Diagnose von Tysabri-bezogenen PML bei Multipler Sklerose

Symptome, MRT und Lumbalpunktion zur Diagnose PML

Die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) ist eine gefährliche Erkrankung des Gehirns, die durch das JC-Virus verursacht wird. Dieses Virus verursacht normalerweise keine Symptome, wenn es eine Person ansteckt, die schliesslich in ihrem Körper schlummert. Aber wenn das Immunsystem einer Person schwächer wird (wie bei AIDS, Lupus oder bestimmten Krebsarten), kann das Virus reaktiviert werden und die Zellen infizieren, die Myelin bilden (Ihre Nervenbeläge) - das ist die Biologie hinter PML.

Die Bedeutung von PML bei MS ist, dass es eine seltene Nebenwirkung einiger krankheitsmodifizierender Therapien ist , vor allem Tysabri (Natalizumab).

Es gibt auch einige gemeldete Fälle von PML bei Menschen mit MS, die Gilenya (Fingolimod), Tecfidera (Dimethylfumarat) oder Ocrevus (Ocrelizumab) eingenommen haben.

Die Diagnose dieser potenziell tödlichen Krankheit erfordert eine gründliche und schnelle Beurteilung durch einen Arzt, einschließlich einer detaillierten Anamnese und körperlichen Untersuchung, einer MRT des Gehirns und einer Lumbalpunktion .

Testen auf das JC-Virus in der Zerebrospinalflüssigkeit

Um PML zu diagnostizieren, führt ein Arzt eine Lumbalpunktion durch, um den Liquor auf das Vorhandensein des JC-Virus zu untersuchen. Dies wird durchgeführt, indem ein Polymerasekettenreaktionstest (PCR-Test) an dem CSF durchgeführt wird, um zu sehen, ob die DNA des JC-Virus vorhanden ist.

Die Ergebnisse des PCR-Tests zur Suche nach JC-Virus in der Zerebrospinalflüssigkeit werden mit klinischen Befunden (PML-Symptomen) und MRT-Ergebnissen kombiniert, um zu einer Diagnose zu gelangen.

MRI zur Diagnose von PML

Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns wird angeordnet. In einem MRT zeigt PML normalerweise so viele kleine, separate T2-gewichtete Läsionen . Sie können sich schließlich zu einer großen Läsion vereinigen.

Ihre Symptome zur Diagnose von PML

Ihr Arzt wird genau wissen wollen, wie Sie sich gefühlt haben und wann Ihre neuen Symptome begannen.

Es ist wichtig, in Ihrer Beschreibung genau und detailliert zu sein. PML-Symptome sind variabel, können aber auch eine Veränderung des Denkens und der Persönlichkeit, Koordinationsverlust, Sehprobleme, sich verschlimmernde Schwäche der Arme oder Beine, Kopfschmerzen oder Krampfanfälle einschließen.

Manchmal kann es schwierig sein, die Symptome eines MS-Rezidivs von der PML zu unterscheiden. Ein Hinweis, laut einer 2009 Studie in den Archives of Neurology, ist, dass eine Person mit einem MS-Rückfall neigt dazu, ein Hauptsymptom zu haben, während Menschen mit PML dazu neigen, mehrere Symptome zu haben.

Gehirnbiopsie zur Diagnose von PML

Wenn eine Person auf Tysabri ist, Tests positiv auf das JC-Virus mit einem PCR-CSF-Test zeigt, Symptome von PML zeigt und eine MRT-Untersuchung mit übereinstimmenden Ergebnissen mit PML hat, ist es wahrscheinlich, dass der Arzt für PML behandeln wird. Manchmal wird jedoch eine Gehirnbiopsie durchgeführt.

Eine Gehirnbiopsie ist die Entfernung von winzigen Hirngewebeteilen zur Diagnose von PML. Die Gewebestücke werden auf das JC-Virus untersucht.

Eine Gehirnbiopsie ist der "Goldstandard" der diagnostischen Tests für PML. Es birgt jedoch Risiken, einschließlich Tod. Darüber hinaus können die PML-Läsionen unmöglich zu erreichen sein, um eine Biopsieprobe zu erhalten. Unnötig zu erwähnen, dass dies weder bei Patienten noch bei Ärzten ein beliebtes Verfahren ist oder dass es außer in extremsten Fällen verwendet wird, um andere Krankheiten auszuschließen.

Im Fall einer Person mit MS, die sich auf Tysabri befindet, ist dies weniger ein Problem als bei einer Person mit HIV / AIDS, da die Anzahl der Krankheiten, die PML nachahmen können (Toxoplasmose, Cryptococcen-Meningitis oder AIDS-Demenz-Komplex), mehr ist wahrscheinlich.

Ein Wort von

Wenn Sie unter Tysabri (oder einer anderen MS-krankheitsmodifizierenden Behandlung) ungewöhnliche oder sich verschlechternde Symptome entwickeln, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Gehen Sie nicht davon aus, dass es "nur ein MS-Rückfall" oder paroxysmale Symptome sind. So schnell wie möglich ausgecheckt werden. Je früher mit der Behandlung von PML begonnen wird, desto besser sind Ihre Überlebenschancen.

> Quellen:

> Boster A et al. Progressive multifokale Leukoenzephalopathie und schubförmig remittierende Multiple Sklerose: eine vergleichende Studie. Arch Neurol. 2009 Mai; 66 (5): 593-9.

> Clifford DB et al. Natalizumab-assoziierte progressive multifokale Leukoenzephalopathie bei Patienten mit Multipler Sklerose: Lehren aus 28 Fällen. Lanzette Neurol . 2010 April; 9 (4): 438-46.

> Nationale MS-Gesellschaft (2015). Fall von PML, der als Empfänger von Gilenya gemeldet wurde: AKTUALISIERT. und > Fall von PML, der persönlich unter Tecfidera gemeldet wurde.

> Nationale MS-Gesellschaft (2017). Fall von PML, der persönlich gemeldet wurde, erhielt Ocrevus, um MS zu behandeln.

> PML-Konsortium. Healthcare Professionals: Was ist PML?