Definition, Symptome, Behandlungen und Prognose des follikulären Lymphoms
Das follikuläre Lymphom ist eine häufige Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) . Es ist normalerweise ein langsam wachsendes Lymphom, das von B-Zellen (B-Lymphozyten) , einer Art von weißen Blutkörperchen, stammt.
Das follikuläre Lymphom wird aufgrund seiner langsamen Natur auch als indolentes oder niedriggradiges Lymphom bezeichnet, sowohl hinsichtlich seines Verhaltens - langsameres Wachstum - und wie es unter dem Mikroskop aussieht - weniger abnormal (differenzierter) als hochgradige Malignome.
Risikofaktoren
Follicular kann jeden jeden Alters betreffen, aber es ist am häufigsten bei älteren Erwachsenen. Zum Zeitpunkt der Diagnose liegt das Durchschnittsalter bei etwa 55 Jahren und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
Häufigkeit
Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Form eines langsam wachsenden Lymphoms. Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 15.000 Menschen diagnostiziert.
Anzeichen und Symptome
Das Auftreten von follikulärem Lymphom ist oft subtil, mit kleinen Warnzeichen, die für lange Zeit unbemerkt bleiben können. Symptome können sein:
- Lymphknotenvergrößerung - Die Lymphknotenschwellung in einer Körperregion ist das häufigste Symptom des follikulären Lymphoms. Diese Knoten können sich im Nacken , in der Achselhöhle oder in der Leistengegend befinden oder können bei bildgebenden Untersuchungen in anderen Regionen des Körpers festgestellt werden (z. B. bei mediastinalen Lymphknoten in der Brust oder retroperitonealen Lymphknoten im Abdomen). (Das Lymphknoten-Lernzentrum diskutiert die Funktion von Lymphknoten und Orten in größerer Tiefe.)
- Fieber unbekannten Ursprungs (FUO) - Eine erhöhte Temperatur (über 100,4 Grad F oder 38 Grad C), die an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen ohne offensichtlichen Grund vorhanden ist, kann ein Symptom von Lymphomen sein. Anstatt mit einer nicht diagnostizierten Infektion in Verbindung zu stehen, wird angenommen, dass ein FUO durch chemische Signalwege verursacht wird, die mit dem Krebs selbst zusammenhängen und die Kerntemperatur des Körpers erhöhen.
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust - Unerklärter Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5 bis 10 Prozent des Körpergewichts (zum Beispiel 7,5 bis 15 Pfund in einer 150-Pfund-Person) über einen Zeitraum von 6 Monaten oder weniger.
- Nachtschweiß - Nachtschweiß unterscheidet sich von Hitzewallungen und Schweißausbrüchen dadurch, dass sie regelrecht durchnässt werden und Menschen ihre Bettwäsche und Bettzeug manchmal mehrmals in der Nacht wechseln müssen.
- Müdigkeit - Cancer Müdigkeit unterscheidet sich oft von "gewöhnlicher Müdigkeit" dadurch, dass sie sich nicht mit einer guten Nacht Schlaf oder einer Tasse Kaffee verbessert.
- Kurzatmigkeit
- Generalisierte Juckreiz - Juckreiz neigt dazu, den ganzen Körper auftreten und kann sehr intensiv sein.
Die B-Symptome des Lymphoms umfassen drei Hauptsymptome, die bei der Vorhersage helfen können, wie sich Krebs entwickelt und auf die Behandlung anspricht. Dazu gehören:
- Fieber
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Drenching Nacht schwitzt
Diagnose
Bei einem follikulären Lymphom wird üblicherweise eine Lymphknotenbiopsie diagnostiziert. Dies kann als chirurgische Biopsie (mit Knoten, die tastbar sind, wie im Nacken) oder als Kern-Nadelbiopsie (für Knoten tiefer im Körper) durchgeführt werden.
Eine kleine Probe des betroffenen Knotens wird entnommen und unter dem Mikroskop von einem Pathologen untersucht. Die Merkmale des betroffenen Knotens deuten auf das Vorhandensein eines Lymphoms hin.
Zusätzlich zu dem Aussehen unter dem Mikroskop werden immunhistochemische Tests durchgeführt, um auf Lymphom-CD-Tumormarker zu prüfen und den Typ des Non-Hodgkin-Lymphoms zu bestimmen.
Warum es "follikuläres" Lymphom genannt wird
Wie die meisten Lymphome beeinflussen follikuläre Lymphome hauptsächlich Lymphknoten . Wenn die von diesem Lymphom betroffenen Lymphknoten unter dem Mikroskop gesehen werden, zeigen sie gerundete Strukturen, die "Follikel" genannt werden. Das Lymphom wird daher als follikuläres Lymphom bezeichnet.
Tests nach einer Diagnose
Zusätzlich zu den obigen Biopsie-Tests sind eine Reihe anderer Tests üblicherweise erforderlich, wenn das follikuläre Lymphom zuerst diagnostiziert wird.
Diese erlauben dem Arzt, das genaue Ausmaß der Erkrankung zu erkennen und welche Organe betroffen sind. In der Regel sind Bluttests, CT-Scans und Knochenmarkstests erforderlich.
Neuere Forschungen haben auch den Nutzen von PET / CT-Scans zur Überwachung von follikulärem Lymphom untersucht, beispielsweise wenn die Ergebnisse einer CT-Untersuchung unklar sind. Bei der PET-CT wird vor dem CT-Scan eine radioaktive Markierung (18F-Fluorodeoxyglukose) in den Patienten injiziert und Bereiche aktiver Erkrankung leuchten auf, wenn sie die radioaktive Glukose aufnehmen. Dies hilft, aktive Bereiche von Krebs von Bereichen von Narbengewebe zu unterscheiden, die CT-Scans ähneln können.
Bühnen
Das Stadium des follikulären Lymphoms zeigt das Ausmaß an, in dem sich die Krankheit ausgebreitet hat und ist wichtig bei der Auswahl der besten Behandlungen und bei der Einschätzung der Prognose der Krankheit. Lymphom breitet sich auf Lymphknoten sowie andere Organe im Körper einschließlich des Knochenmarks aus. Es gibt vier Stadien von Lymphomen, die einschließen:
- Stadium I - Nur ein Lymphknoten (oder Lymphstruktur) ist beteiligt.
- Stadium II - Zwei oder mehr Lymphknoten (oder Lymphstrukturen) sind beteiligt, aber nur auf einer Seite (oberhalb oder unterhalb) des Zwerchfells.
- Stadium III - Lymphknoten (oder Strukturen) auf beiden Seiten des Zwerchfells sind beteiligt.
- Stadium IV - Das Lymphom ist im Knochenmark und / oder in anderen Geweben oder Organen als Lymphknoten oder Lymphstrukturen vorhanden.
Zusätzlich zu einer Anzahl von Lymphomen wird auch eine Bezeichnung von A oder B gegeben, wobei A bedeutet, dass es keine B-Symptome gibt und B das Vorhandensein der B-Symptome von Lymphomen anzeigt (oben unter den Symptomen aufgelistet).
Progression
Das follikuläre Lymphom ist normalerweise eine langsam wachsende Krankheit und bleibt oft lange im Körper unbemerkt, bevor es diagnostiziert wird. Da die Symptome subtil sind, wird die Krankheit oft vor einer Diagnose fortgeschritten, wobei die meisten Patienten diagnostiziert werden, wenn sich das Lymphom im Stadium III oder IV befindet.
Selbst in den fortgeschritteneren Stadien der Krankheit besteht jedoch zum Zeitpunkt der Diagnose normalerweise keine unmittelbare Bedrohung für das Leben. Die Krankheit neigt dazu, einen "zunehmenden und abnehmenden" Verlauf zu haben, was bedeutet, dass sie sich über mehrere Jahre hinweg immer wieder aufbläht und zurückbildet. Obwohl keine der Behandlungen im fortgeschrittenen Stadium kurativ ist, überleben viele Patienten 8 bis 10 Jahre oder länger mit der Behandlung.
Transformation
Das follikuläre Lymphom erfährt oft einen Übergang von einer schwelenden Krankheit zu einer aktiv fortschreitenden Krankheit. Dies wird als Transformation bezeichnet. Die Transformation kann in allen Zellen oder nur in einem bestimmten Teil von Krebs auftreten. Das Vorhandensein von B-Symptomen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor in naher Zukunft transformieren wird. Nach der "Transformation" eines follikulären Lymphoms wird es häufig ähnlich einem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom behandelt .
Ursachen
Wir sind nicht sicher, was Lymphome verursacht, obwohl einige Risikofaktoren mit einem erhöhten Risiko verbunden sind. Einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lymphom und follikulärem Lymphom (FL) sind insbesondere:
- Eine Diät niedriger in Obst und Gemüse
- Geringere körperliche Aktivität
- Rauchen - Im Gegensatz zu anderen Non-Hodgkin-Lymphomen ist das Risiko von FL bei Rauchern erhöht.
- Alkoholkonsum - Alkoholkonsum kann das Risiko in beide Richtungen beeinflussen; kleine Mengen Wein sind mit einem etwas geringeren Risiko verbunden und höhere tägliche Alkoholmengen sind mit einem erhöhten Risiko verbunden.
- Alter (wie oben erwähnt, nimmt FL mit dem Alter zu)
- Fettleibigkeit
- Immunsuppression
- Umweltbelastung durch Pestizide, industrielle Lösungsmittel und Kohlenwasserstoffe
- Genetische Anfälligkeit kann in einigen Fällen beitragen.
- Im Gegensatz zu anderen Arten von Non-Hodgkin-Lymphom, FL ist nicht mit Epstein-Barr-Virus-Infektionen, H.pylori verbunden.
- UV-Belichtung ist mit einem verringerten Risiko verbunden. (Vitamin D kann eine schützende Rolle gegen FL spielen).
Behandlung
Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für follikuläres Lymphom , wobei die beste Wahl mit dem Stadium des Krebses, seiner Aggressivität (der Grad), anderen medizinischen Bedingungen, die Sie haben, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den Behandlungen, die Sie in der Vergangenheit hatten, zu tun hat. Für eine Krankheit im Frühstadium kann nur Strahlung allein benötigt werden. Bei Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium werden die unten aufgeführten Medikamente oft in Kombination verwendet (siehe Kombinationstherapie unten). Optionen können enthalten:
Abwarten und warten - Wenn ein follikuläres Lymphom keine Symptome verursacht, kann das aufmerksame Abwarten die "Behandlung" der Wahl sein. Mit wachsamem Warten werden Sie engmaschig mit Untersuchungen und bildgebenden Tests überwacht, so dass die Behandlung eingeleitet werden kann, wenn der Krebs sich entwickelt. Dies kann beängstigend klingen, obwohl festgestellt wurde, dass sich die Überlebensrate nicht ändert, wenn dieser Ansatz verwendet wird.
Strahlentherapie - Für Stadium, ich follikuläre Lymphome, kann Strahlentherapie die einzige Therapie benötigt werden, und kann die Krankheit heilen. Die angewandte Strahlentherapie (IFRT) ist häufig die verwendete Strahlungsmethode. Im Gegensatz zur Extended-Field-Radiotherapie liefert IFRT Strahlung nur an die betroffenen Gewebe und erspart gesundes Gewebe. (Strahlentherapie birgt ein Risiko für sekundäre Krebserkrankungen und verringert dieses Risiko.)
Chemotherapie - Chemotherapie wird häufig mit guten Antworten verwendet. Es wird oft als Teil einer Kombinationstherapie verwendet (siehe unten).
Gezielte Therapie - Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die direkt auf Krebszellen oder die Signalwege des Tumorwachstums abzielen. Der monoklonale Antikörper Rituxan (Rituximab) wird häufig zusammen mit Chemotherapie eingesetzt (siehe Kombinationstherapien) und hat einen signifikanten Unterschied in den Überlebensraten gemacht. Monoklonale Antikörper wie Rituximab sind vom Menschen hergestellte Antikörper, die zur Anheftung an spezifische Marker auf Lymphomzellen (CD-Marker) bestimmt sind. Sowohl Rituximab als auch Gazyva (Obinutuzumab) greifen den Tumormarker CD 20 an .
Es wurde auch gefunden, dass Treanda (Bendamustin) das progressionsfreie Überleben erhöht, jedoch eine größere Inzidenz von Nebenwirkungen aufweist. Gazyva (Obinutuzumab) plus Bendamustin kann bei Patienten, die nicht auf Rituximab ansprechen, wirken.
Radioimmuntherapie - Radioimmuntherapie ist eine Behandlung, bei der ein Medikament (normalerweise ein monoklonaler Antikörper) mit Strahlungspartikeln kombiniert wird, die es dem Medikament ermöglichen, die Strahlung genau an Krebszellen abzugeben. Ein Beispiel ist Zevalin (Yttrium-90-ibritumomab-tiuxetan).
Klinische Studien - Viele Arzneimittel und Verfahren werden derzeit in klinischen Studien untersucht , darunter das Immuntherapeutikum Keytruda (Pembrolizumab), Stammzelltransplantationen und mehr. Hier sind einige der neuesten Entdeckungen in der Erforschung von Lymphomen.
Kombinationstherapien
Es gibt mehrere Kombinationstherapien, die sowohl anfänglich als auch bei Fortschreiten eines follikulären Lymphoms verwendet werden können. Diese beinhalten
- R-Bendamustin (Rituximab und Bendamustin) - Diese Kombination scheint weniger Nebenwirkungen zu haben (weniger periphere Neuropathie und Haarausfall).
- Treanda (Bendamustin) allein
- Rituximab allein
- R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison)
- R-CVP (Rituximab, Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison)
- Fludara (Fludarabin) und Rituximab
- Zydelig (Idelalisib) mit oder ohne Rituximab
- Revlimid (Lenalidomid) mit oder ohne Rituximab
Erhaltungstherapie - Wenn das follikuläre Lymphom reagiert, kann eine gezielte Therapie wie Rituximab für einige Jahre fortgesetzt werden, um die Remission zu verlängern.
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen Ihrer Behandlung hängen von der spezifischen Behandlung ab, die Sie erhalten. Bei gezielter Therapie wie Rituximab sind allergische Reaktionen bei Rituximab-Infusionen die häufigste Nebenwirkung. Andere Nebenwirkungen können niedrige Blutwerte und ein Husten oder Nasenausfluss sein.
Prognose
Wenn follikuläres Lymphom in den frühen Stadien gefunden wird, kann es mit Strahlentherapie heilbar sein. Aber selbst mit den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können Menschen oft viele Jahre mit der Behandlung überleben. Ein Tool namens Follicular Lymphoma International Prognostic Index oder FLIPI wird manchmal verwendet, um eine Vorstellung von Ihrer spezifischen Prognose zu bekommen. Dieser Index berücksichtigt mehrere verschiedene Faktoren und gibt eine Zahl an, die die 10-Jahres-Überlebensrate der Krankheit schätzt.
Denken Sie daran, dass es viele verschiedene Faktoren gibt, die die Prognose bei Krebs beeinflussen, und manchmal leben die Menschen viel länger als erwartet oder umgekehrt. Wir wissen, dass Tabakkonsum, Fettleibigkeit und Alkoholkonsum mit einem schlechteren Überleben verbunden sind, und daher ist eine gesunde Lebensweise sehr wichtig.
Bewältigung
Die Behandlung von Lymphomen verändert sich schnell. Es ist wichtig, alles über Krebs zu lernen. Sehen Sie sich diese Tipps zur Online-Krebsforschung an . Studien sagen uns, dass Menschen, die über ihren Krebs informiert sind, nicht nur mehr Kontrolle und Kraft haben, sondern auch bessere Ergebnisse erzielen können.
Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie andere Ihnen helfen. Überlegen Sie, ob Sie sich in einer Selbsthilfegruppe und / oder einer Gemeinschaft für Online-Lymphom-Unterstützung engagieren. Egal, wie sehr du deine Freunde und Familie liebst, es kann unbezahlbar sein, mit anderen zu reden, die vor denselben Herausforderungen stehen wie du.
Vor allem sollten Sie daran denken, dass bei der Behandlung von Krebs wie dem follikulären Lymphom signifikante Fortschritte erzielt werden. Sei dein eigener Anwalt als Krebspatient und lerne etwas über diese Entdeckungen. Es gibt viel Hoffnung.
Fürsorge
Wenn Sie sich fragen, was Ihre geliebte Person durchmacht, sollten Sie überprüfen, was die Überlebenden von Krebs gesagt haben, als sie gefragt wurden: Wie ist es wirklich, mit Krebs zu leben ? Ein follikuläres Lymphom, bei dem es sich um einen langsam wachsenden Krebs handelt, ist oft seit vielen Jahren vorhanden. Mit anderen Worten, es ist ein Marathon und kein Sprint. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu lernen, wie Sie auf sich selbst aufpassen können, während Sie sich um einen geliebten Menschen mit Krebs kümmern.
Quellen
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