Wenn Ihnen gerade gesagt wurde, dass Sie einen Prädiabetes haben, sind Sie sicherlich nicht allein. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention schätzen, dass 84,1 Millionen Amerikaner als Prädiabetes gelten . Von denen mit Prädiabetes wissen 90% nicht einmal, dass sie es haben. Während die Diagnose kann beängstigend und überwältigend sein, kann es tatsächlich Ihr Leben zum Besseren verändern.
Ich habe erlebt, dass Patienten mit Prädiabetes ihr Leben auf eine gute Art und Weise völlig verändert haben - ihre Diagnose hat sie befähigt, gesünder zu essen, mehr Sport zu treiben, Gewicht zu verlieren, sich besser zu fühlen und Typ-2-Diabetes vorzubeugen.
Die American Diabetes Association Standards of Care berichtet, dass Sie Typ 2 Diabetes mit Lebensstiländerungen verhindern oder verzögern können. Für die meisten hängt die Prävention stark von der Gewichtsabnahme ab. Die Menge an Gewichtsverlust, die benötigt wird, um Diabetes zu verhindern oder zu verzögern, variiert von Person zu Person. Im Durchschnitt kann ein Verlust von etwa sieben Prozent Ihres Körpergewichts helfen, Diabetes umzukehren. Für eine Person mit einem Gewicht von 200 Pfund wäre dies ein Gewichtsverlust von 14 Pfund. Jedes Individuum ist anders, aber unter dem Strich ist die Prävention von Typ-2-Diabetes möglich. Manchmal müssen Sie nur kleine Änderungen vornehmen.
Was ist Prädiabetes?
Prädiabetes ist ein Begriff für Personen mit eingeschränkter Nüchternglukose (IFG) oder gestörter Glukosetoleranz (IGT).
IGF und IGT sind mit Fettleibigkeit (insbesondere Bauchfett oder abdominale Fettleibigkeit) assoziiert. Ihr Körper verwendet Glukose als primäre Energiequelle. Insulin - das Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird - ist dafür verantwortlich, Zucker aus Ihrem Blut zu Ihren Zellen zu nehmen, um Energie zu nutzen. Bei jemandem mit Prädiabetes funktioniert dieser Mechanismus der Zuckerverwertung nicht richtig. Zucker im Blut bleibt erhöht, aber nicht hoch genug, um ausgewachsenen Diabetes zu haben.
Beeinträchtigte Nüchtern-Glucose
Nüchternglukose ist definiert als ein Blutzuckermesswert , der in einem nüchternen Zustand genommen wird (Sie haben seit acht Stunden oder mehr nichts gegessen). Ein Standardbluttest kann diese Maßnahme bereitstellen.
| Normal | Weniger als 100 mg / dl |
| Prädiabetes | 100-126 mg / dl |
| Diabetes | Mehr als 126 mg / dl |
Was ist eine gestörte Glukosetoleranz?
Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist ein Maß dafür, wie Ihr Körper auf eine Glukosebelastung reagiert. Zum Beispiel wird jedes Mal, wenn Sie Kohlenhydrate essen, die Nahrung abgebaut und in Zucker umgewandelt. Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse abgesondert, um den Zucker aus dem Blut zu den Zellen als Energie zu bringen. Wenn Ihr Blutzucker ein bis zwei Stunden nach einer Mahlzeit erhöht bleibt, kann Ihr Körper nicht mit der Glukosezufuhr mithalten. Dies kann durch einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) bestimmt werden. OGTT ist ein Test, der durchgeführt wird, indem das Blut vor und nach einer gegebenen Glukoseladung (ein 75-Gramm-Kohlenhydratgetränk) getestet wird.
| Normal | <140 mg / dl |
| Prädiabetes | 140-199 mg / dl |
| Diabetes | Mehr als 200 mg / dl |
Was ist mit HgbA1c?
Eine Person kann in den Prädiabetes-Bereich fallen, indem sie ein erhöhtes Hämoglobin A1c (HgbA1c) hat. Das HgbA1c ist ein Drei-Monats- Durchschnitt der Blutzuckerwerte .
Wenn der Nüchtern-Glukose- und Glukosetoleranz-Test eine Momentaufnahme dessen gibt, was der Blutzucker zu einem bestimmten Zeitpunkt macht, gibt der HgbA1c im Verlauf von drei Monaten durchschnittlich 24 Stunden an.
Normal | <5,7% |
| Prädiabetes | 5,7-6,4% |
| Diabetes | Größer oder gleich 6,5% |
Wie man Typ 2 Diabetes verhindert oder verzögert
Holen Sie sich Unterstützung: Beginnen Sie zuerst mit Unterstützung - treten Sie einem Programm bei, das auf Gewichtsabnahme abzielt, oder treffen Sie einen registrierten Ernährungsberater oder zertifizierten Diabetes-Pädagogen. Programme oder eins-zu-eins Beratung in Richtung Gewichtsabnahme kann Ihnen helfen zu lernen, welche Lebensmittel Blutzucker am meisten beeinflussen, Portion Kontrolle und wie man eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu essen.
Sie werden auch mehr bewegen wollen und mindestens 150 Minuten pro Woche anstreben. Die erfolgreichsten Menschen sind diejenigen, die konsequent verfolgen. Follow-up-Beratung ist motivierend und hilft, Veränderungen zu erleichtern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob er jemanden oder ein Programm hat, auf das er Sie verweisen kann.
Überwachen Sie Ihre Kohlenhydratzufuhr : Kohlenhydrate sind die primäre Energiequelle des Körpers, aber wenn sie im Übermaß gegessen werden, werden sie als Fett gespeichert. Und wenn Ihr Körper Zucker nicht effizient verwendet, kann überschüssige Kohlenhydratzufuhr dazu führen, dass Blutzucker erhöht bleibt. Um Gewicht zu verlieren und den Blutzucker zu senken, sollten Sie die Zufuhr von Kohlenhydraten, insbesondere von zuckerhaltigen Getränken (einschließlich Fruchtsäften), Weißbroten, Keksen, Kuchen und Eiscreme reduzieren. Der Schlüssel ist eine modifizierte bis kohlenhydratarme Diät , keine kohlenhydratfreie Diät. Die vollständige Beseitigung von Kohlenhydraten kann zu Müdigkeit, Vitaminmangel und Verstopfung führen, um nur einige zu nennen. Selbst kohlenhydratarme Diäten enthalten einige Kohlenhydrate wie Obst, Joghurt und Vollkornprodukte. Bei der Auswahl von Kohlenhydraten sollten Sie komplexe, ballaststoffreiche Produkte wählen, die portioniert sind. Es ist am besten, sich mit einem registrierten Ernährungsberater oder zertifizierten Diabetes-Pädagoge zu treffen, um den richtigen Diätplan für Sie zu finden. Einige einfache Tipps zur Änderung Ihrer Kohlenhydratzufuhr sind jedoch:
- Essen Sie ein proteinreiches Frühstück: Eine neuere Studie hat gezeigt, dass der Verzehr eines proteinreichen Frühstücks bei der Gewichtsabnahme und Blutzuckerkontrolle helfen kann. Für manche Leute, die den Tag mit einem kohlenhydratreichen Frühstück beginnen, kann es während des Tages zu Heißhunger kommen. Und je mehr Kohlenhydrate Sie essen, desto mehr Stress setzen Sie auf die Bauchspeicheldrüse, um Insulin zu produzieren. Ich rate meinen Patienten zu vermeiden: zuckerhaltige Cerealien, Muffins, Bagels und Müsli so oft wie sie können, aber vor allem am Morgen.
- Üben Sie die Teller-Methode: Ziel ist es, die Hälfte Ihrer Platte nicht stärkehaltige Gemüse (Salat, Brokkoli, Spinat, Blumenkohl, Zwiebeln, Paprika, Auberginen, etc.) zu machen. Dies liefert Volumen, Wasser, Ballaststoffe und begrenzte Kohlenhydrate. Ein Viertel Ihrer Platte oder etwa 1 Tasse sollte Ihrer Stärke gewidmet sein: Vollkornprodukte wie Quinoa, Gerste, Bulgar und andere komplexe Kohlenhydrate einschließlich Süßkartoffel (mit der Haut), Kürbis und Bohnen. Und das andere Viertel deines Tellers oder ungefähr die Größe eines Kartenstapels sollte mageres Protein sein: weißes Fleisch Huhn, Truthahn, Fisch, mageres Rindfleisch.
- Beseitigen Sie alle gesüßten Getränke und Zuckerzusatz: Zuckerhaltige Getränke können Schwankungen im Blutzucker und Gewichtszunahme verursachen. Vermeiden Sie Saft, Limonade, gesüßten Eistee und fügen Sie Zucker zu Ihrem Kaffee hinzu. Trinken Sie stattdessen ungesüßten Tee, Kaffee, Selters und Wasser mit Zitrone oder Limette.
- Snack Achtsamerweise: Die Auswahl von Chips, Crackern und Keksen kann den Gewichtsverlust beeinträchtigen und zu erhöhten Triglyceriden und Blutzuckerspiegeln beitragen. Snack auf nährstoffreichen, kohlenhydratarmen Snacks:
- 1 kleiner Apfel (Größe des Tennisballs) mit 1 Esslöffel Nussbutter
- 3 Tassen Popcorn mit 1 Scheibe fettarmer Käse Popcorn Popcorn
- Schneiden Sie Gemüse mit 2 EL Hummus oder Guacamole
- ¼ Tasse ungesalzene Nüsse: Mandeln, Cashewnüsse, Pistazien, Walnüsse, etc
- 1 kleiner fettarmer griechischer Joghurt mit 1/2 Tasse Beeren
- Erwägen Sie Medizin: Während Lebensstilmodifikationen normalerweise bevorzugt werden, schlägt die amerikanische Diabetes-Verbindung vor, dass die Verwendung von Metformin in denjenigen mit eingeschränkter Nüchternglukose, gestörter Glukosetoleranz oder erhöhtem HgbA1c berücksichtigt werden kann. Für diejenigen mit einem BMI von> 35 kg / m2, älter als 60 Jahre oder Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes vor dem Schwangerschaftsbeginn ist dies möglicherweise besser geeignet. Metformin ist ein Medikament, das bei der Insulinresistenz hilft, indem es das Insulin, das der Körper produziert, verwendet und ein Signal an die Leber sendet, um die Bildung von überschüssigem Zucker zu stoppen. Es ist ein gewichtsneutrales Medikament und wird als erste Behandlungslinie bei Diabetikern eingesetzt. Es sollte nicht eingenommen werden, es sei denn, es wird von einem Arzt verschrieben.
Quellen:
Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2017. Diabetes Care. 2017 Januar; 40 Ergänzung 1: S1-132.
Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Prädiabetes.