Symptome und Behandlung von nächtlichem Asthma

Wenn Sie nächtliches Asthma haben, sinkt Ihr forciertes exspiratorisches Volumen ( FEV1 ) um mindestens 15 Prozent vom Zubettgehen bis zum Aufstehen am Morgen. Für einige kann der Rückgang der Lungenfunktion deutlich mehr sein. Dies ist mit erhöhten Symptomen wie Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit verbunden, die den Schlaf stören.

Risiken von nächtlichem Asthma

Patienten mit großen nächtlichen Veränderungen ihres FEV1 können auch mehr Tagessymptome und eine schlechtere Asthmakontrolle haben.

Eine weitere Tatsache ist, dass nächtliches Asthma mit der Asthmamortalität zusammenhängen kann. Siebzig Prozent der Todesfälle und 80 Prozent der durch Asthma verursachten Atmungsverhaftungen treten während der Nachtstunden auf. Eine große Variation im Peak Expiratory Flow korreliert nicht mit der Schwere des Asthmas, sondern ist ein unabhängiger Risikofaktor für den Atemstillstand. Die meisten Patienten verstehen, dass schwerere Symptome mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden sind, aber nur wenige Menschen sind sich der großen Schwankungen der nächtlichen Spitzenausatmungsströme bewusst, die ein Risikofaktor für schlechte Ergebnisse sind.

Ursachen

Es ist nicht bekannt, ob der Rückgang der Lungenfunktion auf Veränderungen des zirkadianen Rhythmus zurückzuführen ist (Veränderungen der Lungenfunktion aufgrund einer biologischen Uhr) oder ob sie irgendwie mit dem Schlaf selbst zusammenhängen. Nicht alle Asthmapatienten haben jedoch nachts Probleme.

Es gibt einige physiologische Veränderungen, die während des Schlafes auftreten, die erklären können, warum einige Asthmapatienten Probleme haben.

Der Widerstand neigt dazu, nachts zuzunehmen, und die Lungenfunktion nimmt ab, wenn die Schlafzeit zunimmt. Diese letzte Tatsache gilt für Patienten ohne Asthma, aber nicht für den Punkt, an dem sie Symptome entwickeln.

Diagnose

Die einfachste Art, nächtliches Asthma zu diagnostizieren, besteht darin, einen Schlafzeitspitzenfluss und einen Spitzenfluss beim Erwachen zu überprüfen.

Wenn Ihr Spitzenfluss mehr als 15 Prozent beträgt, haben Sie eine signifikante Variabilität, die die Ursache Ihrer Symptome sein kann. Peak-Flow-Meter sind jedoch nicht sehr empfindlich, FEV1-Änderungen zu erkennen. Sie und Ihr Arzt müssen dies möglicherweise in Betracht ziehen und einen therapeutischen Versuch beginnen .

Asthma-Studien haben ergeben, dass 74 Prozent der Menschen mit Asthma mindestens einmal pro Woche nachts erwachen, während 64 Prozent in der Nacht drei oder mehr Mal pro Woche Asthma haben. Wichtig ist, dass bis zu 40 Prozent der Menschen mit Asthma nächtliche Symptome haben.

Menschen mit Asthma können nächtliche Symptome als Zeichen einer schlechten Asthmakontrolle ignorieren. In einer anderen Studie berichteten 26 Prozent der Patienten, die ihr Asthma als "mild" einstuften , von Asthmasymptomen wie chronischem Husten , Keuchen und nächtlicher Atemnot . Es ist wichtig, diese nächtlichen Symptome als schlechte Kontrolle zu erkennen, da ein signifikanter Anteil von tödlichem Asthma bei Erwachsenen und Kindern durch Atemstillstand und plötzlichen Tod zwischen Mitternacht und 8 Uhr morgens auftritt

Physiologie hinter nächtlichem Asthma

Obwohl niemand genau weiß, ist Asthma in der Nacht verbunden mit:

Behandlung

Die meisten Patienten mit nächtlichem Asthma erfüllen Kriterien gemäß der NHLBI-Richtlinien als mäßiges oder schweres persistierendes Asthma . Sie sollten nach diesen Richtlinien behandelt werden, aber Sie und Ihr Anbieter möchten vielleicht einige der folgenden Punkte beachten, wenn Sie denken, dass Sie nächtliches Asthma haben:

Quellen:

> Ginsberg D. Ein nicht identifiziertes Monster im Bett - Beurteilung von nächtlichem Asthma bei Kindern. McGill Journal der Medizin: MJM . 2009; 12 (1): 31-38.

> Martin RJ. Nächtliches Asthma. Auf dem Laufenden. https://www.uptodate.com/contents/nocturnal-asthma.