Joint Counts und rheumatoide Arthritis

Verfolgen der Anzahl der geschwollenen und zarten Gelenke

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, systemische , entzündliche Erkrankung . Seine Darstellung sowie der Verlauf der Erkrankung sind innerhalb eines einzelnen Patienten und zwischen verschiedenen Patienten variabel. Geschwollene und zarte Gelenke sind Merkmale der aktiven rheumatoiden Arthritis.

Es gibt keine einzelnen quantitativen Tests oder Bewertungen, die als Goldstandard für die Bewertung und Überwachung des klinischen Status von Patienten mit rheumatoider Arthritis angesehen werden.

Stattdessen werden verschiedene Beurteilungen verwendet, um den Patientenstatus in der klinischen Umgebung und zu Forschungszwecken zu ermitteln, einschließlich Gelenkzählungen, Labortests , Bildgebungsstudien , funktionellen Bewertungen, globalen Messungen und Patienten-Selbstbericht-Fragebögen.

Gelenkzählungen gelten als die spezifischste quantitative klinische Maßnahme zur Beurteilung des Status von Patienten mit entzündlichen Arthritisarten, insbesondere der rheumatoiden Arthritis. Die Anzahl der Gelenke ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Disease Activity Scores (DAS) , des Kerndatensatzes des American College of Rheumatology für klinische Studien zur rheumatoiden Arthritis und der Remissionskriterien des American College of Rheumatology.

Gemeinsame Zählmethoden

Es gibt mehrere gemeinsame Zählungen. Die Methoden variieren in der Anzahl der Gelenke, die gezählt werden und wie ein bestimmtes Gelenk bewertet wird. Zu den gemeinsamen Zählmethoden gehören die 66/68 Joint Count, der Ritchie Articular Index, der Thompson-Kirwan Index, die 44-Swollen Joint Count und die 28-Joint Count.

66/68 gemeinsame Zählung

Die 66/68 Joint Count bewertet 66 Gelenke für Schwellungen und 68 Gelenke für Zärtlichkeit und Schmerzen mit Bewegung. Das Kiefergelenk, Sternoklavikular, Akromioklavikular, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Metakarpophalangeal (MCP), proximale interphalangeal (PIP), distale interphalangeal (DIP), Hüfte, Knie, Knöchel, Tarsus, Metatarsophalangeal (MTP) und interphalangeal der Füße sind enthalten in dieser gemeinsamen Zählung.

Hüftgelenke können nur auf Zartheit beurteilt werden - nicht aber auf Schwellungen.

Der Ritchie Articular Index

Der Ritchie Articular Index bewertet 52 Gelenke. Die Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Hüfte, Knöchel, Talocalcanei, Tarsus und Halswirbelsäule werden nur auf Zartheit beurteilt. MCP- und PIP-Gelenke werden in Gruppen bewertet. Die rechten und linken Gelenke werden zusammen in den Kiefergelenken, Sternoklavikular- und Akromioklavikulargelenken beurteilt. Dieser Index umfasst die Einstufung: 0 = Nichttender, 1 = Ausschreibung, 2 = Ausschreibung mit Wincing, 3 = Ausschreibung mit Wincing und Rückzug. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 78 liegen.

Der Thompson-Kirwan-Index

Der Thompson-Kirwan-Index bewertet Zartheit und Schwellung in 38 Gelenken. Die Gelenke werden nach ihrer Oberfläche gewichtet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 534 liegen. Das Knie ist stärker belastet als andere Gelenke. Die PIP-, MCP-, MTP-Gelenke, Ellbogen, Handgelenke und Knöchel sind in diesem Index enthalten.

44-Geschwollene Gelenkzählung

Eine 44-geschwollene Gelenkzahl ist Teil des ursprünglichen DAS (Disease Activity Score). Die Gelenke des Sternoklavikular-, Akromioklavikular-, Schulter-, Ellenbogen-, Handgelenk-, MCP-, PIP-, Knie-, Knöchel- und MTP-Gelenks sind in dieser Gelenkzahl enthalten.

28-gemeinsame Zählung

Die 28-Joint Count ist Teil der DAS28. Schultern, Ellbogen, Handgelenke, MCP, PIP und Knie sind in der 28-Joint Count enthalten.

Gelenke der Füße sind ausgeschlossen.

Die Quintessenz

Während der Ritchie Articular Index ein Bewertungssystem für das Scoring verwendet und Thompson-Kirwan ein gewichtetes Scoring-System verwendet, zählen die anderen drei oben beschriebenen Gelenkzählungen die abnormalen Gelenke, ohne die Schwere der Schwellung oder Zärtlichkeit zu klassifizieren.

Während die Nützlichkeit von Gelenkzählungen in klinischen Studien nicht bestritten wird, wird in der routinemäßigen klinischen Praxis die Signifikanz von Gelenkzählungen von einigen in Frage gestellt, hauptsächlich aufgrund der Komplexität und Schwierigkeit der Durchführung der Zählungen. Das American College of Rheumatology (ACR) schließt jedoch in seinen Empfehlungen für die klinische Versorgung die Anzahl der Gelenke ein.

Die 28-Gelenkzählung umfasst die am häufigsten betroffenen Gelenke und ihre Ergebnisse korrelieren gut mit der 66/68 Gelenkzählung. Aufgrund seiner Einfachheit und Zuverlässigkeit wird die 28-Joint-Zählung als die bevorzugte Methode der gemeinsamen Zählung angesehen.

> Quellen:

> Gelenkuntersuchung bei rheumatoider Arthritis. DL Scott und DA Houssien. British Medical Journal 1996; 35 (Beilage 2): 14-18.

> Gemeinsame Grafen. Ozlem Pala, MD und L. Frank Cavaliere, MD Kapitel 7.

> Gemeinsamkeiten in der Routine. Oxford Zeitschriften. Rheumatologie. DL Scott et al. 2003; 42 (8).