Die verdauungsfördernde Krankheit Hepatitis B

Eine tödliche hepatische Infektion

Hepatitis B ( Hep B oder HBV ) ist eine Entzündung der Leber, die zu Lebervernarbungen, Leberversagen, bösartigen Tumoren in der Leber und zum Tod führen kann. Hepatitis-B-Infektion ist eine Folge von HBV (Hepatitis B-Virus) Invasion im Körper und es wird geschätzt, dass über 300 Millionen Menschen weltweit infiziert sind.

Die CDC zeigt, dass die Anzahl der Personen, die sich pro Jahr mit Hepatitis B-Virus infiziert haben, im Jahr 2007 von durchschnittlich 200.000 in den 1980er Jahren auf 43.000 gesunken ist.

Die Infektionsrate wurde am höchsten im Bereich von 20 bis 49 Jahre alten Personen gefunden. Die Infektion kann durch Körperflüssigkeiten wie Vaginalsekret, Samen, offene Wunden oder Blut übertragen werden.

Wie kann diese Krankheit zu Leberschäden führen?

Hep B vermehrt sich in Leberzellen, aber das Virus alleine ist nicht das Problem - das Immunsystem ist es. Die vom Virus ausgelöste Reaktion verursacht Entzündungen und schwere Verletzungen der Leber, da das Immunsystem versucht, das Virus loszuwerden. In den meisten Fällen gibt es begrenzte Schäden und der menschliche Körper ist in der Lage, die Infektion innerhalb weniger Monate zu bekämpfen. Nachdem Sie sich mit HBV infiziert haben, produziert Ihr Körper Antikörper, die ein Leben lang halten werden, damit Sie nicht wieder damit infiziert werden.

Trotz des guten Kampfes durch unsere Organe gibt es Fälle, in denen der Körper die Infektion nicht ausrotten kann und selbst wenn Sie keine Symptome zeigen, ist das Virus immer noch da.

In dieser Situation bleiben Sie Träger und Ihr Blut und Ihre Körperflüssigkeiten können andere Menschen infizieren, die durch ungeschützten Sex, offene Wunden oder andere Wege mit Ihnen in Kontakt kommen. Derzeit gibt es ungefähr 1,25 Millionen Carrier in den USA

Wenn Sie ein Träger sind, dann kann Ihre Krankheit zwei Hauptrouten folgen: entweder geht es nach einer Weile weg (Medizin hat noch nicht herausgefunden warum) oder es entwickelt sich zu chronischer Hepatitis.

Wenn Hepatitis chronisch wird, dann ist die Situation für die Leber ziemlich schlecht, da es zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann, beides tödliche Zustände.

Es wurde beobachtet, dass etwa 5% bis 10% der infizierten Personen, die Erwachsene oder Kinder über dem Alter von 5 Jahren sein können, eine chronische Infektion entwickeln können. Ein weiteres enttäuschendes Ergebnis ist, dass diese Raten bei Kindern unter 5 Jahren signifikant erhöht sind (25% bis 50%) und bei Säuglingen, die die Infektion bei ihrer Geburt (90%) erleiden.

Wie zeigt sich die Hepatitis-B-Infektion?

Nur 30% bis 50% der HBV-Infizierten zeigen von Anfang an Symptome. Frühe Symptome können mit denen der Grippe verwechselt werden: Fieber und Gelenkschmerzen. Die Symptome, die am spezifischsten für Hepatitis B sind, sind wie folgt:

Für viele Menschen zeigt jedoch keines dieser Symptome und die Krankheit wird nur durch einen Bluttest entdeckt. Das erste Stadium einer HBV-Infektion wird akute Hepatitis genannt und selten kann es für die Leber tödlich sein. Es gab Fälle von akuter Hepatitis, wenn die Leber so stark geschädigt war, dass der Patient aufgrund von Leberversagen ins Koma fiel.

Dieser Zustand wird als " fulminante Hepatitis " bezeichnet und Patienten, die ihn erhalten, sollten auf eine Lebertransplantation untersucht werden.

Was bestimmt das Niveau der Leberverletzung?

Die wichtigste Determinante der Lebersituation ist unser eigenes Immunsystem. Menschen, die eine starke Immunantwort entwickeln, sind eher dazu in der Lage, das Virus zu eliminieren und sich zu erholen, aber es ist auch wahrscheinlicher, dass sie eine schwere Leberverletzung und starke Symptome entwickeln. Eine schwächere Immunantwort kann die Leber im Moment schützen und weniger Symptome entwickeln, aber es besteht auch ein höheres Risiko, eine chronische Hepatitis zu entwickeln. Daher gesund essen und in einer hygienischen Weise leben, um solche Infektionen in Schach zu halten.

Verweise:

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Liang TJ. Hepatologie. 2009 Mai; 49 (5 Suppl): S13-21. Hepatologie. 2009 Mai; 49 (5 Suppl): S13-21.