Die Diagnose beginnt mit dem Ausschluss aller anderen Ursachen
Fibromyalgie ist eine schwer zu diagnostizierende Krankheit. Weil es so wenig verstanden wird, gibt es keinen klaren Konsens darüber, welche Maßnahmen verwendet werden könnten oder sollten, um eine Diagnose zu stellen. Selbst wenn Sie Anzeichen der Krankheit haben - einschließlich chronischer, weit verbreiteter Schmerzen und Ermüdung -, sind verfügbare Labor- und Bildgebungsuntersuchungen oft völlig normal.
Das bedeutet nicht, dass du nicht krank bist.
Es ist einfach so, dass wir noch nicht verstehen, wie die Krankheit funktioniert oder warum das Gehirn Schmerzsignale aus dem Körper so eindeutig falsch interpretiert.
Aus diesem Grund können wir nur bestätigen, dass Sie eine Fibromyalgie haben, indem Sie sich auf eine sogenannte Ausschlussdiagnose begeben. Dies ist ein mühsamer Prozess, bei dem Ihr Arzt alle möglichen Ursachen Ihrer Symptome überprüfen und beseitigen wird. Nur indem wir die anderen wahrscheinlichen Verdächtigen nach und nach aussortieren, können wir schließlich bestätigen, dass Sie tatsächlich Fibromyalgie haben.
Diagnosekriterien
Da kein Test verfügbar ist, um die Fibromyalgie zu bestätigen, muss sich Ihr Arzt ausschließlich auf Ihre Symptome verlassen, um eine Diagnose zu stellen. Die Diagnose wird in der Regel von einem Facharzt für Rheumatologie überwacht, der sich auf Muskel-Skelett-Erkrankungen und Autoimmunkrankheiten spezialisiert hat . Neurologen und Allgemeinmediziner haben manchmal auch die Erfahrung, die Bewertung zu überwachen.
Die Kriterien für die Diagnose wurden 1990 vom American College of Rheumatology (ACR) festgelegt und dann 2010 provisorisch aktualisiert, um einen praktischeren Ansatz für die Diagnose zu ermöglichen. Heute, anstatt die Krankheit die Geschichte und den Ort des Schmerzes zu diagnostizieren, bewerten die neuen Richtlinien drei Schlüsselkriterien:
- Wie verbreitet ist der Schmerz und wie erleben Sie die Symptome der Krankheit?
- Ob die Symptome seit mindestens drei Monaten auf diesem Niveau bestehen bleiben
- Ob es keine anderen Erklärungen für die Symptome gibt
Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Arzt ein Score-basierten System namens ACR Fibromyalgie Diagnostic Criteria, die eine Auswertung namens der verbreitete Schmerz-Index (WPI) und eine andere genannt die Symptom Schwere (SS) Skala.
Während das ACR-System häufig verwendet wird, hat es seine Kritiker, die glauben, dass Fibromyalgie nicht als eine rein somatische (körperliche) Krankheit bewertet werden sollte, sondern eine, in der auch psychologische Faktoren und psychosoziale Belastungen bewertet werden.
Ausschlussdiagnose
Bevor Sie aktuelle Symptome bewerten, müsste Ihr Arzt Krankheiten oder Störungen mit ähnlichen Symptomen und Eigenschaften ausschließen. Abhängig von der Reihe der Symptome, die Sie haben (Verdauung, Urin, psychologische, etc.), kann die Liste ziemlich umfangreich werden.
Unter den Möglichkeiten:
- Addison-Krankheit
- Alkoholismus
- Generalisierte Osteoarthritis
- Guillain Barre-Syndrom
- Hypothyreose
- Hyperparathyreoidismus
- Krankheit Angststörung (IAD)
- Lupus
- Lyme-Borreliose
- Malignome
- Multiple Sklerose (MS)
- Myasthenia gravis (MG)
- Polymyalgia rheumatica
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Rheumatoide Arthritis
- Schwartz-Jampel-Syndrom
- Sklerodermie
Die Herausforderung bei der Diagnose von Fibromyalgie besteht darin, dass andere Zustände oft mit Fibromyalgie koexistieren können und ähnliche oder überlappende Symptome haben. Zum Beispiel, wenn Arthritis oder Schlafapnoe diagnostiziert wird, könnte die Diagnose einige der Hauptsymptome erklären, die Sie erleben, aber nicht andere.
Daher benötigen Sie einen erfahrenen Kliniker, der in der Lage ist, feine Unterschiede zu machen.
Weit verbreiteter Schmerzindex
Der weit verbreitete Schmerzindex (WPI) unterteilt den Körper in 19 Abschnitte, von denen jeder als ein charakteristischer Bereich der Beteiligung gilt.
Jeder erhält eine Punktzahl von 1, wenn Sie in der vergangenen Woche Schmerzen in diesem Körperteil erfahren haben.
Das WPI fordert Sie auf, die Art des Schmerzes, den Sie hatten (zB schwer oder diffus), zu charakterisieren oder Tenderpunkte (Schmerzauslösepunkte) zu berücksichtigen, die für die Diagnose von zentraler Bedeutung waren.
Die 19 Schmerzstellen in der Auswertung sind (von oben nach unten):
- Rechter Kiefer
- Linker Kiefer
- Hals
- Rechter Schultergürtel
- Linker Schultergürtel
- Rechter Oberarm
- Linker Oberarm
- Rechter unterer Arm
- Linker unterer Arm
- Oberen Rücken
- Unterer Rücken
- Brust
- Abdomen
- Rechte Hüfte / Gesäß / Oberschenkel
- Linke Hüfte / Gesäß / Oberschenkel
- Rechtes oberes Bein
- Linkes oberes Bein
- Rechtes unteres Bein
- Linkes unteres Bein
Die maximale Punktzahl für das WPI ist 19.
Symptom Schweregradskala
Die Skala für die Symptomschwere (SS) wertet vier Symptome aus, die in einer Fibromyalgie-Diagnose definiert werden. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 bedeutet keine Symptome, 1 bedeutet milde Symptome, 2 bedeutet moderate Symptome und 3 bedeutet ernste Symptome. Die Punktzahl basiert ausschließlich auf der Schwere der Symptome, die innerhalb der letzten Woche aufgetreten sind.
Die vier in den Kriterien bewerteten Symptome sind:
- Ermüden
- Aus dem Schlaf nicht erwachen
- Kognitive Symptome (einschließlich Konzentrationsschwierigkeiten, Verwirrung, Orientierungslosigkeit und beeinträchtigtes Verständnis)
- Somatische Symptome (körperliche Empfindungen wie Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht oder Darmerkrankungen)
Die maximale Punktzahl auf der SS-Skala beträgt 12.
Bestätigung der Diagnose
Wenn keine andere Erklärung für Ihre Symptome gefunden werden kann, würde Ihr Arzt die Fibromyalgie-Diagnose bestätigen, indem Sie feststellen, ob Ihre kombinierten WPI- und SS-Werte eines der beiden ACR-Kriterien für die Aufnahme erfüllen:
- Ein WPI-Score von 7 oder mehr, neben einem SS-Score von 5 oder mehr
- Ein WPI-Score von 3 bis 6, neben einem SS-Score von 9 oder mehr
Wenn der Arzt danach feststellen kann, dass Ihre Symptome mindestens drei Monate lang auf dem gleichen oder ähnlichen Niveau waren, wird Ihnen offiziell eine Fibromyalgie diagnostiziert.
Sobald die Diagnose bestätigt ist, können Sie und Ihr Arzt damit beginnen, die Behandlungsmöglichkeiten zu untersuchen . Dies kann wiederum ein langer und langwieriger Prozess sein, der Sie jedoch auf eine bessere Gesundheit und anhaltende Remission der Krankheit bringen kann .
> Quellen:
> Bellato, E .; Marini, E .; Castoldi, F. et al. Fibromyalgie-Syndrom: Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung. Schmerz Res Treat. 2012; 2012: 426130. DOI: 10.1155 / 2012/426130.
> Wolfe, F .; Clauw, D .; Fitzcharles, M .; et al. Das American College of Rheumatology vorläufige diagnostische Kriterien für Fibromyalgie und Messung der Schwere der Symptome. Arthritis Pflege Res. 2010; 62 (5): 600-10. DOI: 10.1002 / acr.20140.