Wer bekommt noch Mammogramme nach der Brustoperation?

Vor sechs Jahren, während eines Besuchs bei meinem Brustchirurgen nach meiner Operation, fragte ich zur Hälfte: "Keine Mammographie mehr, oder?" Sie lächelte und antwortete: "Keine Brüste, keine Mammogramme." Ich dachte einen Moment darüber nach, Dann fragte er: "Was für eine Art von Screening bekomme ich? Bekomme ich ein MRT? "Sie antwortete:" Nein. Sie sehen mich in den ersten zwei Jahren alle sechs Monate und danach einmal im Jahr.

Wenn ich etwas sehe oder fühle, verweise ich dich auf zusätzliche Tests, die ein MRT einschließen könnten. "Ich war immer noch nicht zufrieden; Ich musste genau wissen, was diese Überprüfung mit sich bringen würde. Mein Chirurg ist eine geduldige Frau; Sie gab den vollständigen Überblick darüber, was ich erwarten konnte.

"Ich werde die gesamte Gegend, in der sich deine Brüste befanden, überprüfen, deinen Narbenbereich, die angrenzenden Bereiche und deine Achselhöhlen", sagte sie. "Es wird nur ein paar Minuten dauern." Sie hatte Recht. Ich habe mehrere dieser Prüfungen gemacht, und sie haben nur ein paar schmerzlose Minuten gebraucht.

Dann erklärte der Arzt, dass, wenn eine Frau eine totale oder eine modifizierte Radikaloperation oder eine radikale Mastektomie hatte, die die Entfernung des gesamten Brustgewebes und der Brustwarze und des Warzenhofs beinhaltete, sie keine jährliche Routinemammographie der betroffenen Seite benötigte, sondern nur die restliche Brust. Wenn sie jedoch eine Mastektomie hatte, um das Brustgewebe zu entfernen, aber die Brustwarze und den Warzenhof intakt ließ, würde sie weiterhin ein jährliches Mammogramm der Brust, die den Krebs hatte, sowie der nicht betroffenen Brust haben müssen.

Das Verlassen der Brustwarze und des Brustwarzenhofs nach einer Brustamputation lässt genug Brustgewebe zurück, um jährliche Mammogramme zu rechtfertigen.

Da ich beschlossen hatte, keine Rekonstruktion zu haben, konnte ich verstehen, wie irgendwelche Beulen oder Beulen bei mir leicht zu sehen oder zu fühlen waren, aber was ist mit Frauen, die eine Rekonstruktion hatten; Wie wurden sie auf ein Rezidiv oder eine zweite Primärtherapie in der gleichen Brust, die den Krebs hatte, untersucht?

Mein Arzt teilte mit, dass ein jährliches Mammogramm selten an einer Brust gemacht wird, die mit Implantaten, Gewebe oder einer Kombination der beiden rekonstruiert wurde. Das Brustgewebe wurde entfernt, und das Mammogramm kann das darunter liegende Gewebe hinter dem Implantat nicht sehen. Wenn jedoch eine klinische Brustuntersuchung mögliche Bedenken aufzeigt, kann eine Mammographie mit zusätzlichen Ansichten durchgeführt werden.

Eine Mammographie ist in der Regel nicht notwendig nach einer Gewebe-Rekonstruktion mit Frau Gewebe von einem anderen Teil ihres Körpers, meist aus ihrem Bauch oder Rücken, um ihre Brust wiederherzustellen. Einige Umstände, die auf eine Mammographie hinweisen könnten, sind: Frauen mit hohem Rezidivrisiko, Frauen mit sehr großen Brüsten oder Brüste, die schwer zu untersuchen sind, und jede Frau mit einer Brustanomalie.

Ich erinnerte mich an meinen ersten Brustkrebs vor 10 Jahren. Ich hatte eine Lumpektomie und 36 externe Strahlentherapie. Meine erste Mammographie beider Brüste war sechs Monate nach der Operation und der Abschluss meiner Bestrahlung. Während der Mammographie gab es keine Beschwerden mehr in der Brust, die den Krebs hatte als vor der Lumpektomie Operation.

Die Probleme, die ich bei Mammographien nach meiner Lumpektomie hatte, kamen von den Veränderungen meines Brustgewebes infolge der Bestrahlung.

Änderungen können auf einem Mammogramm angezeigt werden, was das Lesen erschwert. Mehrere Mammogramme, über die 10 Jahre zwischen meinen beiden primären Krebserkrankungen, nahmen Dinge auf, die durch zusätzliche Tests überprüft werden mussten, einschließlich: Ultraschall, Feinnadelaspiration und chirurgische Biopsie. Alle Tests waren negativ für Brustkrebs, verursachten aber Angst und Unbehagen.

Was auch immer ihre Operation für Brustkrebs, ob eine Frau eine jährliche Mammographie braucht oder nicht, muss sie immer noch von ihrem Chirurgen, Strahlung und / oder medizinischen Onkologen regelmäßig gefolgt werden.

Jean Campbell ist ein 2-maliger Brustkrebs-Überlebender und ehemaliger Gründungsdirektor des New Yorker Patienten-Navigator-Programms der American Cancer Society in 14 öffentlichen und privaten Krankenhäusern. Sie ist Geschäftsführerin einer gemeinnützigen Organisation, die Frauen und Männern Informationen und Unterstützung bei Forschung und Ressourcen zur Verfügung stellt neu diagnostiziert mit Brustkrebs.