Definition und Behandlungsmöglichkeiten
Stellen Sie sich vor, fast jeden Tag einen "Gummiband um den Kopf" zu haben. Diese Kopfschmerzen verursachen nicht nur chronische Schmerzen, sondern beeinträchtigen auch Ihre Lebensqualität. Lassen Sie uns noch einmal aufzeigen, was ein chronischer Spannungskopfschmerz ist und welche Behandlungsmöglichkeiten dafür zur Verfügung stehen.
Einführung
Ein chronischer Spannungskopfschmerz ist eine primäre Kopfschmerzstörung, von der ca. 2% der Bevölkerung betroffen sind.
Spannungskopfschmerzen werden häufig als "Stress-Kopfschmerzen" oder "Muskelkontraktionskopfschmerzen" bezeichnet. Sie zeichnen sich durch ein Anspannen auf beiden Seiten des Kopfes aus. In der chronischen Form dieser Störung können die Kopfschmerzen täglich auftreten - negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und das tägliche Funktionieren.
Symptome und Diagnose
Chronische Spannungskopfschmerzen treten an durchschnittlich 15 oder mehr Tagen pro Monat für mehr als 3 Monate auf. Sie dauern typischerweise Stunden oder sind kontinuierlich. Chronische Spannungskopfschmerzen treten im Allgemeinen auf beiden Seiten des Kopfes auf, erzeugen ein Spanngefühl und verursachen leichte bis mäßige Schmerzen.
Es ist wichtig, chronische Spannungskopfschmerzen nicht mit anderen chronischen täglichen Kopfschmerzen zu verwechseln, wie:
Behandlung
Die pharmakologische Therapie bei chronischen Spannungskopfschmerzen beinhaltet meist eine präventive Medikation.
Amitriptylin (Elavil) ist ein Medikament, das sich bei der Prävention chronischer Spannungskopfschmerzen als vorteilhaft erwiesen hat.
Amitriptylin - ein trizyklisches Antidepressivum - ist ein sedierendes Medikament und wird normalerweise vor dem Schlafengehen eingenommen.
Zusätzliche vorbeugende Medikamente, die Ihr Arzt in Betracht ziehen könnte, sind andere Antidepressiva - wie Remeron (Mirtazapine) oder ein Anti-Krampf-Medikament - wie Neurontin (Gabapentin) oder Topamax (Topiramat).
Verhaltenstherapien werden manchmal allein oder in Kombination mit Medikamenten eingesetzt, um chronische Spannungskopfschmerzen zu verhindern. Beispiele für Verhaltenstherapien sind:
- Entspannung
- Akupunktur
- Elektromyographie (EMG) Biofeedback
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Beim EMG-Biofeedback werden Elektroden auf Kopfhaut, Nacken und Oberkörper platziert, um Muskelkontraktionen zu erkennen. Der Patient wird dann trainiert, um diese Muskelspannung in der Hoffnung zu kontrollieren, Kopfschmerzen zu verhindern. Kognitiv-behaviorale Therapie beinhaltet zu lernen, wie man Kopfschmerzen auslöst und mit ihnen auf eine anpassungsfähigere, weniger stressige Weise zurechtkommt. Insgesamt sind die Daten zur Wirksamkeit dieser Therapien inkonsistent. Dennoch empfehlen Kopfschmerzspezialisten oft eine Verhaltenstherapie zusätzlich zu Medikamenten, wenn sie einen Behandlungsplan für ihre Patienten erstellen.
Nimm Heimatpunkte
- Chronischer Spannungskopfschmerz ist eine seltene, schwächende Form eines Spannungskopfschmerzes, der durchschnittlich 15 oder mehr Tage pro Monat für mehr als 3 Monate auftritt.
- Die Behandlung chronischer Spannungskopfschmerzen erfordert oft eine präventive Medikation - wie Amitriptylin -, um die Anzahl der Kopfschmerzen pro Monat zu reduzieren.
- Wenn Sie an fast täglichen Spannungskopfschmerzen leiden, versuchen Sie nicht frustriert zu sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie sich einer korrekten Diagnose unterziehen können. Bleiben Sie proaktiv in Ihrer Kopfschmerz-Gesundheit.
Quellen
Gobel H et al .. Chronischer Spannungskopfschmerz: Amitriptylin reduziert die klinische Kopfschmerzdauer und die experimentelle Schmerzempfindlichkeit, verändert aber nicht die perikranialen Muskelaktivitätswerte. Schmerzen. 1 994 Nov; 59 (2): 241-9.
Kopfschmerzklassifikationskomitee der International Headache Society. "Die internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen: 3. Auflage (Beta-Version)". Cephalalgie 2013; 33 (9): 629-808.
Hirsch M & Birnbaum RJ. Trizyklische und tetracyclische Medikamente: Pharmakologie, Verabreichung und Nebenwirkungen. In: UpToDate, Basow DS (Herausgeber), UpToDate, Waltham, MA, 2013.
Jackson JLet al. Trizyklische Antidepressiva und Kopfschmerzen: systematische Überprüfung und Meta-Analyse. BMJ, 2010 20. Oktober; 341: c5222.
Schwartz BS et al. Epidemiologie eines Spannungskopfschmerzes. JAMA . 1998; 279: 381-3
Silber N. Kopfschmerz (chronischer Spannungstyp). Am Fam Arzt . 2007 1. Juli; 76 (1): 114-6.
Taylor F. Spannungskopfschmerzen bei Erwachsenen: Vorbeugende Behandlung. In: UpToDate, Basow DS (Herausgeber), UpToDate, Waltham, MA, 2013.
Verhagen AP, Damen L, Berger MY, Passchier J, und Köes BW. Verhaltensbehandlung chronischer Spannungskopfschmerzen bei Erwachsenen: Sind sie vorteilhaft? CNS Neurosci Ther . Sommer 2009, 15 (2): 183-205.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die Informationen auf dieser Website dienen nur zu Bildungszwecken. Es sollte nicht als Ersatz für die persönliche Pflege durch einen lizenzierten Arzt verwendet werden. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt für die Diagnose und Behandlung von Symptomen oder Beschwerden .