Manche Leute haben beide Bedingungen gleichzeitig
Fibromyalgie und rheumatoide Arthritis sind beide chronische Schmerzzustände. Mit zwei Bedingungen, die zu Ihrem Schmerzniveau beitragen, ist es schwierig zu wissen, wie Sie es am besten bewältigen können.
- Könnten Sie Fibromyalgie haben?
- Könnten Sie Arthritis haben?
Wie können Menschen mit Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis wissen, welcher Zustand tatsächlich mehr ihrer Schmerzen verursacht? Welche Faktoren oder Eigenschaften unterscheiden zwischen den beiden Bedingungen?
Was ist die beste Behandlung für Menschen, die sowohl Fibromyalgie als auch rheumatoide Arthritis haben? Wir fragten Scott J. Zashin, MD, klinischer Assistent Professor an der Southwestern Medical School der Universität von Texas, Abteilung für Rheumatologie, in Dallas, Texas.
Symptome, die Fibromyalgie von rheumatoider Arthritis unterscheiden
Dr. Zashin: "Wenn Menschen unter anderem über Handschmerzen klagen, kann es schwierig sein, rheumatoide Arthritis von Fibromyalgie zu unterscheiden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sie zu unterscheiden. Erstens betrifft rheumatoide Arthritis typischerweise nicht das DIP-Gelenk ( distal interphalangeal Gelenk oder Endgelenke am nächsten an den Nägeln), wenn dort Zärtlichkeit ist, würde eine Diagnose von Fibromyalgie begünstigt oder möglicherweise Arthrose.Zweitens ist Fibromyalgie nicht mit Gelenkschwellung verbunden, die häufig bei rheumatoider Arthritis auftritt, obwohl Fibromyalgie-Patienten oft klagen dass ihre Gelenke "anschwellen".
Die Beschwerde über ausgedehnte Körperschmerzen, die mit typischen Fibromyalgie-Tender-Punkten verbunden sind, würde auch mit Fibromyalgie und nicht mit rheumatoider Arthritis im Einklang stehen. "
Behandlungsempfehlungen für Menschen mit beiden Erkrankungen
Dr. Zashin fuhr fort: "Die beste Behandlung für Patienten, die sowohl Fibromyalgie als auch rheumatoide Arthritis haben, besteht darin, zuerst die rheumatoide Arthritis zu behandeln, da rheumatoide Arthritis häufig mit Gelenkdeformität und Behinderung assoziiert ist.
Die Progression der rheumatoiden Arthritis zu verlangsamen und bleibende Gelenkschäden zu verhindern ist die Priorität. "
"Wenn die rheumatoide Arthritis durch eine gemeinsame Untersuchung gut kontrolliert wird, sowie durch Entzündungsmaße wie Sedimentationsrate und C-reaktives Protein (CRP), aber ein Patient immer noch über Schmerzen und Müdigkeit klagt, sollte die Fibromyalgie-Aktivität in Betracht gezogen werden Die Behandlung sollte sich in diesem Fall auf die Verbesserung der Schlafqualität durch mehr Ruhe und aerobe Bewegung konzentrieren.Schlaf- Apnoe sollte ausgeschlossen werden, wenn die Symptome der Müdigkeit klinisch signifikant sind.Medikamente für Fibromyalgie sollten in Betracht gezogen werden, einschließlich trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und gut - nergetische Medikamente wie Neurontin (Gabapentin) oder Lyrica (Pregabalin) ", so Dr. Zashin.
Unter anderen Medikamenten, die verwendet werden können, war Cymbalta (Duloxetin HCl) der erste Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der nachgewiesenermaßen Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten reduziert. Savella (Milnacipran) , ein selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, erhöht die Noradrenalin- und Serotoninaktivität im Gehirn.
Ein Wort von
Laut NIAMS (Nationales Institut für Arthritis und Muskuloskeletale und Hautkrankheiten) wird geschätzt, dass Fibromyalgie 5 Millionen Amerikaner im Alter von 18 oder älter betrifft.
Während jeder von Fibromyalgie betroffen sein kann, sind 80 bis 90 Prozent der diagnostizierten Frauen Frauen. Rheumatoide Arthritis betrifft etwa 1,5 Millionen US-Amerikaner. Während jeder rheumatoide Arthritis entwickeln kann, betrifft es zwei bis drei Mal mehr Frauen als Männer.
NIAMS weist auch darauf hin, dass Menschen mit bestimmten rheumatischen Erkrankungen, wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder ankylosierender Spondylitis , eher Fibromyalgie zu haben scheinen. Auch während die Prävalenz der rheumatoiden Arthritis bei älteren Menschen zuzunehmen scheint, haben Forscher beobachtet, dass sie bei jüngeren Menschen nachlässt.
Während Schmerzmittel zur Behandlung von Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, unterscheiden sich andere Medikamente. Das heißt, Lebensstiländerungen, die Übung und gute Schlafgewohnheiten einschließen, werden sicherlich beiden helfen. Es gibt keine spezifische Ernährungsempfehlung für die beiden Bedingungen, aber eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann nicht schaden. Eine entzündungshemmende Diät kann etwas für Sie sein, zu versuchen.
> Quellen:
> Handout on Health: Rheumatoide Arthritis. NIAMS. Februar 2016.
> Fragen und Antworten über Fibromyalgie. NIAMS. Juli 2014.
> Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie. Neunte Auflage. Elsevier