Fibromyalgie und rheumatoide Arthritis

Leben mit zwei chronischen Schmerzzuständen

Rheumatoide Arthritis (RA) und Fibromyalgie (FMS) sind chronische Schmerzzustände, die häufig zusammen auftreten. Während sie sehr unterschiedlich sind, können ihre Symptome bemerkenswert ähnlich sein, was die Diagnose erschwert. Wenn Sie beide haben, wird es noch schwieriger.

Frauen bekommen eher jede dieser Krankheiten, aber viele Männer bekommen sie auch. RA und FMS können in jedem Alter streiken.

Eine Studie von MS El-Rabbat aus dem Jahr 2017 zeigt, dass FMS nicht nur bei RA besonders häufig vorkommt, sondern sich auch stark auf die Lebensqualität auswirkt. Dieser Befund wird von einem weiteren im selben Jahr veröffentlichten Bericht in Rheumatologie und -therapie gestützt, der ergab, dass FMS einen größeren Einfluss auf die globale Bewertung hat als jeder andere latente Faktor.

Vergleichende FMS & RA

Die zwei Bedingungen haben einige auffallende Unterschiede, wenn es darum geht, was in Ihrem Körper vor sich geht, wie sie voranschreiten und wie sie behandelt werden.

Der vielleicht bemerkenswerteste Unterschied ist, dass RA Schäden und Missbildungen in den Gelenken verursacht. FMS ist nicht mit Gelenkschäden, Deformierungen oder Verschlechterungen verbunden.

RA ist eine Autoimmunkrankheit , was bedeutet, dass Ihr Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift, als wären es fremde Eindringlinge, wie ein Virus. FMS wird derzeit nicht als Autoimmun klassifiziert, obwohl die Forschung darauf hinweist, dass einige Fälle Autoimmunität beinhalten können.

Der Verlauf von RA ist unberechenbar, aber nach vielen Jahren werden etwa zehn Prozent der Menschen damit schwer behindert und haben selbst mit den grundlegendsten Aufgaben eine schwere Zeit. Es ist üblich, dass Menschen glauben, dass jemand mit RA im Rollstuhl sitzt, aber das ist ein Mythos. Bei richtiger Behandlung ist das seltener, als Sie vielleicht erwarten.

FMS ist auch unvorhersehbar. Experten sagen, dass etwa ein Drittel der Menschen mit ihr im Laufe der Zeit deutlich schlechter wird, etwa ein Drittel wird deutlich besser, und etwa ein Drittel wird keine wesentliche Änderung der Symptomschwere sehen. Bisher wissen wir nicht, welche Faktoren den Verlauf der Krankheit beeinflussen.

Einige Fälle von RA haben verlängerte Remissionen, bei denen die Symptome für mehrere Jahre verschwinden. Andere haben Fackeln (wenn die Symptome schwerer sind) und Remissionen (Perioden von leichteren Symptomen). Die Mehrheit hat jedoch eine chronische, progressive Form der RA.

FMS beinhaltet oft auch Fackeln und Remissionen, aber einige Fälle beinhalten mehr oder weniger konsistente Symptome. Langzeit-Remissionen sind selten, aber möglich.

RA kann auf jedes Gelenk und sogar auf Ihre Organe einwirken, am häufigsten sind jedoch die kleinen Gelenke der Hände und Füße betroffen. FMS-Schmerz kann überall auftreten, aber es ist häufiger entlang der Wirbelsäule als in den Extremitäten.

Warum sind sie verbunden?

Die Forscher wissen nicht, was eine der beiden Ursachen ist, deshalb wissen wir noch nicht genau, warum FMS und RA so oft zusammen gehen.

Studien zeigen jedoch, dass Menschen mit RA eher FMS entwickeln, aber Menschen mit FMS sind nicht wahrscheinlicher als jemand anderes, RA zu entwickeln. Einige Wissenschaftler glauben, dass chronische Schmerzen, von RA oder anderen Quellen, zu FMS führen können, indem sie Änderungen in der Art und Weise verursachen, wie unser Nervensystem Schmerzen wahrnimmt und verarbeitet.

Eine 2017 in Arthritis Care & Research veröffentlichte Studie legt nahe , dass Menschen mit RA eine starke Schmerzsensibilisierung entwickeln können, was ein bekanntes Merkmal von FMS ist. Dies deutet auf eine mögliche Ähnlichkeit in der Physiologie hin, die helfen könnte, die häufige Überlappung zu erklären.

Unabhängig davon, warum Sie beide Erkrankungen haben, können die RA-Schmerzen FMS-Flares auslösen und Ihre Symptome schwerer kontrollieren lassen, und FMS verstärkt die RA- Schmerzen .

Eine Diagnose bekommen

Ein spezifischer Bluttest, der als Anti-CCP-Antikörpertest bezeichnet wird, kann RA normalerweise von anderen Formen der Arthritis unterscheiden. Ihr Arzt kann auch mehrere andere Tests bestellen, um die Diagnose zu bestätigen und um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich die Krankheit entwickeln könnte.

FMS wird entweder durch eine Tender-Point-Untersuchung oder durch eine speziell entwickelte Bewertung diagnostiziert , zusammen mit Tests, um andere mögliche Ursachen von Symptomen auszuschließen.

Symptome

Die Symptome von RA und FMS können sehr ähnlich sein. Beide beinhalten:

RA kann auch Symptome verursachen, die nicht mit FMS assoziiert sind, wie zum Beispiel:

FMS umfasst zahlreiche Symptome, die nicht mit RA verbunden sind, einschließlich:

Wenn bei Ihnen eine dieser Beschwerden diagnostiziert wird, Sie aber Symptome haben, die auf eine andere Krankheit hindeuten könnten, sollten Sie sie unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen.

Behandlungen

Viele Medikamente stehen zur Behandlung von RA zur Verfügung. Sie beinhalten:

Manchmal kann eine Operation Menschen mit schweren Gelenkschäden helfen.

FMS erfordert normalerweise einen mehrgleisigen Ansatz, der Folgendes beinhalten kann:

Wenn Sie sowohl RA als auch FMS einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker über mögliche Arzneimittelwechselwirkungen.

Einige FMS-Experten glauben, dass die manchmal zur Behandlung von RA verwendeten Kortikosteroide FMS-Symptome verschlimmern können. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt sollten Sie in der Lage sein, Behandlungen zu finden, die für beide Bedingungen geeignet sind.

Für mehr über, wie man auf dem besten Kurs der Behandlung für RA und FMS entscheidet, lesen Sie Fibromyalgie gegen rheumatoide Arthritis-Schmerz - welche Faktoren bestimmen Behandlung?

Ein Wort von

Sowohl RA als auch FMS können Ihr Leben extrem erschweren und einschränken, wie funktionell Sie sein können. Wenn Sie eine Behandlungs- / Behandlungsstrategie finden und befolgen, können Sie Ihre Funktionalität und Unabhängigkeit bewahren.

Da beide Zustände zu Depressionen und Isolation führen können, ist es wichtig, dass Sie ein Unterstützungssystem haben. Halten Sie die Kommunikationswege offen mit Ihrem Arzt und den Menschen, denen Sie nahe stehen, und erhalten Sie frühzeitig Hilfe, wenn Sie denken, dass Sie depressiv werden. Support-Gruppen - sowohl online als auch in Ihrer Community - können Ihnen ebenfalls eine große Hilfe sein.

Quellen:

American College of Rheumatologie. "Rheumatoide Arthritis"

Challa DNV, Crowson CS, Davis M 3. Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis durch den Patienten: Identifizierung der zugrunde liegenden latenten Faktoren. Rheumatologie und Therapie. 2017 Juni; 4 (1): 201-208. doi: 10.1007 / s40744-017-0063-5.

El-Rabbat MS, Mahmoud NK, Gheita TA. Klinische Bedeutung des Fibromyalgie-Syndroms bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen; Beziehung zu Krankheitsaktivität und Lebensqualität. Reumatologia clinica. 2017 Apr 11. pii: S1699-258X (17) 30048-7. doi: 10.1016 / j.reuma.2017.02.008.

Lee YC, Bingham CO 3, Edwards RR, et al. Schmerzsensibilisierung ist assoziiert mit Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis; eine Querschnittstudie. Arthritis Pflege und Forschung. 2017 Apr 24. doi: 10.1002 / acr.23266.

Das Johns Hopkins Arthritis-Zentrum. "Rheumatoide Arthritis Klinische Präsentation"