Die mysteriösen Symptome von POTS bei Kindern und jungen Erwachsenen
Sie haben wahrscheinlich noch nie von posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndrom oder POTS gehört, obwohl es viele Menschen, einschließlich Teenager, betrifft und wurde in den frühen 1990er Jahren identifiziert. Die National Dysautonomia Research Foundation beschreibt Kinder mit diesen Störungen als für Außenstehende unsichtbar, die denken könnten, dass sie ihre Symptome vortäuschen.
Dass es nicht bekannter ist, kann noch frustrierender sein, da POTS solche schwächenden Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen können.
Posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom - Definition und Eigenschaften
Das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) wird durch Veränderungen oder Störungen des autonomen Nervensystems ( Dysautonomie) verursacht .
Sie sind vielleicht nicht mit dem vegetativen Nervensystem vertraut, sind aber wahrscheinlich mit einigen anderen Zuständen vertraut, die mit Störungen des autonomen Nervensystems zusammenhängen. Dazu gehören Reizdarmsyndrom , Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom.
Zusätzlich zum zentralen Nervensystem (unserem Gehirn und Rückenmark) haben wir ein vegetatives Nervensystem, das hilft, viele Dinge, die unser Körper tut, unfreiwillig zu kontrollieren, wie zum Beispiel:
- Dilatieren unsere Schüler, wenn wir in einen dunklen Raum gehen
- Steigende Speichelproduktion, wenn wir essen
- Sie bringen uns ins Schwitzen, wenn wir heiß werden
Das autonome Nervensystem hilft auch, unsere Herzfrequenz und den Blutdruck zu regulieren. Diese Rollen sind besonders wichtig, wenn wir die Position wechseln, zum Beispiel von Rückenlage (Liegen) oder Sitzen in eine stehende Position.
Wenn wir aufstehen, passieren viele Dinge in unserem Körper, die wir nicht bemerken, oder zumindest bemerken wir nicht, wenn sie richtig geschehen. Als Reaktion auf eine große Menge Blut, die in unseren Unterkörper gelangt und unseren Blutdruck zunächst senkt, erhöht das autonome Nervensystem unsere Herzfrequenz, verengt oder strafft die Blutgefäße und erhöht unseren Blutdruck, alles um den Blutfluss zu unserem Gehirn aufrechtzuerhalten.
Muskeln in unseren Beinen und im Bauch komprimieren auch Venen in diesen Teilen unseres Körpers und helfen bei diesem Prozess.
Es wird davon ausgegangen, dass POTS auftreten, wenn dieses System nicht ordnungsgemäß funktioniert und die Betroffenen unter anderem schwindlig werden, wenn sie stehen.
POTS tritt am häufigsten bei Frauen auf, insbesondere bei Frauen zwischen 15 und 50 Jahren (Menarche bis Menopause). Obwohl es nicht bekannt ist, was POTS verursacht, beginnt es oft nach einer längeren Viruserkrankung, wie der Grippe oder Mono .
Symptome des posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndroms
Die klassische Definition von POTS bei Teenagern ist benommen und hat eine Herzfrequenz, die innerhalb von 10 Minuten nach dem Aufstehen mehr als 40 Schläge pro Minute (oder eine Herzfrequenz über 120 Schläge pro Minute) ansteigt.
Zusätzlich zu oft schwindlig, können andere Symptome von POTS umfassen:
- Kopfschmerzen
- Schwäche, Müdigkeit und Belastungsintoleranz
- Übelkeit und Bauchschmerzen
- Tachykardie (schneller Herzschlag) und Herzklopfen
- Beinahe Synkope (Gefühl, als ob Sie ohnmächtig werden)
- Verschwommene Sicht
- Angst
- Unangemessen schwitzen
- Schlafstörungen
- Konzentrationsschwierigkeiten
Zusätzlich zu den klassischen Symptomen können Kipptisch-Tests durchgeführt werden, um Jugendliche mit POTS zu diagnostizieren. Ein Neigungs-Test kann auch durchgeführt werden, nachdem ein Teenager für 5 Minuten in Rückenlage (liegend) gewesen ist, wobei er ihre Herzfrequenz und seinen Blutdruck gemessen hat, und nachdem er für 3, 5, 7 und 10 Minuten gestanden hat.
Schwindel und Ohnmacht gegen POTS
Schwindel und sogar Ohnmacht ( Synkope ) sind eigentlich häufige Symptome bei Jugendlichen.
In der Tat wird angenommen, dass bis zu 15 Prozent der Jugendlichen mindestens einmal in Ohnmacht fallen, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen, in der Regel im Alter von etwa 15 Jahren. Zum Glück haben die meisten dieser Teenager mit Schwindel und Ohnmacht keine POTS. Stattdessen werden sie häufiger Erkrankungen haben wie:
- Vasovagale Synkope - Auch posturale Synkope genannt, kann vasovagale Synkope verursacht werden, wenn Sie zu lange an einem Ort stehen (Blutpools in Ihren Armen und Beinen, besonders wenn Sie sie nicht viel bewegen) oder als Reaktion auf Schmerz oder Angst.
- Transiente orthostatische Intoleranz - Eine vorübergehende orthostatische Intoleranz kann auftreten, wenn Sie an einer Grippe, einem Magenvirus oder anderen Erkrankungen leiden, wodurch Sie etwas dehydriert sind und sich schwindlig fühlen, wenn Sie aufstehen.
- Orthostatische Hypotonie - Wie beim POTS tritt beim Aufstehen eine orthostatische Hypotonie auf.
Der große Unterschied zwischen den obigen Bedingungen und POTS ist, dass mit POTS die Symptome täglich auftreten können und oft behindern.
Zusätzlich zur Behandlung einer zugrunde liegenden Dehydration sind die besten Behandlungen für diese Ursachen der Synkope normalerweise Gegenmaßnahmen, um zu verhindern, dass sie auftreten. Beim ersten Anzeichen, dass sich Ihr Teenager fühlt, als würde sie in Ohnmacht fallen, wird normalerweise empfohlen, dass er oder sie sitzen, hocken oder sich hinlegen. Es ist auch wichtig, genug Salz und Wasser in ihrer Ernährung zu haben.
Subtypen von POTS
Nicht alle mit POTS haben die gleichen Symptome und es scheint, dass es drei primäre Formen oder Subtypen der Erkrankung gibt, von denen jede mit verschiedenen zugrundeliegenden Mechanismen zusammenhängt. Wenn Sie den spezifischen Subtyp von POTS verstehen, kann dies Ihrem Arzt helfen, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Diese beinhalten:
- Neuropathische POTS
- Hyperadrenerge POTS
- Hypovolämische POTS
Behandlungen für posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom
Da POTS so schwächend sein kann, ist es wichtig, wirksame Behandlungen zu finden. Die primären Ziele sind in der Regel Volumenerweiterung (mit Flüssigkeiten und Salz), Bewegung und Bildung. Behandlungen können umfassen:
- Heben Sie den Kopf Ihres Kindes um 4-6 Zoll.
- Ermuntern Sie Ihr Kind, jeden Tag mindestens 2 bis 3 Liter nicht koffeinhaltige, klare Flüssigkeiten zu trinken und gut hydriert zu bleiben.
- Erhöhung der Salzmenge in der Ernährung Ihres Kindes - bis zu 3-5g / Tag, verglichen mit den üblichen 1500-2300mg Salz für Jugendliche ohne POTS.
- Vermeiden Sie große Mahlzeiten und anstatt häufiger, aber kleinere Mahlzeiten zu essen (große Mahlzeiten erhöhen die Menge an Blut im Darm.)
- Ein Trainings- oder Aufarbeitungs-Programm, das aerobe Aktivität und Stärkung des unteren Körpers beinhaltet und die Trainingsmenge, die Ihr Kind täglich erhält, erhöht. Dies ist besonders wichtig, da viele Experten glauben, dass Bettruhe und Dekonditionierung eine Rolle bei der tatsächlichen Entstehung von POTS spielen können.
Medikamente für POTS
Manchmal werden Medikamente auch verwendet, um Jugendlichen mit POTS zu helfen, darunter Metoprolol (ein Beta-Blocker), Midodrin (ein Alpha-Agonist) oder Fludrocortison (ein Mineralocorticoid, das die Salz- und Wasserretention erhöhen kann) benutzt.
Obwohl angenommen wird, dass ältere trizyklische Antidepressiva POTS verschlechtern, werden neuere SSRI-Antidepressiva (wie Prozac) als mögliche Behandlung angesehen.
Ivabradin ist eine neuere Behandlung, die für einige Leute mit POTS hilfreich scheint.
Auftauchen mit einem Behandlungsplan
Es gibt keinen definitiven Behandlungsplan für Jugendliche mit POTS. Einige Zeitschriftenartikel sind sich nicht einmal darüber einig, ob einige Behandlungen, wie Beta-Blocker oder SSRIs, sogar hilfreich sind. Hilfe bekommen wird wahrscheinlich einige Versuch und Irrtum enthalten, um die besten Behandlungen zu finden, die für Ihren Teenager mit POTS funktionieren.
Was Sie über POTS wissen müssen
- Zwar gibt es keine Heilung für POTS, aber viele Teenager scheinen es zu überholen. Mindestens 500.000 Menschen in den Vereinigten Staaten haben vermutlich POTS.
- Ohnmacht während des Trainings ist eine rote Fahne für eine ernsthafte Ursache der Synkope , besonders bei Kindern mit einer Familiengeschichte des plötzlichen Todes. Eine Bewertung durch Ihren Kinderarzt und / oder Kinderkardiologen sollte sofort erfolgen.
- POTS ist manchmal mit Hypermobilitätssyndrom , einer Chiari-Missbildung oder chronischer Müdigkeit verbunden.
- Die Lebensqualität ist für junge Menschen mit POTS verringert und bis zu der Hälfte der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Syndrom besteht das Risiko von Selbstmord. Einen guten Therapeuten zu finden, mit dem Ihr Kind offen sein kann, kann ein wichtiger Teil des Behandlungsplans sein.
- Ein pädiatrischer Neurologe kann hilfreich sein, um Ihr Kind mit POTS zu diagnostizieren und zu behandeln. Specialty POTS Kliniken sind auch in einigen Kinderkliniken verfügbar.
Quellen
- Heyer, G. Haltungs-Tachykardie-Syndrom: Diagnose und Behandlung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Pädiatrische Annalen . 2017. 46 (4): e145-154.
- Pederson, C. und J. Brook. Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Suizidrisiko bei posturalem Tachykardiesyndrom. Klinische Autonome Forschung . 2017. 27 (2): 75-81.
- Pilcher, T. und E. Saarel. Ein Jugendlicher schwächer (Schwindel, Synkope, posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom). Pädiatrische Kliniken in Nordamerika . 2014. 61 (1): 29-43.
- Zheng, X., Chen, Y. und J. Du. Jüngste Fortschritte im Verständnis der Mechanismen des posturalen Tachykardie-Syndroms bei Kindern: Praktische Implikationen für die Behandlung. Kardiologie in der Jugend . 2016 12. Dezember. (Epub vor Druck).