Topische oder orale NSAIDs für Arthritis Schmerzen

Unerwünschte Ereignisse in Verbindung mit topischen oder oralen NSAIDs können Ihnen bei der Entscheidung helfen

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) gehören zu den beliebtesten und am häufigsten verschriebenen Medikamenten für Arthritis. NSAIDs können oral in Form von Tabletten, Kapseln oder Flüssigkeiten eingenommen werden. NSAIDs sind auch in einer topischen Formulierung als Creme, Gel oder Flüssigkeit erhältlich, die auf die Haut aufgetragen wird.

Wie funktionieren topische NSAIDs?

Topische NSAIDs, wie topisches Ibuprofen oder Voltaren-Gel , werden über ein schmerzhaftes Gelenk auf die Haut aufgetragen.

Es gibt bestimmte Vorteile in Verbindung mit topischen NSAIDs, einschließlich:

Topische NSAIDs dringen langsam ein und liefern kleine Mengen in den systemischen Kreislauf. Verglichen mit oralen NSAIDs führt die topische Anwendung zu relativ hohen NSAID-Konzentrationen in der Dermis (der Hautschicht unter der Epidermis, die aus Bindegewebe besteht). Konzentrationen, die im Muskelgewebe unterhalb des Anwendungsortes erreicht werden, variieren, aber es entspricht mindestens dem, was bei oraler Verabreichung von NSAIDs erreicht wird.

Topische NSAIDs erreichen die Synovialflüssigkeit , aber wie viel und durch welchen genauen Mechanismus muss noch bestimmt werden. Individuelle Unterschiede in der Haut können bestimmte Variationen bei der Absorption von topischen NSAIDs berücksichtigen.

Im Allgemeinen ist es schwierig zu bestimmen, ob topische oder orale NSAIDs besser sind, da gezeigt wurde, dass in klinischen Studien eine sehr hohe Placeborate vorliegt.

Menschen berichten Schmerzlinderung, auch wenn es keinen Wirkstoff in der Pille oder Creme gibt.

Wie funktionieren orale NSAIDs?

Orale NSAIDs sind Pillen, Kapseln oder flüssige Medikamente, die geschluckt werden. Sie passieren das Verdauungssystem und werden in den Blutkreislauf aufgenommen, was Auswirkungen im ganzen Körper hat. Orale NSAIDs wirken durch Hemmung der Cyclooxygenase (COX) , eines Enzyms, das Arachidonsäure zu Prostaglandinen und Leukotrienen katalysiert.

Arachidonsäure wird von Membranphospholipiden als Reaktion auf Entzündungsreize freigesetzt. Prostaglandine etablieren die Entzündungsreaktion. NSAIDs stören die Produktion von Prostaglandinen durch Hemmung der Cyclooxygenase.

Die Unterschiede in unerwünschten Ereignissen zwischen oralen und topischen NSAIDs

Topische NSAIDs haben ein besseres Sicherheitsprofil als orale NSAIDs. Nebenwirkungen, die auf topische NSAR zurückzuführen sind, treten bei etwa 10 bis 15% der Patienten auf und sind primär kutan (Hautausschlag und Pruritus - Juckreiz - wo das topische NSAID angewendet wurde). Gastrointestinale unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind bei topischen NSAIDs selten, verglichen mit einer 15% igen Inzidenz für orale NSAIDs.

Wie Patienten zwischen oralen und topischen NSAIDs wählen

Aus zwei Berichten, die im British Medical Journal (BMJ) veröffentlicht wurden , wurde klar, dass die Entscheidung, welche NSAID-Formulierung, oral oder topisch, zu verwenden ist, typischerweise basiert auf:

Im BMJ folgerten die Forscher, dass "topische NSAIDs eine brauchbare, sichere Alternative zu oralen NSAIDs für die Behandlung von Knie-Osteoarthritis darstellen , selbst wenn ein Placebo-Effekt den größten Teil des Wertes dieser topischen Wirkstoffe erklärt."

Besprechen Sie wie immer Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt und arbeiten Sie zusammen, um herauszufinden, welche die beste Wahl für Ihren Zustand und Ihre Situation ist.

> Quellen:

> Orale versus topische NSAIDs bei rheumatischen Erkrankungen: ein Vergleich. Drogen. 2000 Sep; 60 (3): 555-74. Heyneman CA et al.

> Oral vs topische NSAID für OA Schmerz - wie und warum Menschen wählen Behandlungen. 5. Dezember 2007. > UKMiCentral >. NHS.