Hodenlymphom

Lymphom der Tests

Was ist Hodenlymphom und wie unterscheidet es sich von anderen Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms?

Überblick

Lymphome können die Hoden auf verschiedene Arten beeinflussen. Ein Lymphom kann in den Hoden beginnen, in diesem Fall wird es als primäres testikuläres Lymphom bezeichnet, oder ein Lymphom kann die Hoden als Teil einer weit verbreiteten Krankheit umfassen, an der viele andere Stellen beteiligt sind.

Häufigkeit

Die Hoden sind keine häufige Stelle für Lymphome.

In der Tat sind die Hoden weit häufiger von einem anderen Krebs namens Keimzelltumoren betroffen. Weniger als 5% der Menschen mit Krebs in den Hoden haben tatsächlich Lymphome. Bei Menschen über 50 Jahren ist jedoch das Lymphom die häufigste Krebserkrankung der Hoden, da Keimzelltumoren in dieser Altersgruppe selten sind.

Typen

Lymphom der Hoden ist fast immer eine Art von Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) . Die häufigste Form ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom . Andere Arten sind Immunoblastisches Lymphom, Burkitt-Lymphom (bei Kindern) und follikuläres Lymphom .

Es gibt ein paar Begriffe, die Sie hören können, wenn Sie mit Hodenlymphom diagnostiziert werden. Einer ist " extranodale Präsentation ". Primäres extranodales Lymphom bedeutet einfach, dass das Lymphom zuerst außerhalb des lymphatischen Systems gefunden (entstanden) wird, mit anderen Worten, es wird zuerst in den Hoden und nicht in einem Lymphknoten, der Milz, dem Knochenmark oder dem Thymus gefunden.

Die Hoden (zusammen mit dem zentralen Nervensystem) werden auch als Heilstätten bezeichnet .

Ursachen

Es ist nicht bekannt, was die Ursachen des Hodenlymphoms sind, aber es gibt einige allgemeine Risikofaktoren für das Non-Hodgkin-Lymphom . Es gibt eine Verbindung mit Virusinfektionen, insbesondere EBV (das Epstein-Barr-Virus, das Mono verursacht) , CMV (Cytomegalovirus-Infektion) , Parvovirus B19 (das Virus, das "Fünftel" -Krankheit verursacht, eine häufige Ausschlag-assoziierte Virusinfektion bei Kindern) und HIV.

Anzeichen und Symptome

Das häufigste Symptom ist die Vergrößerung eines der beiden Hoden. Es ist normalerweise wenig oder gar kein Schmerz damit verbunden. Der Hoden kann sich schwer anfühlen. Wenn sich das Lymphom in andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, kann es Symptome im Zusammenhang mit den betroffenen Teilen geben. Es kann eine oder mehrere der B-Symptome von Lymphom - Fieber, Gewichtsverlust oder Schwitzen in der Nacht sein.

Diagnose

Ein vergrößerter Hoden kann viele Ursachen haben, und Ihr Arzt kann leicht einige allgemeine und einfache Bedingungen identifizieren. Bei Verdacht auf einen Tumor wird als erster Test eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung der Hoden empfohlen. Einige Bluttests für Tumormarker werden durchgeführt, um Keimzelltumoren, den häufigsten Typ von Hodenkrebs, zu identifizieren. Der beste Weg, um die genaue Art des Tumors zu finden, ist die Hoden mit einfacher Operation zu entfernen. Ein Nadeltest oder eine Biopsie wird normalerweise nicht empfohlen, da das Risiko besteht, dass der Tumor "seeding" - Krebszellen um den Bereich herum verteilt, in den die Nadel eingeführt wird. Das entnommene Hodengewebe wird dann unter einem Mikroskop betrachtet und eine endgültige Diagnose gestellt.

Tests nach der Diagnose

Wenn der Hodentumor ein Lymphom ist, ist eine Reihe von Tests erforderlich, bevor die Behandlung beginnen kann. Dazu gehören in der Regel CT- Untersuchungen des Abdomens und der Brust sowie ein Knochenmarkstest .

Hodenlymphome können sich auch in die Liquor cerebrospinalis (CSF) ausbreiten, die im Gehirn und im Rückenmark fließt. Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) kann durchgeführt werden, um eine kleine Menge dieser Flüssigkeit von der Wirbelsäule im unteren Rücken zu entfernen und sie auf Lymphomzellen zu testen.

Behandlungen

Die Behandlung von Hodenkrebs umfasst gewöhnlich die Entfernung des Tumors, aber es ist mehr Behandlung erforderlich, um zu verhindern, dass Krebs in den anderen Hoden, das zentrale Nervensystem und andere extranodale Stellen zurückkommt.

Chirurgie - Das Entfernen des Hodens (Orchiektomie) ist der erste Teil der Behandlung und wird oft als Teil der Diagnose durchgeführt.

Chemotherapie - Die Chemotherapie CHOP wird oft zusammen mit Rituxan gegeben. Die Medikamente in diesem Regime gehören Cytoxan (Cyclophosphamid), Adriamycin (Doxorubicin), Oncovin (Vincristin) und Prednison.

Gezielte Therapie - Rituxan (Rituximab) ist ein monoklonaler Antikörper , der normalerweise zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht wird. Unsere Körper stellen Antikörper gegen Bakterien und Viren her. Rituxan ist im Wesentlichen ein künstlicher Antikörper gegen Lymphomzellen.

Strahlung - Strahlung wird oft in der Beckenregion durchgeführt, insbesondere um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Krebs in dem anderen Hoden wieder auftritt.

Prophylaxe des zentralen Nervensystems - Die Prophylaxe des zentralen Nervensystems ist normalerweise Teil der Behandlung, um zu verhindern, dass sich dieses Lymphom im zentralen Nervensystem ausbreitet oder wieder auftritt.

Fruchtbarkeit erhalten

Oft muss nur ein Hoden entfernt werden, aber sowohl die Chemotherapie als auch die Strahlentherapie können zu Unfruchtbarkeit führen. Zum Glück ist Sperma-Banking für viele Männer eine praktikable Option. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erhaltung der Fruchtbarkeit während der Krebsbehandlung, damit Sie alle Möglichkeiten kennen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Bewältigung und Unterstützung

Wenn bei Ihnen ein testikuläres Lymphom diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich wahrscheinlich überfordert. Da dies ein ungewöhnlicher Tumor ist, fühlen Sie sich vielleicht sehr allein und fragen sich, mit wem Sie sprechen können. Erreichen Sie Familie und Freunde. Überlegen Sie sich online mit der Krebsgemeinschaft in Verbindung zu treten. Wir leben in einer Zeit, in der man andere mit Hodenlymphomen auf der ganzen Welt finden kann, und können sogar Unterstützung und Menschen finden, die Gedanken rund um die Uhr loswerden. Recherchiere und lerne über deine Krankheit und nimm aktiv an deiner Pflege teil. Die Behandlung dieser Krankheit ist aggressiv, aber im Gegensatz zu vielen Krebsarten bietet eine gute Chance für eine langfristige Kontrolle der Krankheit.

Quellen:

Krebs: Prinzipien und Praxis der Onkologie 7. Auflage. Herausgeber: DeVita VT, Hellman S, Rosenberg SA. Lipincott Williams & Wilkins 2005.

Chapuy, B., Roemer, M., Steward, C. et al. Zielgerichtete genetische Merkmale von primären testikulären und primären Lymphomen des zentralen Nervensystems. Blut . 2016. 127 (7): 869-81.

Cheah, C., Wirth, A. und J. Saymour. Primäres testikuläres Lymphom. Blut . 2014. 123 (4): 486-93.

Huang, Y., Zhang, Z., Tashkin, D., Feng, B., Straif, K., und M. Hashibe. Eine epidemiologische Überprüfung von Marihuana und Krebs: ein Update. Krebs-Epidemiologie Biomarker und Prävention . 2015. 24 (1): 15-31.

Vitolo, U., Chiappella, A., Ferreri, A. et al. Erstlinienbehandlung des diffusen großzelligen primären B-Zell-Lymphoms mit Rituximab-CHOPD, ZNS-Prophylaxe und kontralateraler Hodenbestrahlung: Endergebnisse einer internationalen Phase-II-Studie. Zeitschrift für klinische Onkologie . 2011. 29 (20): 2766-72.

Yousif, L., Hammer, G., Blettner, M. und H. Zeeb. Hodenkrebs und Virusinfektionen: eine systematische Literaturübersicht und Meta-Analyse. Zeitschrift für medizinische Virologie . 2013. 85 (12): 2165-75.