Mediastinale Lymphknoten

Mediastinale Lymphknoten sind Lymphknoten im Mediastinum. Mediastinum ist ein Begriff, der sich auf die Idee einer Art "Box" oder Zone innerhalb der Truhe bezieht, aber es beinhaltet auch alles, was in der Box ist. Das Mediastinum kann man sich als einen Würfel vorstellen: an zwei Seiten von den Lungen begrenzt; auf der Vorderseite, am Brustbein; auf der Rückseite, am Rückgrat; oben, am Ausgang zum Hals; und unten, am Brustboden, oder Zwerchfellmuskel, der den Lungen hilft, sich auszudehnen und mit der Atmung zusammenzuziehen.

Wenn Sie sich in der Lunge vorstellen, dass Ihre Lungen wie zwei riesige Ballons sind, die den gesamten Raum in Schach halten, befindet sich zwischen ihnen eine Tasche oder ein Zwischenraum. Das Mediastinum bezieht sich auf jene Tasche oder Box, die mit Organen einschließlich des Herzens, der Blutgefäße, Nerven, Lymphknoten und anderer wichtiger Strukturen vollgestopft ist.

Wenn Ihre mediastinalen Lymphknoten vergrößert sind

Wenn Ihre mediastinalen Lymphknoten vergrößert sind, sollten Sie wissen, dass es viele verschiedene mögliche Gründe für diesen Befund gibt . Dies ist im Allgemeinen bei allen vergrößerten Lymphknoten der Fall.

Insbesondere mediastinale Lymphknoten können sich allein oder zusammen mit anderen Krankheiten einschließlich bestimmter Erkrankungen, die die Lunge betreffen, vergrößern. Während vergrößerte mediastinale Lymphknoten in einigen Fällen ein Zeichen von Krebs sein können, resultiert Lymphknotenvergrößerung in diesem Bereich häufig aus anderen, nicht-krebsartigen Krankheiten. Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), einer sehr häufigen Atemwegserkrankung, haben aufgrund dieser Erkrankung möglicherweise vergrößerte mediastinale Knoten, insbesondere wenn sie eine starke Bronchitis-Komponente ihrer Erkrankung haben.

Wenn Ihr Arzt eine Entscheidung über die Ursache der vergrößerten Knoten im Mediastinum treffen muss, haben Sie möglicherweise ein Verfahren, das als Mediastinoskopie mit Biopsie bezeichnet wird. Ein kleiner chirurgischer Schnitt wird direkt über dem Brustbein oder Brustbein gemacht. Ein Instrument namens Mediastinoskop wird durch diesen Schnitt eingeführt und vorsichtig in den mittleren Teil der Brust geführt, wo Gewebeproben aus den Lymphknoten entnommen werden können.

Dieser Eingriff wird im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. In vielen Fällen sind die Ergebnisse der Biopsie in fünf bis sieben Tagen fertig.

Könnte es Krebs sein?

Lymphknoten sind kleine Strukturen, die sich überall im Körper befinden. Lymphknoten im Mediastinum oder mediastinale Lymphknoten sind medizinisch aus vielen verschiedenen Gründen wichtig - einer davon ist, dass sie potentiell auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen können.

Nicht alle geschwollenen Lymphknoten in der Brust sind jedoch Lymphome oder sogar Krebs. Infektionen und nicht bösartige Erkrankungen wie Sarkoidose können dafür verantwortlich sein. In Ländern, in denen Tuberkulose verbreitet ist, kann diese Infektion eine Hauptursache für die mediastinale Lymphknotenvergrößerung sein. Etwas, das Anthrakose genannt wird, kann diese Lymphknoten auch vergrößern lassen. Anthrakose oder Bergarbeiterlunge ist die Ansammlung von Kohlenstoff in der Lunge aufgrund wiederholter Exposition gegenüber Luftverschmutzung oder Einatmen von Rauch- oder Kohlestaubpartikeln.

Wenn Lymphknoten in der Brust aufgrund von Krebs vergrößert sind , sind Lymphom und Lungenkrebs zwei häufige Möglichkeiten. Krebs von anderen Stellen kann auch zu diesen Lymphknoten metastasieren oder sich ausbreiten.

Vergrößerte mediastinale Knoten von Lymphom

Lymphom, ein Krebs der Lymphozyten weißen Blutkörperchen, hat zwei grundlegende Kategorien - Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom .

Hodgkin Lymphom , oder HL, beginnt oft mit den mediastinalen Lymphknoten. Die Brust ist in 85 Prozent aller Fälle von HL beteiligt, während in Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL, ist die Zahl näher an 45 Prozent.

Während HL typischerweise von einer Gruppe von Lymphknoten zu einer nächsten in einer geordneten Weise fortschreitet, kann dasselbe nicht für viele übliche NHLs zutreffen, obwohl einige ein geordneteres Hodgkin'sches Verhalten haben können.

Während die Thorax-Bildgebung verdächtig aussehende Lymphknoten identifizieren kann, wird die anfängliche Diagnose eines Lymphoms unabhängig von der Art durch Biopsie gestellt.

> Quellen:

> Agostinelli C, Pileri S. Pathobiologie des Hodgkin-Lymphoms. Mediterr J Hematol Infect Dis . 2014; 6 (1): e2014040.

> Kirchner J., Kirchner EM, Goltz JP, et al. Vergrößerte hiläre und mediastinale Lymphknoten bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. J Med Imaging Radiat Oncol. 2010 Aug; 54 (4): 333-8.

> Mehrian P, Ebrahimzadeh SA. Differenzierung zwischen Sarkoidose und Hodgkin-Lymphom basierend auf mediastinalem Lymphknotenbefall Muster: Auswertung mit Spiral-CT-Scan. Pol J Radiol . 2013; 78 (3): 15-20.