Eltern und Patienten fühlen oder haben oft den Eindruck, dass eine Vernebler- oder Atemmaschine effektiver ist als andere Geräte, die zur Verabreichung von Asthmamedikamenten an Patienten verwendet werden können. Trotz dieses Eindrucks gibt es einige Hinweise darauf, dass Vernebler nicht so viel Medikamente in die Lunge abgeben, wie Ihr Arzt es erwartet.
Vernebler werden verwendet, um Notfallmedikamente oder inhalative Kortikosteroide an Patienten mit Asthma oder zur Behandlung von Symptomen wie Keuchen zu liefern.
Wie eine Vernebler-Maschine sich von anderen Medikamenten-Abgabe-Vorrichtungen unterscheidet
Ein Vernebler nimmt Medikamente in flüssiger Form auf und verwandelt sie in einen feinen Nebel, der durch ein rohrartiges Gerät in die Lunge eingeatmet werden kann. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Patienten einfach ein- und ausatmen und das Medikament (theoretisch) in die Lunge gelangt.
Die Alternative zu einem Vernebler ist der Dosierinhalator oder MDI . Sie sind schwieriger zu verwenden, weil das MDI eine Koordination erfordert, aber dies kann mit einer Abstandhaltervorrichtung überwunden werden. Bei Verwendung eines Spacers können konsistentere Dosen in die Lunge abgegeben werden.
Dosierinhalator gegen eine Vernebler-Maschine
Bei den Patienten gab es schon immer den Glauben, dass Behandlungen mit einer Verneblermaschine stärker waren als eine Behandlung mit einem MDI.
Ich weiß nicht, ob Behandlungen von einer Vernebler-Maschine 5-10 Minuten dauern oder ob es die ganze Ausrüstung ist, die diesen Eindruck vermittelt.
Diese Diskrepanz wurde vor einigen Jahren noch verstärkt, als MDIs gezwungen waren, Treibmittel (die Chemikalie, die verwendet wurde, um das Medikament aus dem Inhalatorbehälter in Ihre Lunge zu bekommen) zu wechseln.
Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) waren aufgrund von Umweltschäden nicht mehr zugelassen und FCKW-Inhalatoren wurden auf Hydrofluoralkans (HFA) -Inhalatoren umgestellt. Während Studien zeigten, dass HFA-Inhalatoren ebenso effektiv waren, klagten viele Patienten über die Kosten . Viele Patienten hatten nie das Gefühl, dass die neuen Inhalatoren auch so gut funktionierten, weshalb viele meiner Patienten häufiger nach Verneblerautomaten gefragt haben
Forschung an Verneblermaschinen
Ein kürzlich veröffentlichter Forschungsbericht in Respirology zeigte, dass Verneblermaschinen weniger als die Hälfte der vorgeschriebenen Dosis von üblicherweise verwendeten inhalativen Kortikosteroiden abgeben. Die Forscher untersuchten, wie viel von dem Medikament inhaliert wurde und wie viel es in die Lunge gebracht wurde. Die untersuchten Medikamente umfassen:
- Beclomethasondipropionat
- Fluticason-Kortikosteroid
- Flunisolid
Die Ergebnisse zeigten, dass während ein Vernebler den Kindern erlaubte, 13% der vorgeschriebenen Dosis von Fluticasonpropionat, 21% Beclomethasondipropionat und 25% Flunisolid einzunehmen, der Prozentsatz der inhalierten Dosis, der tatsächlich die Lungen erreichte, als so niedrig gefunden wurde als 5%, 8% bzw. 16%.
Trotz allem, was Sie oder Ihre Ärzte denken, werden relativ kleine Mengen des Medikaments geliefert und noch weniger kommt es in die Lunge.
Dies hat möglicherweise erhebliche Auswirkungen auf Ihre Behandlung. Wenn Sie weniger Medikamente erhalten, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Dosis deutlich erhöhen.
Während viele Ärzte nicht unbedingt daran denken, einen bestimmten Vernebler für den Patientengebrauch zu verschreiben, muss Ihr Arzt möglicherweise die Zerstäuberleistung als einen Faktor in der Zukunft betrachten. Darüber hinaus können Forschungsergebnisse wie diese dazu führen, dass die Atemregler die Leistung der Vernebler genauer untersuchen. Im Gegenzug muss Ihr Arzt dies berücksichtigen, wenn Sie Medikamente für Sie verschreiben.
Andere MDI Vorteile
Verglichen mit den 10 Minuten, die die meisten Patienten benötigen, um eine Behandlung mit einem Vernebler zu erhalten, kann eine MDI-Behandlung 30 Sekunden dauern, wenn die richtige Technik verwendet wird.
MDIs verursachen weniger Tremor und Erhöhung der Herzfrequenz im Vergleich zu vernebelten Behandlungen. Schließlich sind MDIs billiger. Es gibt keine Verbrauchsmaterialien (z. B. Schläuche, Masken, Brechmaschinen), und die Kosten pro Dosis für MDI-Behandlungen sind geringer.
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> Quelle
> O'Callagahn C, White JA, Kantar A. Verneblung von Kortikosteroiden bei asthmatischen Kindern: Große Dosisvariationen inhaliert. Respirologie (2013)