Ursachen und Risikofaktoren für Mittelohrentzündung

Während Kinder das größte Risiko für Mittelohrentzündungen ( Otitis media ) haben, können Erwachsene sie auch erleben. Eine Verstopfung der Eustachischen Röhre ist die übliche Ursache, die zu einer bakteriellen oder viralen Infektion im Mittelohr führt. Dies kann auf anatomische Faktoren zurückzuführen sein und durch Erkältungen, Allergien und andere Atemwegsinfektionen ausgelöst werden.

Häufige Ursachen

Die häufigste Ursache von Otitis media ist Verstopfung der Eustachischen Röhre .

Die Eustachische Röhre ist ein Durchgang von der Rückseite von Nase und Hals zu Ihrem Mittelohr, das ist der Teil Ihres Ohres, der hinter dem Trommelfell ist. Ihre Eustachische Röhre reguliert den Luftdruck im Mittelohr und leitet Sekrete ab. Wenn die Eustachische Röhre verstopft ist, werden Flüssigkeit oder Bakterien im Ohr gefangen und verursachen eine Infektion.

Eustachische Tubendysfunktion ist häufiger bei Kindern, weil die Passage schmaler ist und es nicht die Neigung hat, die es bei Erwachsenen tut, so dass es nicht so gut abfließt. Für einige kann die schlechte Eileiterfunktion bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben und ist die Hauptursache für Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen.

Adenoide, die sich im hinteren Teil der Nase in der Nähe der Öffnung der Eustachischen Röhren befinden, können die Röhren blockieren, wenn sie geschwollen oder entzündet sind. Dies ist eher ein Problem bei Kindern, da ihre Polypen relativ größer sind.

Sowohl Bakterien als auch Viren können eine Ohrenentzündung verursachen, sobald sie im Mittelohr gefangen sind.

Die am häufigsten vorkommenden Bakterien sind Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae, mit weniger häufigen Infektionen durch Streptococcus pyogenes und Staphylococcus aureus . Zu den Viren gehören Erkältungsviren ( Rhinoviren ), Respiratory Syncytial Virus (RSV), Influenzavirus und Enteroviren .

Standard-Impfungen gegen Kinder schützen vor einigen dieser Mittel und helfen, Ohrinfektionen zu verhindern.

Gemeinsame Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für blockierte Ohrtrompeten und Mittelohrentzündungen gehören:

Lebensstil Risikofaktoren

Es gibt andere Risikofaktoren, die Sie ändern können, und diese Vorschläge können Ihnen dabei helfen.

Vermeiden Erkältungen und andere Infektionen der oberen Atemwege sind der Schlüssel zur Verringerung des Risikos von Mittelohrentzündung. Waschen Sie Ihre Hände oft und bringen Sie Ihre Kinder dazu, Husten und Niesen zu behandeln, um die Verbreitung von Keimen zu vermeiden. Bei Kindern mit wiederkehrenden Ohrinfektionen sollten Sie nach Möglichkeit die Zeit, die sie in der Gruppenbetreuung verbringen, reduzieren.

Berücksichtigen Sie diese zusätzlichen Schritte zur Behandlung von Risikofaktoren für eine Mittelohrentzündung, die sich in Ihrer Kontrolle befinden:

Babys und Kinder

Erwachsene

Wie bei vielen Infektionen kann eine Behandlung ohne Mittelohrentzündung zu Komplikationen führen, einschließlich Hörverlust in jeder Altersgruppe und Verzögerungen bei der Sprach- und Sprachentwicklung für Kinder. Es besteht auch die Gefahr, dass sich die Infektion auf den Mastoidknochen und andere Gewebe ausbreitet. Wenn Sie sich von Ihrem Arzt behandeln lassen und die Behandlungsempfehlungen befolgen, können Sie diese Komplikationen vermeiden.

> Quellen:

> Bonney A, Goldman R. Antihistaminika für Kinder mit Otitis Media. Kanadischer Familienarzt . 2014; 60 (1): 43-46.

> Lieberthal A, Carroll A, Chonmaitree T, et al. Die Diagnose und Behandlung von akuten Otitis Media. Pädiatrie 2013; 131 (3): e964-99.

> Gliedmaßen CJ, Lustig LR, Klein JO. Akute Otitis Media bei Erwachsenen. Auf dem Laufenden. https://www.uptodate.com/contents/acute-otitis-media-in-adults.

> MacArthur CJ, Wilmot B., Wang L., Schuller M., Lighthall J., Trune D. Genetische Anfälligkeit für chronische Otitis Media mit Effusion: Kandidatengen SNPs. Das Laryngoskop . 2014; 124 (5): 1229-1235. doi: 10.1002 / lary.24349.

> Salah M., Abdel-Aziz M., Al-Farok A, Jebrini A. Rezidivierende akute Otitis Media bei Kleinkindern: Analyse von Risikofaktoren. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngologie . 2013; 77 (10): 1665-1669. doi: 10.1016 / j.ijporl.2013.07.022.