Baricitinib: JAK-Inhibitor für rheumatoide Arthritis

Xeljanz war der erste zugelassene JAK-Inhibitor in den USA; Baricitinib ist das nächste

Baricitinib ist ein oraler JAK (Janus Kinase) Inhibitor, der gegen rheumatoide Arthritis eingesetzt werden soll . Im ersten Quartal 2016 wurde Baricitinib in den USA, der Europäischen Union und Japan zur behördlichen Überprüfung und Marktzulassung eingereicht. Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur empfahl die Zulassung im Dezember 2016.

Am 13. Februar 2017 wurde das Medikament in der Europäischen Union als Olumiant (Baricitinib) für die Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen . In den USA gab die FDA am 13. Januar 2017 bekannt, dass sie den Prüfzeitraum für die neue Arzneimittelanwendung für Baricitinib verlängert hat. Die Erweiterung erlaubte die Überprüfung zusätzlicher Daten, die nach der ersten Medikamenteneinreichung eingereicht wurden.

Am 14. April 2017 hat die FDA Baricitinib überraschend erneut abgelehnt. Die FDA gab ein vollständiges Antwortschreiben heraus, in dem sie feststellte, dass die Behörde "der Anmeldung in ihrer jetzigen Form nicht zustimmen kann". Die FDA sagte, dass zusätzliche klinische Daten benötigt werden, um die am besten geeigneten Dosen zu bestimmen. Außerdem sind zusätzliche Daten erforderlich, um die Sicherheitsbedenken in den Behandlungsarmen weiter zu charakterisieren. Der Zeitpunkt der Wiedervorlage wird nach weiteren Gesprächen mit der FDA verfolgt.

Darüber hinaus laufen Phase-2-Studien, in denen Baricitinib auf systemischen Lupus erythematodes und atopische Dermatitis untersucht wird .

Eine Phase-3-Studie mit Baricitinib für Psoriasis-Arthritis wird voraussichtlich im Jahr 2017 beginnen.

Xeljanz war der erste JAK-Hemmer für rheumatoide Arthritis

Xeljanz (Tofacitinib) war der erste von der FDA 2012 zugelassene JAK-Hemmer für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis, die auf Methotrexat nicht ausreichend ansprachen .

Es gibt vier JAK-Enzyme: JAK1, JAK2, JAK3 und Tyk2. Xeljanz hemmt hauptsächlich JAK1 und JAK3 und wird zweimal täglich eingenommen. Im Vergleich dazu hemmt Baricitinib JAK1 und JAK2 und wird einmal täglich eingenommen.

Die vier Phase-3-Studien für Baricitinib

Eli Lilly & Company und Incyte Corporation sind Partner bei der Entwicklung von Baricitinib. Lilly und Incyte führten vier Phase-3-Studien bei Studienteilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis durch.

Studienteilnehmer, die RA-BUILD, RA-BEGIN oder RA-BEAM beendet hatten, konnten an einer Erweiterungsstudie, RA-BEYOND, teilnehmen. Die Verlängerungsstudie kam zu dem Schluss, dass die 4-Milligramm-Dosis von Baricitinib am wirksamsten war.

Sicherheitsprofil von Baricitinib

Informationen zur Sicherheit von Baricitinib wurden gesammelt, indem alle klinischen Studien von Phase 1 bis Phase 3 und die Verlängerungsstudie analysiert wurden. Die Studien umfassten insgesamt 3.464 Patienten. Nach der Exposition gegenüber Baricitinib gab es keine Zunahme von Todesfällen, Malignomen, schweren Infektionen, opportunistischen Infektionen oder unerwünschten Ereignissen, die das Absetzen des Arzneimittels verursachten. Im Vergleich zu Placebo zeigte sich bei den Patienten, die mit der 4-mg-Dosis von Baricitinib behandelt wurden, ein statistisch signifikanter Anstieg der Rate von Herpes zoster- Infektionen. Die Behandlung mit Baricitinib wurde auch mit Veränderungen in den Spiegeln von Hämoglobin, Lymphozyten, Transaminasen, Kreatinkinase und Kreatinin in Verbindung gebracht - aber selten signifikant genug, um das Absetzen des Arzneimittels zu erfordern.

Ein Wort von

JAK-Inhibitoren sind eine dritte Klasse von DMARDS, die als kleine DMARDS-Moleküle bezeichnet werden. Die Verfügbarkeit von Baricitinib wird nach der Zulassung eine weitere Behandlungsmöglichkeit für rheumatoide Arthritis bieten. Diese Zulassung wird für 2017 erwartet. Patienten, die eine unzureichende Reaktion auf Methotrexat, andere DMARDs oder biologische Medikamente hatten , erhalten dann eine andere orale Medikation als Option. Für einige Patienten ist es möglicherweise eine bequemere Option und vorzuziehen gegenüber selbst injizierbaren biologischen Arzneimitteln oder den Biologika, die durch Infusion verabreicht werden.

> Quellen:

> Kuriya, Bindee et al. Baricitinib bei rheumatoider Arthritis: Evidenz-zu-Datum und klinisches Potential. Therapeutische Fortschritte bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. 2017 Feb; 9 (2): 37-44.

> Smolen, Josef S. et al. Patienten berichteten über Ergebnisse einer randomisierten Phase-III-Studie mit Baricitinib bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und einem unzureichenden Ansprechen auf biologische Wirkstoffe (RA-BEACON). Annalen der Rheumatischen Krankheiten. 2017; 76: 694-700.

> Taylor, Peter C. MD, PhD et al. Baricitinib gegen Placebo oder Adalimumab bei rheumatoider Arthritis. New England Journal of Medicine. 2017; 376: 652-662. 16. Februar 2017

> US FDA verlängert Prüfzeitraum für Baricitinib, eine rheumatoide Arthritis-Behandlung. Lilly. 13. Januar 2017

> US-amerikanische FDA gibt vollständigen Antwortbrief für Baricitinib heraus. Lilly und Incyte über BusinessWire. 14. April 2017