Intraartikuläre Injektionen zur Behandlung von Gelenkerkrankungen

Vorteile, Risiken und Einschränkungen von Gelenkinjektionen

Eine intraartikuläre Injektion ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Schuss zu beschreiben, der direkt in ein Gelenk mit dem primären Ziel der Schmerzlinderung verabreicht wird. Kortikosteroide (Steroide) waren die ersten Substanzen, die für diesen Zweck verwendet wurden. Andere Arten von Drogen werden jetzt häufig verwendet, einschließlich Lokalanästhetika, Hyaluronsäure und sogar Botox .

Eine intraartikuläre Injektion wird typischerweise verabreicht , wenn ein Schmerz auf konservativere Behandlungen wie Schmerzmittel, orale entzündungshemmende Medikamente und physikalische Therapie nicht angesprochen hat.

Arten von intraartikulären Injektionen

Das Ziel intraartikulärer Injektionen kann durch das verwendete Medikament variieren. Während Schmerzlinderung das häufigste Ziel ist, können sie auch verwendet werden, um Chemotherapeutika wie Doxil (Doxorubicin) direkt in ein von Krebs betroffenes Gelenk zu liefern. Sie können auch ein wirksames Mittel zur Ausrottung einer Pilzinfektion in Gelenken sein (auch bekannt als Pilzarthritis).

Wenn sie zur Schmerzlinderung eingesetzt werden, funktionieren verschiedene intraartikuläre Therapien auf unterschiedliche Weise:

Überlegungen zur Behandlung

Die zwei Hauptnebenwirkungen, die mit intraartikulären Injektionen verbunden sind, sind eine Infektion und lokale Reaktionen. Andere Nebenwirkungen können in Bezug auf die spezifischen injizierten Arzneimittel oder Substanzen auftreten.

Intraartikuläre Injektionen sollten im Großen und Ganzen nie als das einzige Mittel zur Behandlung von Osteoarthritis oder anderen Gelenkerkrankungen betrachtet werden. Die Auswirkungen vieler dieser Medikamente neigen dazu, im Laufe der Zeit zu schwinden, und die negativen Auswirkungen auf die Gelenke selbst können manchmal tiefgreifend sein.

Wenn sie verwendet werden, sollten Kortikosteroidaufnahmen nicht weniger als drei Monate auseinander liegen. Die Dauer der Erleichterung kann abhängig von der Art des verwendeten Steroids variieren:

Hyaluronsäureinjektionen werden im Vergleich typischerweise als eine Serie von Schüssen verabreicht, die über drei bis fünf Wochen geplant sind. Sie werden hauptsächlich verwendet, um Zeit vor einer Knieoperation bei Menschen zu kaufen, die Steroide nicht vertragen können und keine Linderung von oralen Medikamenten gefunden haben.

Botox scheint unterdessen den Knorpel weniger zu schädigen, hat wenige Nebenwirkungen und scheint bei schweren Fällen von Osteoarthritis wirksam zu sein.

Abgesehen davon gibt es keinen klaren Konsens über die angemessene Verwendung. Behandlungseffekte können bei manchen Menschen bis zu 12 Wochen und bei anderen bis zu 4 Wochen dauern.

PRP hat keine bekannten Nebenwirkungen, aber seine Wirksamkeit kann von Person zu Person stark variieren. Die Behandlung kann zwischen sechs und neun Monaten dauern.

Quellen:

> Evans, C .; Krause, V .; und Setton, L. "Fortschritte in der intraartikulären Therapie." Nat Rev Rheumatol. 2014; 10 (1): 11-22.