Immunhistochemie (IHC)

Immunhistochemie (IHC) ist ein spezieller Test, der von Pathologen verwendet wird, um spezifische Moleküle auf Zellen nachzuweisen.

Wenn eine Gewebeprobe, wie beispielsweise eine Lymphknotenbiopsie, in ein Labor zur Untersuchung auf eine Krankheit gebracht wird, gibt es mehrere Details, die nicht leicht zu bestimmen sind.

Mehrere Krankheiten oder Krankheitsuntertypen können gleich aussehen oder scheinen Zellen ähnlicher Größe unter einem Mikroskop zu haben, haben aber unterschiedliche Verhaltensweisen und unterschiedliche Behandlungen.

Eine Möglichkeit, sie zu unterscheiden, besteht darin, auf diesen Zellen spezifische Moleküle zu erkennen, die als Marker wirken.

Immunhistochemie ist eine Technik, die Antikörper verwendet, die passende Moleküle sind, die diese Marker auf Zellen suchen, identifizieren und an sie binden können. Die Antikörper selbst sind so konstruiert, dass sie mit Markierungen arbeiten, die unter einem Mikroskop detektiert oder gesehen werden können, wie z. B. fluoreszierende Färbung, die hilft, eine genaue Identifizierung zu ermöglichen.

IHC hat zahlreiche Anwendungen in der Medizin gefunden, insbesondere in der Krebsdiagnose. Lymphome gehören zu den am stärksten von IHC abhängigen Krebsarten für korrekte Diagnose- und Behandlungsentscheidungen.

Mehr zur Immunhistochemie

Einige Aspekte der Krankheit können leicht durch das Studium einzelner Zellen und ihres Aussehens, einschließlich des Auftretens des Zellkerns, bestimmter zellulärer Proteine ​​und der Form oder "normalen Anatomie" der Zelle, welche die Zellmorphologie genannt wird, gesehen werden. Andere Aspekte der Krankheit fallen dem Beobachter nur dann auf, wenn die verdächtigen Zellen im Zusammenhang mit "der ganzen Nachbarschaft" von Zellen gesehen werden.

Andere Aspekte erfordern eine Art von Analyse auf molekularer Ebene - mit anderen Worten, Ärzte müssen über bestimmte Genprodukte Bescheid wissen - die Expression bestimmter Gene in Proteine ​​oder Marker, die mit Antikörpern nachgewiesen werden können.

Manchmal ist die Immunhistochemie hilfreich, um nicht nur die jeweilige Art von Lymphomen zu identifizieren, sondern auch um eine Prognose zu erstellen, basierend auf Markern, die mit einem langsamer wachsenden gegenüber einem aggressiveren Typ assoziiert sind.

IHC für Lymphome

Lymphome gelten als Malignome von Lymphozyten, die in unterschiedlichen Entwicklungs- oder Differenzierungsstadien aufgehört haben, und die Verwendung von IHC mit verschiedenen Antikörpern in einem "Panel" hilft, die spezifische Linie und das Entwicklungsstadium des Lymphoms zu identifizieren.

Ein Panel verschiedener Antikörper wird verwendet, um zu sehen, welche Marker auf den Lymphozyten vorhanden sind. Diese Markierungen beginnen oft mit der Buchstaben-CD. Zum Beispiel können B-Zell-Marker (CD20 und CD79a), T-Zell-Marker (CD3 und CD5) und andere Marker wie CD23, bcl-2, CD10, CyclinD1, CD15, CD30, ALK-1, CD138 in verwendet werden verschiedene Blutkrebse oder hämatologische Malignome.

Betrachten Sie follikuläres Lymphom (FL) in etwas mehr Tiefe als ein Beispiel für andere Dinge, die mit IHC getan werden können. FL ist der zweithäufigste Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms - diffuse große B-Zell-Lymphome (DLBCL) sind die häufigsten. FL ist auch ein Beispiel für ein so genanntes indolentes Lymphom, was bedeutet, dass es sich um einen Krebs handelt, der durch langsameres Wachstum und eine lange Überlebenszeit gekennzeichnet ist, auch ohne Therapie. Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für FL, aber die Krankheit kann in gewisser Weise von Person zu Person inkonsistent sein.

Es gibt Prognoseindizes, wie den Internationalen Prognoseindex und insbesondere den Internationalen Prognoseindex für Follikuläre Lymphome (FLIPI), der helfen kann, ein Bild davon zu geben, mit welcher Art von FL Sie sich beschäftigen und wie sie sich verhalten könnte.

An einer Stelle wurde eine IHC-Untersuchung des Lymphoms und seiner "Mikroumgebung" untersucht, um zu sehen, ob die Ergebnisse mit verschiedenen klinischen Verhaltensweisen korrelieren würden, so eine 2006 veröffentlichte Studie im "Journal of Clinical Oncology".

Quellen:

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