Verwenden von zellulären "Tags" zum Erstellen gezielter Therapien
CD-Marker, auch bekannt als CD-Antigene, sind spezifische Arten von Molekülen, die auf der Oberfläche von Zellen gefunden werden, die dabei helfen, einen Zelltyp von einem anderen zu unterscheiden. Tatsächlich steht die Initiale "CD" für "cluster of differentiation", deren Nomenklatur erst 1982 eingeführt wurde.
Während einige Leute mit den Begriffen CD4 und CD8 vertraut sind, die defensive Immunzellen, die als T-Zellen bekannt sind , unterscheiden , gibt es nicht weniger als 371 bekannte CD-Antigene, die praktisch jede Zelle des Körpers "markieren", wodurch jeder seinen eigenen einzigartigen Marker erhält .
Was CD-Marker uns sagen
CD-Marker werden unter anderem dazu verwendet, vom Körper produzierte weiße Blutkörperchen zu klassifizieren, um Infektionen zu bekämpfen. Diese Zellen sind zentrale Bestandteile des Immunsystems, die gemeinsam krankheitsverursachende Krankheitserreger identifizieren, anvisieren und neutralisieren.
Zum Beispiel werden CD4-T-Zellen als "Helferzellen" bezeichnet, da ihre Rolle darin besteht, "Killer" -CD8-T-Zellen zu signalisieren, um ein spezifisches Pathogen anzugreifen und zu neutralisieren.
Durch das Verständnis dieser Dynamik können Wissenschaftler CD-Marker verwenden, um nicht nur den Status einer Infektion (gemessen an einer Zunahme oder Abnahme der Zellzahlen) zu bewerten, sondern auch die Stärke des Immunsystems selbst zu messen. Bestimmte Bedingungen wie HIV und Organtransplantation sind mit einer Immunsuppression verbunden , was bedeutet, dass der Körper weniger dazu in der Lage ist, eine Immunabwehr aufzubauen, wie durch das Fehlen von CD4-T-Zellen belegt wird.
Vor der Einführung der CD-Nomenklatur war die Beurteilung der Immunfunktion einer Person weitaus schwieriger und unspezifisch.
CD-Marker in der Krebsdiagnose und -behandlung
Neben der Überwachung der Infektion und des Immunstatus können CD-Antigene verwendet werden, um das abnormale Wachstum von Zellen, die als Neoplasmen bekannt sind, nachzuweisen. Neoplasmen können gutartig (nicht krebsartig), bösartig (Krebszellen) oder präkanzerös sein, aber wie jede andere Zelle haben sie CD-Marker, mit denen Wissenschaftler sie identifizieren können.
CD-Marker sind nicht nur bei der Diagnose von Krebs wichtig, sie können helfen, die am besten geeigneten Behandlungsarten zu identifizieren, und messen, wie wirksam die Behandlung ist, indem sie Veränderungen der relevanten CD-Marker überwachen.
Darüber hinaus sind Forscher heute in der Lage, eine Art von Abwehrprotein zu erzeugen, das als monoklonaler Antikörper (mAb) bekannt ist und an ein spezifisches CD-Antigen angepasst ist. Diese geklonten Antikörper ahmen die vom Körper produzierten Antikörper nach und können zur Bekämpfung von Krebs in Form einer als gezielte Immuntherapie bekannten Behandlung verwendet werden.
Wenn sie in den Körper injiziert werden, können mAbs abhängig von ihrem Design auf unterschiedliche Weise wirken:
- Sie könnten sich an Krebszellen an den CD-Marker binden und diese zerstören.
- Sie könnten sich an Krebszellen an den CD-Marker binden und ihre Fähigkeit zur Replikation blockieren, ihr Wachstum stoppen oder verlangsamen.
- Sie könnten die natürliche körpereigene Abwehr verstärken, die für diesen Krebs spezifisch ist.
Außerhalb des Körpers werden mAbs üblicherweise in der Diagnose verwendet, um spezifische CD-Antigene in Blut-, Gewebe- oder Körperflüssigkeitsproben nachzuweisen.
Gezielte Immuntherapie für Krebs
Monoklonale Antikörper werden heute zur Behandlung vieler verschiedener Krankheiten verwendet, einschließlich einiger Autoimmunkrankheiten und bestimmter Krebsarten. Ihre Wirksamkeit kann variieren, wobei einige Krebsarten besser reagieren als andere.
Vor diesem Hintergrund haben Fortschritte in der Gentechnologie zu einer wachsenden Zahl von zugelassenen Immuntherapeutika geführt. Im Gegensatz zu einer Chemotherapie der älteren Generation, die sich auf schnell-replizierende, sowohl krebsartige als auch gesunde Zellen richtet, zielen diese Medikamente der neuen Generation nur auf Zellen mit einem spezifischen CD- "Tag" ab.
Zu den derzeit von der US-amerikanischen Food Drug Administration zur Verwendung in der Krebsimmuntherapie zugelassenen Medikamenten gehören:
- Adcetris (Brentuximab Vedotin) zur Behandlung von Hodgkin-Lymphomen und anaplastischen großzelligen Lymphomen
- Arzerra (Ofatumumab) zur Behandlung der kleinen lymphatischen Leukämie (SLL) und der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
- Blincyto (Blinatumomab) zur Behandlung einiger Arten von akuter lymphatischer Leukämie (ALL)
- Campath (Alemtuzumab) zur Behandlung von CLL
- Gazyva (Obinutuzumab) zur Behandlung von SLL und CLL
- Herceptin (Trastuzumab) zur Behandlung bestimmter Brust-und Magenkrebs
- Kadycla (Ado-Trastuzumab Emtansine) verwendet, um einige Arten von Brustkrebs zu behandeln
- Keytruda (Pembrolizumab) zur Behandlung bestimmter Kopf-Hals-Tumoren
- Ontak (Denileukin Diftitox) zur Behandlung von Lymphomen der Haut
- Opdivo (Nivolumab) zur Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs und bestimmten Kopf- und Halskrebsarten
- Rituxan (Rituximab) zur Behandlung bestimmter Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL)
- Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan) verwendet, um einige Arten von NHL zu behandeln
> Quellen:
> Amerikanische Krebsgesellschaft. "Monoklonale Antikörper gegen Krebs" Atlanta, Georgia; aktualisiert im Oktober 2017
> Vanneman, R. und Dranoff, G. "Kombination von Immuntherapie und gezielten Therapien bei der Krebsbehandlung." Nat Rev Krebs. 2012: 12: 237-51. DOI: 10.1038 / nrc3237.