Jedes Jahr strebt der Verband eine Verbesserung seiner jährlichen Praxisrichtlinien an, so dass Patienten, Anbieter, Ärzte und Kostenträger über Unterlagen verfügen können, auf die sie sich als genaueste und aktuellste Informationen in der Diabetes-Selbstverwaltung verlassen können. Klinische Empfehlungen werden nachgewiesen und gründlich überprüft.
Für diejenigen Menschen, die Diabetes haben, sind die Richtlinien wichtig, weil sie in der Behandlung von Diabetes verwendet werden.
Änderungen dieser Richtlinien können sich auf Ihren Behandlungsplan und Ihre Behandlung auswirken. Hier sind einige der wichtigsten Änderungen von 2016.
Stoppen Sie mit dem Wort Diabetiker
Für diejenigen von uns, die auf dem Gebiet der Diabetes praktizieren, ist diese Veränderung wahrscheinlich keine neue. Richtige Diabetes Etikette bedeutet keine Kennzeichnung von Patienten. Patienten sind nicht durch ihren Diabetes definiert. Daher sollten sie nicht als "Diabetiker" und stattdessen "Personen oder Menschen mit Diabetes" bezeichnet werden. Ich wette, dass viele Kliniker und Menschen mit Diabetes diesen Sieg feiern. Die ADA besagt, dass das Wort "Diabetiker" nicht mehr verwendet wird, wenn es um Personen mit Diabetes in den "Standards of Medical Care bei Diabetes" geht. Stattdessen wird die ADA den Begriff "Diabetiker" weiterhin als Adjektiv für Komplikationen verwenden auf Diabetes (zB diabetische Retinopathie).
Diagnostische Anforderungen
In den alten Leitlinien wurde festgestellt, dass Personen über 45, die übergewichtig waren oder einen Risikofaktor für Diabetes hatten, wie z. B. Diabetes in der Familienanamnese, auf Diabetes untersucht werden sollten.
Nun heißt es in den Leitlinien, dass alle Erwachsenen, die im Alter von 45 Jahren beginnen, unabhängig von ihrem Gewicht auf Diabetes untersucht werden sollten. Darüber hinaus wird das Diabetes-Screening auch für asymptomatische Erwachsene jeden Alters empfohlen, die übergewichtig oder fettleibig sind und einen oder mehrere zusätzliche Risikofaktoren für Diabetes haben.
Dies ist eine große Veränderung, denn es bedeutet, dass wir früher als früher Diabetes erkennen und verhindern können. Früherkennung von Prädiabetes oder Diabetes kann Krankheitsprogression verhindern und das Risiko möglicher Komplikationen reduzieren.
Verbesserungen in der Technologie
Änderung des Lebensstils ist ein Schlüsselfaktor bei der Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes. Fortschritte in der Technologie können Menschen helfen, sich mehr zu bewegen, Gewicht zu verlieren und ihre Essgewohnheiten zu verbessern. Die ADA schlägt vor, dass die Verwendung von Apps und SMS die Modifizierung des Lebensstils beeinflussen kann, um Diabetes vorzubeugen. Es gibt viele Lifestyle-Apps, die helfen können, Nahrung, Fitness, Blutzucker usw. zu verfolgen. Apps können als motivierende Werkzeuge verwendet werden, um an deinen Zielen festzuhalten und motiviert zu bleiben.
Adipositas Management und Typ 2 Diabetes
Für diejenigen Menschen, die krankhaft fettleibig oder fettleibig mit mehreren gesundheitlichen Bedingungen sind, kann bariatrische Chirurgie eine geeignete Option für die Gewichtsabnahme sein. Der neue Abschnitt in den Leitlinien enthält neue Empfehlungen zur Gewichtsbestimmung bei Diabetes und zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas. Neben Ernährung und Bewegung diskutiert die Vereinigung die Verwendung von zugelassenen Medikamenten zur Langzeitbehandlung von Fettleibigkeit.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Risikomanagement
Eine wichtige Änderung in den Leitlinien ist die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Medikamentengebrauch wie Aspirin und Statin.
Erstens hat der Verband den Begriff kardiovaskuläre Erkrankungen durch atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen ersetzt. Atherosklerotisch ist ein spezifischerer Begriff, der "Verhärtung der Arterien" bedeutet.
Basierend auf Evidenz-Richtlinien empfiehlt der Verband, dass Ärzte Aspirin-Therapie bei Frauen im Alter von 50 Jahren im Gegensatz zu der alten 60-jährigen Richtlinie betrachten. Darüber hinaus wird empfohlen, Thrombozytenaggregationshemmer bei Patienten im Alter von 50 Jahren mit multiplen Risikofaktoren zu verwenden. Schließlich werden neue Richtlinien für Medikamente im Detail zur Verfügung gestellt. Die aktuellen Leitlinien empfehlen, dass Statin-Therapie für praktisch jeden mit Diabetes berücksichtigt wird.
Endeffekt
Dies sind nur einige der Änderungen. Weitere Änderungen wurden in einigen Themenbereichen des Diabetes gemacht, darunter Diabetes bei älteren Menschen, Management von Diabetes in der Schwangerschaft, Management von Diabetes im Krankenhaus, Kinder und Jugendliche, etc.
Quellen:
Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2016. Diabetes Care. 2016 Januar; 39 Ergänzung 1: S1-112.