Orencia (Abatacept) wurde am 23. Dezember 2005 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als das neueste Medikament zur Behandlung der Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis zugelassen . Orencia schloss sich drei anderen biologischen DMARDs an, als das Fortschreiten von strukturellen Schäden verlangsamt wurde, einschließlich der Tumornekrosefaktor-Antagonisten (Anti-TNF-Medikamente):
Simponi (Golimumab) und Cimzia (Certolizumab Pegol), zwei weitere TNF-Blocker, wurden später zugelassen.
Orencia ist für mittel- bis hochgradig aktive Patienten mit rheumatoider Arthritis zugelassen, die auf eines der krankheitsmodifizierenden Medikamente (DMARDs) nicht ausreichend ansprachen, die zusätzlich zu den TNF-Antagonisten
- Rheumatrex (Methotrexat)
- Arava (Leflunomid)
- Plaquenil (Hydroxychloroquin)
- Azulfidine (Sulfasalazin)
Wie Orencia verwaltet wird
Ähnlich wie Remicade (Infliximab) wird Orencia als intravenöse Infusion (IV) verabreicht. Orencia wird jedoch im Gegensatz zu Infliximab, das über 2 Stunden verabreicht wird, über 30 Minuten verabreicht.
Nach der ersten Verabreichung wird Orencia nach 2 und 4 Wochen verabreicht, danach alle 4 Wochen. Orencia kann als Monotherapie (allein) oder gleichzeitig mit anderen DMARDs, die keine TNF-Antagonisten sind, aufgrund eines erhöhten Toxizitätsrisikos bei der Kombination verwendet werden.
Ab Juli 2011 wurde eine subkutane selbst injizierbare Formulierung von Orencia von der FDA zugelassen.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Orencia
Nebenwirkungen schließen ein, sind aber nicht beschränkt auf:
- allergische Reaktionen, die selten lebensbedrohlich sein können
- Infektion
- Atemwegsprobleme (besonders bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung und malignen Erkrankungen)
Fakten zu prüfen, bevor Sie Orencia versuchen
Die Kosten von Orencia einschließlich seiner Überwachung sind höchstwahrscheinlich mehr als die injizierbaren TNF-Antagonisten Adalimumab und Etanercept, aber weniger als Infliximab. Orencia hat nur einen milden Nutzen gezeigt, wenn es allein angewendet wird, so dass es am besten mit einem anderen DMARD wie Methotrexat oder anderen verschrieben wird, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Bis es mehr klinische Erfahrung mit Orencia gibt, reservieren einige Ärzte es für Patienten, die mindestens zwei der drei TNF-Antagonisten versagt haben (gemessen an unangenehmen Nebenwirkungen oder Mangel an Nutzen). Diese Arthritismedikamente sind seit Etanercept im Jahr 1999 auf dem Markt und weisen ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis auf.
Orencia gegen Anakinra
Anakinra wird selten zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet, da es tägliche Injektionen benötigt und im Vergleich zu den TNF-Antagonisten, die die Aktivität von TNF (einem Zytokin oder Botenstoff zwischen Zellen) blockieren, nur begrenzt nützlich ist. TNF ist eine Verbindung, die eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Entzündungen und Schäden bei rheumatoider Arthritis spielt.
T-Zellen spielen auch eine Rolle bei den klinischen Symptomen der rheumatoiden Arthritis. Orencia blockiert das Signal im Blut, das notwendig ist, damit die T-Zellen ihren Schaden anrichten können.
Kineret (Anakinra) blockiert das Zytokin IL-1, das bei der Schädigung des Knochens, der Teil der rheumatoiden Arthritis ist, eine Rolle spielt.
Antwort von Scott J. Zashin, MD, klinischer Assistent Professor an der Southwestern Medical School der Universität von Texas, Abteilung für Rheumatologie, in Dallas, Texas. Dr. Zashin ist auch ein behandelnder Arzt in den Presbyterian Hospitals von Dallas und Plano. Er ist Mitglied des American College of Physicians und des American College of Rheumatology und Mitglied der American Medical Association.