Führt Rheumatoide Arthritis zu Parodontitis?

Was sind die Risikofaktoren?

Frage: Parodontitis - Sind rheumatoide Arthritis-Patienten eher dazu geneigt?

Forscher haben die Koexistenz von Parodontitis und rheumatoider Arthritis untersucht . Was ist Parodontitis? Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung von Parodontitis? Gibt es Warnsignale für Parodontitis? Wie ist die rheumatoide Arthritis an Parodontitis gebunden?

Antworten:

Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist im Wesentlichen eine Infektion von Geweben, die die Zähne unterstützen. Zwischen dem Zahn und dem Zahnfleisch befindet sich eine v-förmige Spalte, die Sulkus genannt wird. Parodontitis befällt knapp unterhalb des Zahnfleischrandes im Sulkus und kann dazu führen, dass der Zahn und das Stützgewebe zusammenbrechen. Wenn das Gewebe stärker geschädigt wird, entwickelt sich der Sulcus zu einer Tasche. Bei schwerer Parodontitis kann die Tasche ziemlich tief sein.

Gingivitis und Parodontitis sind zwei Stadien der Parodontitis. Gingivitis gilt als die weniger schwere Form der Parodontitis - sie betrifft nur das Zahnfleisch und ist reversibel. Parodontitis gilt als destruktiver und schwerer als Gingivitis. Unbehandelte Gingivitis kann zu Parodontitis führen.

Was sind die Risikofaktoren für Parodontitis?

Laut der American Dental Association gibt es bestimmte Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Parodontitis erhöhen.

Eine systemische Erkrankung gehört zu diesen Risikofaktoren. Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung, dh sie kann die Organe des Körpers beeinflussen.

Risikofaktoren für Parodontitis sind:

Was sind die Warnzeichen für Parodontitis?

Es ist möglich, keine Warnung zu haben, dass Sie Parodontitis entwickeln. Deshalb sind regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen wichtig. Wenn Sie nur bei Zahnschmerzen zum Zahnarzt gehen, vermissen Sie möglicherweise die Anzeichen einer frühen Parodontitis, die Ihr Zahnarzt beobachten könnte.

Warnzeichen für Parodontitis sind:

Wie ist rheumatoide Arthritis an Parodontitis gebunden?

Im Juni 2001 berichtete das Journal of Periodontology über eine australische Studie mit 130 Teilnehmern. Von diesen Studienteilnehmern hatten 65 Patienten rheumatoide Arthritis. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis war die Parodontalerkrankung mit mäßigem bis schwerem Kieferknochenverlust doppelt so häufig wie bei Patienten ohne rheumatoide Arthritis. Die rheumatoide Gruppe hatte durchschnittlich 11,6 fehlende Zähne im Vergleich zu 6,7 fehlenden Zähnen in der nicht rheumatoiden Gruppe.

Einige Wissenschaftler vermuten, dass das Immunsystem und die chronische Entzündung sowohl bei rheumatoider Arthritis als auch bei Parodontitis eine Rolle spielen. Andere Wissenschaftler stellten in Frage, ob der Einfluss der rheumatoiden Arthritis auf die Beweglichkeit, den Bewegungsumfang und die manuelle Geschicklichkeit es schwierig macht, richtig zu bürsten und Zahnseide zu verwenden, und daher zu einer schlechten Mundhygiene beiträgt. Die Studie zeigte jedoch, dass es keinen Unterschied in Plaqueablagerungen an den Zähnen von rheumatoiden oder nicht-rheumatoiden Studienteilnehmern gab.

Eine weitere Studie, die an der Universität von Sao Paulo, der größten Institution für Hochschulbildung und Forschung in Brasilien, durchgeführt wurde, untersuchte Parodontitis bei 39 Patienten mit rheumatoider Arthritis und 22 gesunden Personen.

Sie fanden heraus, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis weniger Zähne, eine höhere Prävalenz von Stellen mit Zahnbelag, mehr Zähne mit fortgeschrittenem Attachmentverlust aufwiesen. Es gab keinen Unterschied in der Blutung von Gingivitis in den beiden Gruppen der brasilianischen Studie.

Studien, die Parodontitis bei gesunden Personen mit Patienten mit juveniler Arthritis verglichen hatten (rheumatoide Arthritis bei Patienten im Alter von 16 Jahren und jünger), fanden heraus, dass Patienten mit juveniler Arthritis mehr parodontalen Attachmentverlust aufwiesen, obwohl sie ähnliche Plaques und Blutungen aufwiesen. Dies zeigt, dass der Zusammenhang zwischen Parodontalerkrankung und rheumatoider Arthritis auch bei jungen Patienten besteht.

Interessanterweise zeigte eine weitere Studie, dass Patienten mit schlechterem Knochenabbau im Zusammenhang mit Parodontitis auch eine erhöhte Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis aufwiesen, was geschwollene Gelenke, Gesundheitsbeurteilungen, CRP-Werte und Sedimentationsraten betraf . CRP und Sedimentationsraten sind Indikatoren für eine Entzündung. Die Korrelation zwischen rheumatoider Arthritis und Parodontitis kann mit einem abnormalen, zugrunde liegenden Problem mit unregulierter Entzündung zusammenhängen.

Quellen:

Beziehung zwischen rheumatoider Arthritis und Parodontitis. Mercado FB et al. Zeitschrift für Parodontologie. Juni 2001.
http://www.joponline.org/doi/abs/10.1902/jop.2001.72.6.779

Parodontale (Gum) Krankheiten. American Dental Association. Aufgerufen am 27.04.2008.
http://www.ada.org/public/topics/periodontal_diseases.asp

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http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1034/j.1600-051X.2003.00406.x

Parodontaler Zustand bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Ishi Eet al. Brasilianische mündliche Forschung. Januar - März 2008.
http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_abstract&pid=S1806-83242008000100013&lng=de&nr=iso&tlng=en