Ein Überblick über Psoriasis-Arthritis
Psoriasis-Arthritis ist eine entzündliche Arthritis mit Psoriasis (eine Hauterkrankung) und chronischen Gelenksymptomen. Die Symptome von Psoriasis und Gelenkentzündung entwickeln sich oft getrennt. Bei 85 Prozent der Erkrankten gehen Symptome der Psoriasis den Symptomen der Arthritis voraus. Arthritis entwickelt vor Psoriasis in bis zu 15 Prozent derjenigen mit Psoriasis-Arthritis.
> Ein Blick auf Psoriasis-Arthritis entlang der Finger und Unterarm.
Laut der CDC haben etwa 6,7 Millionen Erwachsene in den USA Psoriasis. Bei Menschen mit Psoriasis entwickeln etwa 15 Prozent eine Psoriasis-Arthritis. Ihre genaue Prävalenz ist nicht bekannt, wurde aber auf 0,3 bis 1 Prozent der Bevölkerung geschätzt. Das Alter des Auftretens von Psoriasis-Arthritis ist in der Regel zwischen 30 und 50 Jahren alt, aber es kann in jedem Alter entwickeln. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.
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Symptome im Zusammenhang mit Psoriasis-Arthritis
Symptome im Zusammenhang mit Psoriasis-Arthritis variieren in wie sie auftreten und welche Gelenke betroffen sind. Jedes Gelenk im Körper kann mit Schmerzen und Zärtlichkeit betroffen sein. Es kann Steifigkeit und Schwierigkeiten geben, die betroffenen Gelenke durch ihren normalen Bewegungsbereich zu bewegen. Einige Menschen mit der Krankheit erleben Morgensteifigkeit, die mehr als eine halbe Stunde dauert. Wenn Psoriasis beteiligt ist, gibt es Flecken von roten, fleckigen, erhabenen oder schuppigen Hautbereichen. Nagelanomalien können als narbige und verdickte oder verfärbte Fingernägel auftreten. Andere häufige Symptome im Zusammenhang mit Psoriasis-Arthritis gehören Müdigkeit, geschwollene Wurst-förmige Finger und Zehen (Daktylitis), Tendinitis , Enthesitis, Rückenschmerzen und Bindehautentzündung .
Arten von Psoriasis-Arthritis
Psoriasis-Arthritis gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die als Spondyloarthropathien bekannt sind . Es gibt fünf anerkannte Arten von Psoriasis-Arthritis, die sich durch ihre Symptome unterscheiden. Die fünf Typen, die sich überschneiden können, sind:
- Symmetrische Psoriasis-Arthritis betrifft Gelenke auf beiden Seiten des Körpers (z. B. beide Knie, beide Hüften) und betrifft meist mehrere Gelenke (Polyarthritis) . Es ist ähnlich der rheumatoiden Arthritis , ist aber typischerweise milder mit weniger Deformität. Etwa 25 Prozent der Psoriasis-Arthritis-Patienten haben diese Art der Krankheit.
- Asymmetrische Psoriasis-Arthritis beeinträchtigt nicht die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers. Jedes Gelenk kann jedoch betroffen sein. Wurstartiges Aussehen von Fingern und Zehen ist üblich. Gelenke können rot, warm, geschwollen und schmerzhaft sein. In der Regel eine leichte Form der Psoriasis-Arthritis, kann es bei manchen Menschen behindernd werden. Etwa 80 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis sind von dieser Art der Erkrankung betroffen.
- Distal Interphalangeal dominante (DIP) Psoriasis-Arthritis gilt als die "klassische Art", nach der National Psoriasis Foundation, obwohl es in nur etwa 5 bis 10 Prozent der mit Psoriasis-Arthritis auftritt. Die primären Merkmale dieser Art von Psoriasis-Arthritis sind die Beteiligung der distalen Gelenke der Finger und Zehen (das Gelenk am nächsten zum Nagel), sowie der Nachweis von Nagelveränderungen.
- Spondylitis Typ der Psoriasis-Arthritis hat eine Entzündung der Wirbelsäule als das primäre Symptom. Etwa 5 bis 20 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis sind vom Spondylitis-Typ betroffen. Etwa die Hälfte der Patienten mit Spondylitis ist positiv für HLA-B27 , einen genetischen Marker.
- Arthritis Mutilans Art der Psoriasis-Arthritis gilt als schwer, behindernd und selten. Weniger als 5 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis sind betroffen. Gelenkdeformität charakterisiert Arthritis-Mutilans mit den am meisten betroffenen kleinen Gelenken der Hände und Füße. Nackenschmerzen und Rückenschmerzen sind auch mit dieser Art von Psoriasis-Arthritis verbunden.
Diagnose von Psoriasis-Arthritis
Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose von Psoriasis-Arthritis. Eine körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahmen und MRT werden verwendet, um die Diagnose zu formulieren. Bluttests werden meistens verwendet, um andere Arten von Arthritis mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wie rheumatoide Arthritis, Gicht, reaktive Arthritis , ankylosierende Spondylitis und Osteoarthritis .
Während einige Aspekte der Psoriasis-Arthritis zu anderen Arten von Arthritis ähnlich sind, unterscheiden die Hautläsionen, Nagelanomalien und Muster der Entzündung es von anderen entzündlichen Arten der Arthritis. Sobald die Diagnose von einem Arzt bestätigt wurde, kann eine entsprechende Behandlung beginnen. Eine frühzeitige Diagnose und eine frühzeitige Behandlung sind wichtig, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen und so die beste Chance zu bieten, Behinderungen, Krankheitsprogression und bleibende Gelenkschäden vorzubeugen.
Behandlung von Psoriasis-Arthritis
Da Psoriasis-Arthritis sowohl Hautmanifestationen als auch Gelenkmanifestationen beinhaltet, muss das Ziel eines jeden Behandlungsplans diesen doppelten Fokus haben.
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Diätetische Änderungen können helfen, Psoriasis-Arthritis zu verwalten
Ihr Rheumatologe wird die Schwere der Erkrankung bei der Wahl einer Behandlung berücksichtigen und den möglichen Effekt einer bestimmten Behandlung auf andere Aspekte der Krankheit berücksichtigen. Wird zum Beispiel ein Medikament zur Behandlung von Arthritis-Symptomen die Hautaspekte der Psoriasis-Arthritis unterstützen oder verletzen? Komorbiditäten sind auch ein Faktor bei der Auswahl einer Behandlung.
Normalerweise sind NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) die erste Wahl für Menschen mit leichten peripheren Arthritis-Symptomen. Für Menschen mit mittelschweren bis schweren Arthritis-Symptomen, die nicht gut auf NSAIDs allein ansprechen, können DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) wie Methotrexat oder Arava (Leflunomid) verwendet werden. Biologische Medikamente , wie TNF-Blocker , sind für Menschen mit schweren Erkrankungen geeignet (z. B. Anzeichen von Erosionen, mehrere Gelenke betroffen, erhebliche funktionelle Einschränkung ). Kortikosteroide werden typischerweise nicht für Psoriasis-Arthritis verwendet.
Wenn Hautsymptome prominent sind, vielleicht ebenso schwer wie Gelenksymptome, sind Medikamente, die beides kontrollieren können, optimal. TNF-Blocker werden als wirksame Behandlung für Haut- und Gelenkaspekte von Psoriasis-Arthritis angesehen. Methotrexat, Photochemotherapie, PUVA, Retinsäure und Cyclosporin A können sowohl die Haut als auch die Gelenkmanifestation unterstützen.
Es gibt neuere Medikamente für Psoriasis-Arthritis, die ebenfalls in Frage kommen:
Die Kontrolle über Psoriasis-Arthritis gewinnen
Interessanterweise wurde Psoriasis-Arthritis zu einer Zeit als eine leichte Erkrankung angesehen. In der Tat ist Psoriasis-Arthritis schwerer als ursprünglich angenommen. Der Konsens der wissenschaftlichen Literatur hat gezeigt, dass im Hinblick auf progressive Gelenkschäden, eine schlechtere Prognose mit Folgendem verbunden ist:
- Eine höhere Anzahl von Gelenken mit aktiver Entzündung
- Erhöhte Sedimentationsrate und CRP
- Gelenkschäden sichtbar bei Röntgenaufnahmen
- Nicht ausreichende Reaktion mit bestimmten Medikamenten zu erreichen
- Funktionale Einschränkungen
- Schlechte Lebensqualität
Um die Psoriasis-Arthritis kontrollieren zu können, müssen Sie unbedingt von einem Rheumatologen untersucht, diagnostiziert und behandelt werden. Menschen mit Psoriasis-Arthritis, die frühzeitig behandelt werden, haben die beste Chance, den Krankheitsverlauf und Gelenkschäden zu kontrollieren. Es ist auch bekannt, dass Psoriasis-Arthritis mit Komorbiditäten, einem erhöhten Risiko für Komplikationen und erhöhter Mortalität verbunden ist - ein weiterer Grund, warum eine frühzeitige Behandlung wichtig ist.
Um Psoriasis-Arthritis erfolgreich zu behandeln, müssen Sie Ihren Behandlungsplan einhalten, Sport treiben, Gelenkschutztechniken anwenden, Ihr Idealgewicht beibehalten und die Begleiterkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen) bewältigen.
Ein Wort von
Psoriasis-Arthritis wird wegen ihrer Assoziation mit Psoriasis als eine einzigartige entzündliche Arthritis bezeichnet. Dies, zusammen mit möglichen Komplikationen und den damit verbundenen komorbiden Zuständen, machen es notwendig, eine wirksame Behandlung schnell in Gang zu bringen. Das Ziel für Menschen mit Psoriasis-Arthritis ist es, die Krankheit gut zu behandeln und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität zu begrenzen. Wir haben Sie mit den Fakten versorgt, die Sie über Psoriasis-Arthritis wissen müssen. Dieses Wissen ermöglicht es Ihnen, die Anweisungen Ihres Arztes zu verstehen, Fragen zu formulieren, um Ihren Arzt zu fragen, und durch die effektiven Behandlungsmöglichkeiten ermutigt zu werden, einschließlich einiger, die relativ neu sind.
> Quellen:
> Gladman DD et al. Psoriasis-Arthritis: Epidemiologie, klinische Merkmale, Verlauf und Ergebnis. Annalen der rheumatischen Krankheit. 2005; 64: ii14-ii17
> Gladman DD und Ritchlin C. Klinische Manifestationen und Diagnose von Psoriasis-Arthritis. Auf dem Laufenden. Aktualisiert 02/12/16.
> Gladman DD und Ritchlin C. Patienteninformation: Psoriatische Arthritis (Jenseits der Grundlagen). Auf dem Laufenden. Aktualisiert 13.04.16.
> Helmick CG et al. Prävalenz von Psoriasis bei Erwachsenen in den USA 2003-2006 und 2009-2010 Nationale Gesundheit und Ernährung Untersuchungserhebungen . American Journal für Präventivmedizin . 2014.
> Psoriatische Arthritis, American College of Rheumatology. September 2013.