, indem man richtig isst, trainiert und nicht raucht oder trinkt, kann helfen. Calcium, Folsäure-Ergänzungen und eine tägliche niedrige Dosis Aspirin können auch vor der Entwicklung von Polypen schützen.

Einige seltene genetische Bedingungen können dazu führen, dass Polypen bei jüngeren Menschen, sogar bei Teenagern, wachsen. Menschen mit diesen Erkrankungen, erblichem nicht-polypösen Kolonkrebs (HNPCC [auch bekannt als Lynch-Syndrom]), Peutz-Jeghers-Syndrom und familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Typen

Es gibt vier Haupttypen von Dickdarmpolypen: adenomatöses (tubuläres Adenom), hyperplastisches, entzündliches und villöses Adenom (tubulovillöses Adenom).

Adenomatöses oder tubuläres Adenom. Diese Art von Polypen hat das Risiko, kanzerös zu werden und ist am häufigsten. Wenn diese Art von Polyp gefunden wird, wird es auf Krebs getestet werden. Wer diese Polypen hat, muss regelmäßig kontrolliert werden, um nach weiteren Polypen zu suchen und sie entfernen zu lassen.

Hyperplastisch. Diese Polypen sind häufig, klein und haben ein geringes Risiko, krebsartig zu werden. Alle hyperplastischen Polypen im Dickdarm würden entfernt und getestet werden, um sicherzustellen, dass sie nicht krebsartig sind.

Villöses Adenom oder tubulovillöses Adenom. Diese Art von Polypen birgt ein hohes Risiko, krebsartig zu werden. Sie sind gewöhnlich sessil, was es schwieriger macht, sie zu entfernen.

Pseudopolypen. Pseudopolypen treten am häufigsten bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) auf . Diese Arten von Polypen, die auch als entzündliche Polypen bekannt sind, unterscheiden sich von den anderen drei Formen, und sie werden nicht krebsartig. Sie treten als Folge der chronischen Entzündung im Dickdarm von Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auf.

Polypen und ihre Verbindung zum Darmkrebs

Ein Polyp ist ein präkanzeröses Wachstum, was bedeutet, dass, wenn es im Dickdarm an Ort und Stelle gelassen wird, es kanzerös werden kann.

Wenn es entfernt wird, wie während einer Koloskopie, hat es nicht die Möglichkeit, Krebs zu machen. Nachdem ein Polyp entfernt wurde, wird er von einem Pathologen auf Krebs getestet. Sessile Polypen sind krebserregend als gestielte Polypen.

Darmkrebs-Screening

Menschen, die älter als 50 Jahre sind, sollten auf Darmkrebs untersucht werden - mit Ausnahme von Patienten in bestimmten Risikogruppen, die früher und häufiger untersucht werden müssen. Diejenigen, die aufgrund einer Krebserkrankung in der Familie oder in der Familie ein hohes Risiko für Darmkrebs haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt und sollten häufiger und jünger als diejenigen getestet werden, die keine Risikofaktoren haben. Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und insbesondere solche, die seit 10 Jahren Colitis ulcerosa haben, haben ebenfalls ein höheres Risiko für Darmkrebs.

Einige Tests, die verwendet werden können, um nach Polypen zu suchen, umfassen:

Polypen können durch die obigen Tests nachgewiesen werden, können jedoch nur während einer Sigmoidoskopie oder einer Koloskopie entfernt werden.

Wenn Sie über Ihr Darmkrebsrisiko besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann und wie oft Sie gescreent werden sollten.

Quellen:

American Society für die gastrointestinale Endoskopie. "Polypen und ihre Behandlung verstehen." ASGE.org 2011.

American Society Of Colon und Rektalchirurgen. "Polypen des Colon und Rektum." FASCRS.org 2011.