Pediatric Hip Dysplasia Ursachen und Behandlung

Hüftdysplasie ist der medizinische Name, der verwendet wird, um ein Problem bei der Bildung des Hüftgelenks bei Kindern zu beschreiben. Der Ort des Problems kann entweder die Kugel des Hüftgelenks ( Femurkopf ), die Pfanne des Hüftgelenks (Acetabulum) oder beides sein.

Historisch gesehen haben viele Ärzte das Problem angeborene Dysplasie der Hüfte oder CDH genannt. In jüngerer Zeit ist die akzeptierte Terminologie Entwicklungsdysplasie der Hüfte oder DDH.

Ursachen von Hüftdysplasie

Die genaue Ursache der Hüftdysplasie ist nicht leicht zu bestimmen, da es verschiedene Faktoren gibt, die zur Entwicklung dieser Erkrankung beitragen. Hüftdysplasie tritt bei etwa 0,4% aller Geburten auf und tritt am häufigsten bei erstgeborenen Mädchen auf. Einige bekannte Risikofaktoren für ein Kind mit Hüftdysplasie sind:

"Verpackungsprobleme" sind Bedingungen, die teilweise aus der In-utero-Position des Babys resultieren; zum Beispiel, Klumpfuß und Torticollis. Hüftdysplasie tritt am häufigsten bei Erstgeborenen auf, ist bei Frauen viel häufiger (80%) und tritt häufiger auf der linken Seite auf (60% nur linke Hüfte, 20% beide Hüften, nur 20% rechte Hüfte).

Diagnose von Hüftdysplasie

Die Diagnose der Hüftdysplasie beim Säugling basiert auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung.

Ihr Arzt wird bei speziellen Manövern des Hüftgelenks einen " Hüftklick " spüren. Diese Manöver, die Barlow- und Ortolani-Tests, führen dazu, dass eine Hüfte, die nicht in der richtigen Position ist, "klickt", wenn sie sich in die richtige Position bewegt.

Wenn ein Hüftklick spürbar ist, erhält Ihr Arzt in der Regel einen Hüft-Ultraschall zur Beurteilung des Hüftgelenks.

Ein Röntgenbild zeigt die Knochen bei einem jungen Baby erst im Alter von mindestens 6 Monaten, weshalb ein Hüftultraschall bevorzugt wird. Der Hüftultraschall zeigt dem Arzt die Position und Form des Hüftgelenks an. Anstelle des normalen Kugelgelenks kann der Ultraschall die Kugel außerhalb der Pfanne und eine schlecht geformte (flache) Pfanne zeigen. Der Hüft-Ultraschall kann auch verwendet werden, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert.

Behandlung von Hüftdysplasie

Die Behandlung von Hüftdysplasie hängt vom Alter des Kindes ab. Ziel der Behandlung ist es, das Hüftgelenk richtig zu positionieren ("Hüfte" zu reduzieren). Sobald eine angemessene Reduzierung erreicht ist, wird der Arzt die Hüfte in dieser reduzierten Position halten und dem Körper erlauben, sich an die neue Position anzupassen. Je jünger das Kind ist, desto besser ist die Fähigkeit, die Hüfte anzupassen, und desto besser ist die Chance auf vollständige Genesung. Im Laufe der Zeit wird der Körper der Neupositionierung des Hüftgelenks weniger entgegenkommen. Während die Behandlung von Hüftdysplasie für jedes einzelne Baby variiert, folgt eine allgemeine Übersicht:

Der Behandlungserfolg hängt vom Alter des Kindes und von der Angemessenheit der Reduktion ab. Bei einem Neugeborenen mit guter Reduktion besteht eine sehr gute Chance auf vollständige Genesung. Wenn die Behandlung in einem höheren Alter beginnt, sinkt die Chance auf vollständige Genesung. Kinder mit persistierender Hüftdysplasie haben später im Leben die Chance, Schmerzen und frühe Hüftarthrose zu entwickeln. Ein chirurgischer Eingriff, um die Knochen zu schneiden und neu auszurichten ( Hüftosteotomie ) oder ein Hüftgelenkersatz , kann später im Leben erforderlich sein.

Quellen:

Guille JT, Pizzutillo PD, MacEwen GD "Entwicklungsdysplasie der Hüfte von der Geburt bis zu sechs Monaten" J. Am. Acad. Ortho. Surg., Juli / August 2000; 8: 232 - 242.

Vitale MG und Skaggs DL "Entwicklungsdysplasie der Hüfte von sechs Monaten bis vier Jahren" J. Am. Acad. Ortho. Surg., November / Dezember 2001; 9: 401 - 411.