Röntgen-Nachweis von Osteoarthritis

Was suchen Ärzte nach Arthrose-Röntgenbildern?

Ärzte diagnostizieren Osteoarthritis, indem sie die Anamnese eines Patienten, eine körperliche Untersuchung und Bilder der betroffenen Gelenke berücksichtigen. Röntgenbilder erzeugen die Bilder, die zur Erkennung von Osteoarthritis verwendet werden. Während Röntgenstrahlen verwendet werden, um das Erscheinungsbild von osteoarthritischen Gelenken für Diagnostiker zu offenbaren, besteht nicht immer eine direkte Korrelation zwischen dem, was die Röntgenstrahlen zeigen, und den Symptomen von Osteoarthritis , die ein Patient erfährt.

Im Alter von 40 Jahren haben viele Menschen Anzeichen von Osteoarthritis auf Röntgenbildern. Laut dem American College of Rheumatology haben 70 Prozent der über 70-Jährigen einen Röntgennachweis auf Osteoarthritis, obwohl nur die Hälfte Symptome entwickelt.

Röntgenbilder von Osteoarthritis erkennen frühe Knorpelanomalien nicht . Außerdem können Röntgenstrahlen eine leichte Osteoarthritis (dh geringe Anomalien) zeigen, während ein Patient unter schweren Symptomen leidet. Umgekehrt kann eine Röntgenaufnahme Veränderungen zeigen, die auf eine fortgeschrittene oder schwere Osteoarthritis hindeuten, während ein Patient wenige oder keine Symptome zeigen kann. Frühe Knorpelanomalien sind mit Magnetresonanztomographie nachweisbar, aber MRTs werden selten für die routinemäßige Diagnose von Osteoarthritis verwendet.

Obwohl die Symptome nicht direkt mit dem Röntgennachweis einer Osteoarthritis korrelieren können, ist es für einen Arzt typisch, dass er Röntgenaufnahmen eines schmerzhaften Gelenks anordnet. Es gibt bestimmte Röntgenbefunde, die Ärzten und Radiologen helfen können, Abdrücke zu formulieren und Osteoarthrose zu diagnostizieren.

Die Ergebnisse umfassen:

Gemeinsame Raumverengung

Osteoarthritis verursacht eine Verschlechterung der Gelenkstrukturen. Das Abtragen oder die Verschlechterung des Gelenkknorpels führt zu einer Verengung des Gelenkraums (dh des Raums zwischen den Enden der Knochen in einem Gelenk). Progressiv kleiner Gelenkraum deutet auf eine Verschlechterung der Osteoarthrose hin.

Gelenkspaltverlust ist in der Regel nicht gleichmäßig innerhalb des Gelenks. "Bone-on-Bone" deutet darauf hin, dass kein Gelenkraum mehr vorhanden ist.

Entwicklung von Osteophyten

Osteophyten , auch Knochensporne genannt, sind Vorsprünge von Knochen und Knorpel. Die knöchernen Vorsprünge werden häufig in Bereichen eines degenerierenden Gelenks gesehen und können auf Röntgenstrahlen gesehen werden. Osteophyten, die sich typischerweise als reparative Reaktion durch verbleibenden Knorpel entwickeln, verursachen Schmerzen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit im betroffenen Gelenk.

Subchondrale Sklerose

Der subchondrale Knochen ist die Knochenschicht direkt unter dem Knorpel. Sklerose bedeutet, dass es zu einer Verhärtung des Gewebes kommt. Die subchondrale Sklerose wird im Röntgenbild als erhöhte Knochendichte beobachtet, die häufig in der Nähe der Gelenkspaltverengung auftritt. Die Degeneration des Knochens, die bei Osteoarthritis auftritt, bewirkt, dass sich der Knochen an den Gelenkoberflächen des Knochens in eine dichte Masse verwandelt.

Subchondrale Zystenbildung

Subchondrale Zysten sind flüssigkeitsgefüllte Säcke, die aus dem Gelenk extrudieren. Die Zysten enthalten verdicktes Gelenkmaterial, meist Hyaluronsäure. Traumatisierter subchondraler Knochen unterliegt zystischer Degeneration.

Subluxation

Subluxation kann auch auf Röntgenbildern als mögliche Folge von Osteoarthritis gesehen werden. Subluxation ist eine partielle Dislokation eines Knochens.

> Quellen:

> Röntgenologische Beurteilung von Osteoarthritis. Amerikanischer Familienarzt. 15. Juli 2001.
Osteoarthritis, primär. eMedizin. 24. Januar 2007.
Behandlung von subchondralen Zysten. Arthritis heute . Das Beste von "Auf Abruf"