Arten von Schulterfrakturen und Behandlung

Das Schultergelenk wird dort gebildet, wo drei Knochen zusammentreffen: der Armknochen (Humerus), das Schlüsselbein (Schlüsselbein) und das Schulterblatt (Schulterblatt am Glenoid). Wenn jemand einen Schulterbruch erleidet, kann einer dieser Knochen verletzt werden. Die Bestimmung der besten Behandlung hängt von der spezifischen Verletzung ab. Hier erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von Schulterfrakturen und was für die Behandlung dieser Verletzungen getan werden kann.

Proximale Humerusfrakturen

Knochen des Schultergelenks. Bild © Medizinische Multimedia Gruppe

Die meisten Menschen, die von einem Schulterbruch sprechen, beschreiben eine Fraktur des proximalen Humerus. Eine proximale Humerusfraktur ist eine Verletzung des oberen Teils des Armknochens (Humerus), der den Ball des Kugelgelenkgelenks bildet. Proximale Humerusfrakturen können bei jüngeren Patienten infolge einer traumatischen Verletzung auftreten und treten auch bei älteren Patienten als Folge von Osteoporose auf .

Proximale Humerusfrakturen kommen in vielen Arten vor, und die Behandlung kann von einer einfachen Schlinge bis zu einer Schulterersatzoperation reichen. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Orthopäden Ihre spezifischen Erwartungen an Ihre Schulterfunktion zu besprechen, damit Sie die beste Behandlungsoption finden.

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Schlüsselbein Frakturen

Schlüsselbeinfrakturen sind die häufigste Art von Schulterfrakturen und können auch in einem breiten Altersbereich vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen auftreten. Die überwiegende Mehrheit der Klavikulafrakturen wird mit einfacher Ruhe und der Verwendung einer Schlinge behandelt, aber es gibt einige Frakturen, die eine aggressivere chirurgische Behandlung benötigen.

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Glenoidfrakturen

Frakturen des Glenoids sind relativ selten. Das Glenoid bildet die Gelenkpfanne des Schultergelenks und ist Teil des Schulterblattes (Scapula). Frakturen des Glenoids können mit einer Schulterdislokation einhergehen und führen oft zu einer anhaltenden Instabilität der Schulter, wenn sie nicht behandelt werden.

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Skapulöse Frakturen

Das Schulterblatt ist der Name des Schulterblattes. Das Schulterblatt ist ein breiter, dünner Knochen, der auch die Gelenkpfanne des Kugelgelenks (Glenoid) bildet.

Das Schulterblatt ist sehr wichtig für die normale Schulterbewegung, da etwa 1/3 der normalen Schulterbewegung von dem Schulterblatt kommt, das sich auf dem Brustkorb bewegt, das andere 2/3 ist der Kugelkopf.

Skapulöse Frakturen sind meistens mit einem signifikanten Trauma assoziiert. Aufgrund der Lage des Schulterblattes sollten Personen, die eine Schulterblattfraktur erleiden, auch auf assoziierte Brustverletzungen untersucht werden .

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Fraktur-Dislokationen

Eine Frakturdislokation tritt auf, wenn sowohl ein Knochenbruch als auch eine Dislokation des Gelenkes vorliegt. Die häufigste Art von Frakturdislokationen tritt bei Schulterdislokationen mit einer damit verbundenen Verletzung des Kugelgelenks auf, die als Hill-Sachs-Verletzung bezeichnet wird .

Andere Arten von Frakturen können mit Schulterdislokationen einschließlich dislozierten proximalen Humerusfrakturen und Glenoidrandfrakturen auftreten. Das gemeinsame Thema bei all diesen Verletzungen ist, dass eine Schulterinstabilität auftreten kann, wenn die Fraktur in einer schlechten Position heilt.

Behandlung von Schulterfrakturen

Jeder, der verdächtigt wird, die Knochen um das Schultergelenk zu verletzen, sollte von einem Arzt untersucht werden. Anzeichen von Schulterfrakturen können sein:

Wenn Sie diese Symptome haben, wird wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme angefertigt , um Art und Schwere der Verletzung festzustellen. Wenn das Ausmaß der Verletzung nicht klar ist, können zusätzliche Tests helfen, den Zustand zu beurteilen.

Die Behandlung von Schulterfrakturen ist sehr variabel und reicht von einfacher Immobilisierung bis zu komplexen chirurgischen Eingriffen. Sie sollten Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Chirurgen besprechen, der Sie über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungsmethoden beraten kann.

Quellen:

Nho SJ, et al. "Innovationen bei der Behandlung von proximalen proximalen Humerusfrakturen" Am Acad Orthop Surg Januar 2007 vol. 15 Nein. 1 12-26

Jeray KJ. "Akute Mittelschaftsklavikularfraktur" J Am Acad Orthop Surg April 2007 vol. 15 Nein. 4 239-248