Wie Behandlung bei Menschen mit Multipler Sklerose variieren kann
Kopfschmerzen können jedem passieren, aber einige Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Multipler Sklerose (MS) doppelt so häufig Kopfschmerzen oder Migräne haben als die Allgemeinbevölkerung. Einige Forschungen haben sogar vorgeschlagen, dass die Schwere von Kopfschmerzen als Folge von MS verstärkt werden könnte, wobei eine Schädigung bestimmter Nervenzellen eine schlimme Situation noch schlimmer machen könnte.
Ursachen von Kopfschmerzen und Migräne
In den meisten Fällen ist die Behandlung von Kopfschmerzen für Menschen mit MS die gleiche wie für jeden anderen. Die einzige Ausnahme könnten die Arten von Medikamenten sein, die zur Behandlung von MS verwendet werden, von denen einige mit Kopfschmerzen verbunden sind.
Zum Beispiel können Steroide, die verwendet werden, um MS-Rückfälle zu behandeln, manchmal erhöhten Blutzucker verursachen, was wiederum Kopfschmerzen und andere diabetische Symptome auslösen kann. In ähnlicher Weise können einige der krankheitsmodifizierenden Medikamente, die zur Behandlung von MS verwendet werden, zu grippeähnlichen Symptomen, einschließlich Kopfschmerzen, führen.
Arten von Kopfschmerzen und Migräne
Um einen Kopfschmerz wirksam behandeln zu können, muss der Arzt zunächst feststellen, um welchen Typ es sich handelt. Definitionsgemäß ist ein Kopfschmerz das Symptom von Schmerzen, die irgendwo in der Region des Kopfes oder Halses auftreten. Es kann auf verschiedene Arten erlebt werden:
- Migräne sind pulsierende, typischerweise einseitige Kopfschmerzen von vier bis 72 Stunden.
- Spannungskopfschmerzen werden als fortwährender nagender und drückender Schmerz beschrieben.
- Cluster-Kopfschmerzen sind viel seltener und werden als scharfe Schmerzen auf einer Seite des Kopfes beschrieben, die kommen und gehen können, oft mit Augenschmerzen verbunden.
Behandlungsmöglichkeiten
Ärzte werden Kopfschmerzen aufgrund der Ursache behandeln. Wenn der Kopfschmerz das Ergebnis einer Medikamentennebenwirkung ist, kann der Arzt in der Lage sein, das beleidigende Medikament zu ersetzen oder die Dosierung zu ändern.
Zu anderen Zeiten können Schmerzmittel verschrieben werden, um die Symptome zu lindern.
Unter einigen der am häufigsten vorgeschriebenen Optionen:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Aleve (Naproxen) und Advil oder Motrin (Ibuprofen), sind in der Regel die erste Wahl, um Spannungskopfschmerzen und Migräne zu behandeln.
- Antidepressiva , die zur Behandlung von Symptomen der Depression bei Menschen mit MS verwendet werden, können auch bei der Behandlung von Migräne helfen. Da sowohl Depressionen als auch Migräne mit niedrigen Serotoninspiegeln verbunden sind, kann die Wiederherstellung dieser Werte beide Symptome im Laufe der Zeit verbessern. Optionen umfassen:
- Effexor (Venlafaxin), ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind bei der Behandlung von Migräne weniger wirksam, können jedoch verschrieben werden, wenn der Arzt glaubt, dass der Schmerz von der Depression der Person herrührt.
- Triptane sind eine Klasse von Medikamenten, die speziell zur Behandlung von Migräne und Cluster-Kopfschmerzen verwendet werden. Sie binden sich an Serotonin-Rezeptoren im Gehirn, blockieren bestimmte Schmerzwege und verengen Blutgefäße.
- Während hochdosierte Steroide in einigen Fällen Kopfschmerzen verursachen können, können die gleichen Medikamente bei der Behandlung von Kopfschmerzen im Zusammenhang mit MS-Rückfällen wirksam sein. Wenn Kopfschmerzen mit Optikusneuritis assoziiert sind oder durch eine MS-Läsion ausgelöst werden, kann ein Kurs von Solu-Medrol oft helfen, chronische oder akute Kopfschmerzen zu lindern.
> Quelle:
> Tabby, D .; Hassan Majeed, M .; Youngman, B.et al. "Kopfschmerzen bei Multipler Sklerose: Merkmale und Implikationen für Disease Management." Int J von MS Care. 2013; 15 (2): 73-80.