AIDS und hochdosierte Steroide können Immunsuppression verursachen
Aufgrund der Einführung neuer Immunsuppressiva sowie einer Zunahme der Anzahl von Organtransplantationen haben wir in letzter Zeit mehr Menschen gesehen, die immunsupprimiert sind oder mit einer geschwächten Immunität leben.
Das Immunsystem ist die Ansammlung aller Zellen, Gewebe und Organe, die dem Körper helfen, Infektionen abzuwehren. Ohne ein intaktes Immunsystem fällt eine Person der Außenwelt zum Opfer.
Wirksamere Immunsuppressiva sind jedoch nur ein Grund, warum Menschen immunsupprimiert oder immunsupprimiert werden. Wahrlich, andere schlechte Dinge können auch das Immunsystem stören, einschließlich AIDS und Erbkrankheiten.
Was ist das Immunsystem?
Ihr Immunsystem existiert, um Infektionen zu verhindern oder zu vereiteln. Die Zellen und Wege des Immunsystems sind komplex und vielfältig und durchdringen alle Teile des Körpers.
Hier sind die verschiedenen Komponenten des Immunsystems:
- Im Knochenmark beginnt der ganze Spaß. Das Knochenmark enthält Stammzellen, die zu einer Vielzahl von Immunzellen (B-Zellen, T-Zellen, Lymphozyten usw.) werden.
- Die Haut ist nicht nur die erste Verteidigungslinie gegen Beleidigungen aus der Außenwelt, sondern bestimmte Hautschichten (wie die Dermis) sind auch reich an Immunzellen. Darüber hinaus produziert die Haut auch antimikrobielle Proteine.
- Es gibt viele Immunzellen im Blutkreislauf. In der Tat werden Bluttests verwendet, um die Immunität zu überwachen.
- Das Lymphsystem ist voll von Immunzellen. Das Lymphsystem verbindet den Blutkreislauf mit Geweben, die sich im ganzen Körper befinden und dient als Autobahn für den Transport von Immunzellen. Diese Immunzellen konvergieren in den Lymphknoten. Innerhalb der Lymphknoten wird die Immunantwort aktiviert, wenn Mikroben nachgewiesen werden.
- Ein Schlüssel-Immunzellentyp, der es uns ermöglicht, uns an Bedrohungen, die durch eine Infektion entstehen, anzupassen, ist die T-Zelle. Obwohl T-Zellen zuerst im Knochenmark produziert werden, reifen sie im Thymus weiter.
- Menschen leben ohne Milz (Asplenie ist Fachjargon für das Fehlen einer Milz oder Milz-Funktion). Die Milz hilft jedoch, den Körper für die Infektion vorzubereiten, und Menschen ohne Milz sind anfälliger für die Entwicklung einer Infektion mit bestimmten Krankheitserregern wie Meningokokken (denken Meningitis), Streptococcus pneumoniae (denken, Lungenentzündung) und Haemophilus influenzae oder H. Influenza . Bitte beachten Sie, dass H. influenza trotz seines Namens keine Grippe verursacht und stattdessen bei Kindern Atemwegsinfektionen verursacht. Die Milz fungiert als der Filter des Körpers und Flecken von Immunzellen in der Milz überwachen Blut auf Anzeichen einer Infektion. Wenn eine Infektion vorliegt, aktiviert die Milz eine Immunantwort.
- Wie die Haut ist auch das Schleimhautgewebe, das den Magen-Darm-Trakt und die Atemwege bedeckt, eine erste Verteidigungslinie, die verhindert, dass Keime in den Körper gelangen. Daher ist das Schleimhautgewebe reich an Immunzellen.
Nettozustand der Immunsuppression
Die Unterdrückung des Immunsystems hängt von mehreren Faktoren ab. Insgesamt wird der Nettozustand der Immunsuppression einer Person nach Berücksichtigung der folgenden Variablen beurteilt:
- Art der Immunsuppression (sekundär zu Medikamenten oder Krankheit)
- Dauer der Immunsuppression
- Intensität der Immunsuppression
- Dosierung und Arten von Immunsuppressiva oder Drogen
- angeborene Immundefekte (Erbkrankheiten, die das Immunsystem durcheinander bringen)
- anatomische Faktoren, die zum Zusammenbruch führen (z. B. gestörte Lymphdrainage infolge einer Operation oder Bestrahlung)
- Infektion (denke HIV oder CMV)
Immunsuppression resultierend aus Medikationen
Viele Medikamente untergraben das Immunsystem. Diese immunsuppressiven Medikamente können mehrere Schichten der Immunantwort unterbrechen oder einzelne Arten von Immunzellen angreifen.
Hier sind 3 Medikamente, die das Immunsystem stören können:
- Kortikosteroide . Diese Medikamente werden für eine Vielzahl von Autoimmun-, Allergie- und Entzündungszuständen verschrieben, wie rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Asthma und Atopie. Während der kurzen Zeit beeinträchtigen diese Medikamente die Funktion der Immunzellen. Insbesondere verringern Corticosteroide die Anzahl von Lymphocyten und Monocyten und unterdrücken die Migration und Funktion von Phagozyten. Längerfristige Auswirkungen dieser Medikamente sind Hautausdünnung und beeinträchtigte Weichteilreparatur, die beide die Immunsuppression weiter verschlimmern können. Menschen, die hohe Dosen von Steroiden haben, sind anfälliger für Infektionen mit einer Vielzahl von Organismen, wie Pneumocystis jirovecii , die tödliche Pneumocystis Pneumonie verursacht , sowie Strongyloides , die auch potenziell tödlich ist und durch Spulwürmer verursacht. Darüber hinaus besteht bei Personen mit geschwächtem Immunsystem, die auf eine Steroidanwendung zurückzuführen sind, das Risiko einer Reaktivierung von Tuberkulose oder anderen latenten Infektionen.
Rituximab. Dieser monoklonale Antikörper gegen CD20 wird zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphom, rheumatoider Arthritis und chronischer lymphatischer Leukämie verwendet. In klinischen Studien war Rituximab nicht mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden. Seit der Markteinführung von Rituximab gibt es jedoch vereinzelte Berichte, die die Rituximab-Verabreichung mit seltenen Erkrankungen wie der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie, die durch das JC-Virus verursacht wird, und der reinen Erythrozytenaplasie, die mit einer Parvovirusinfektion einhergeht, verbinden . Darüber hinaus kann eine Immunsuppression als Folge der Verabreichung von Rutiximab zur Reaktivierung einer Hepatitis B-Infektion führen.
Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF-α) -Inhibitoren. Diese Medikamente sind Zytokine; Zytokine werden normalerweise von Immunzellen produziert. TNF-α-Inhibitoren umfassen Arzneimittel wie Infliximab, Certolizumab Pegol und monoklonale Antikörper und werden zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, wie rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn, verwendet. Bemerkenswerterweise öffnet die Immunsuppression, die aus der Verabreichung dieser Medikamente resultiert, die Tür zur Infektion mit Listeria monocytogenes , einem lebensmittelbedingten Pathogen, das bei Schwangeren den Tod von Föten verursachen kann.
Immunsuppression resultierend aus Asplenia
Die chirurgische Entfernung der Milz wird "Splenektomie" genannt. Es gibt viele Gründe, warum eine Person ihre Milz entfernt haben kann, einschließlich Krebs, Trauma und Blutkrankheiten (wie refraktäre idiopathische thrombotische Purpura). Der medizinische Begriff "Asplenie" bezieht sich nicht nur auf die Entfernung der Milz mittels Splenektomie, sondern auch auf den Verlust der Milzfunktion, der auf Zustände wie Sichelzellenanämie zurückzuführen ist.
Menschen mit Asplenie haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen mit eingekapselten Organismen wie Streptococcus pneumoniae , Haemophilus influenzae und einigen Formen von Neisseria meningitides . Bei diesen Menschen kann eine tödliche Infektion schnell einsetzen - insbesondere bei Sepsis oder Blutvergiftung. Sepsis ist häufiger bei Patienten mit Splenektomie als Folge von Krebs (Malignität) als bei Patienten, bei denen die Milz nach einem Unfall entfernt wurde (Trauma). Das Risiko einer Infektion mit eingekapselten Organismen ist in den ersten Jahren nach einer Splenektomie am größten.
Immunsuppression nach Transplantation
Es gibt zwei Arten von Transplantationen: Stammzelltransplantationen und solide Organtransplantationen. Beide Arten von Transplantaten verursachen eine Immunsuppression.
Stammzellentransplantationen wurden früher als Knochenmarktransplantate bezeichnet, da Stammzellen oder undifferenzierte Zellen, die alle Arten von Blutzellen produzieren können, einmal nur aus dem Knochenmark geerntet wurden. Aufgrund der Fortschritte in der Medizin sind wir jetzt in der Lage, Stammzellen aus dem Blut zu filtern. Die Stammzelltransplantation wird zur Behandlung bestimmter Arten von Blutkrebs, einschließlich der akuten lymphatischen Leukämie, durchgeführt. Typischerweise sind Menschen mit diesen Erkrankungen bereits intensiven Krebsbehandlungen ausgesetzt und sind daher bereits immunsupprimiert.
Organtransplantationen beziehen sich auf Transplantationen von Organen wie Herz, Niere oder Leber. Menschen, die solide Organtransplantationen erhalten, benötigen häufig eine lebenslange Behandlung mit Immunsuppressiva, um das Risiko einer Abstoßung zu verringern.
Während des ersten Monats der Erholung von einer Organtransplantation ist ein Transplantatempfänger am anfälligsten für eine Infektion, die mit der Operation selbst zusammenhängt. Häufige Infektionen in diesem Zeitraum sind Infektionen der Harnwege, Hautinfektionen und Infektionen. Zwischen den Monaten 2 und 6 nach der Operation besteht für die Transplantatempfänger das Risiko für opportunistische Infektionen sowie die Reaktivierung von Herpesviren oder anderen latenten Infektionen. Sechs Monate nach der Transplantation und darüber hinaus sind die Empfänger am anfälligsten für ambulant erworbene Infektionen, wie sie durch eingekapselte Organismen verursacht werden (man denke an Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae ).
Immunsuppression durch angeborene Immunschwäche
Manchmal erben Menschen genetische Krankheiten, die zu einem geschwächten Immunsystem führen. Viele dieser primären Immundefekte sind selten und werden in einem frühen Alter diagnostiziert, z. B. schwere kombinierte Immunschwäche und chronische granulomatöse Erkrankung. Häufige variable Immunschwäche (CVID) ist jedoch häufiger und tritt in der Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter.
Mit CVID gelingt es den Immunzellen nicht, Immunglobuline zu produzieren, die notwendig sind, um eine Immunantwort zu erzeugen. Folglich leiden Menschen mit CVID häufiger an Infektionen der Atemwege sowie Infektionen des Darms wie Giardia lamblia .
Die Behandlung von CVID ist kompliziert und erfordert teilweise fachärztliche Betreuung, da Menschen mit dieser Erkrankung nicht auf eine Immunisierung ansprechen und stattdessen eine Infusion von Immunglobulin in einem Krankenhaus benötigen.
Immunsuppression durch Infektion
Immunsuppression führt nicht nur zu einem erhöhten Infektionsrisiko, sondern kann auch durch bestimmte Infektionen verursacht werden. Zum Beispiel kann das Cytomegalovirus (CMV), das bei Menschen mit normalem Immunsystem normalerweise entweder keine Symptome oder Mononukleose-ähnliche Symptome hervorruft, das Immunsystem bei denjenigen, die bereits immunsupprimiert sind, weiter stören. Insbesondere vermischen sich CMV mit T-Zellen, die aktiv an der Immunantwort beteiligt sind.
Eine andere Art von Infektion, die zu einer Immunsuppression führen kann, ist HIV (Human Immunodeficiency Virus). Das Fortschreiten von HIV zu AIDS ist durch schwere Immunschwäche gekennzeichnet . Diese Immunschwäche tritt auf, wenn HIV eine große Anzahl von Helfer-T-Zellen - CD4- und CD8-Zellen - abtötet, die notwendig sind, um eine Immunantwort zu erzeugen. Sobald genug dieser Zellen abgetötet wurden, wird eine Person anfällig für eine Anzahl von unheimlichen opportunistischen Infektionen, einschließlich der folgenden:
- Candidiasis
- Kokzidioidomykose
- Kryptokokkose
- Cytomegalovirus-Krankheit
- Enzephalopathie, HIV-bezogen
- Herpes simplex
- Histoplasmose
- Kaposi-Sarkom
- Tuberkulose
- Pneumocystis carinii Pneumonie
- Toxoplasmose des Gehirns
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Menschen mit HIV immunsupprimiert sind oder AIDS haben. Glücklicherweise haben Fortschritte in der Medizin die Behandlung der HIV-Infektion viel effektiver gemacht. Heutzutage können Menschen, die sich einer antiretroviralen Therapie verschrieben haben, ein langes Leben ohne AIDS entwickeln.
Zusammenfassung
Die erhöhte Häufigkeit von Immunsuppression bei der amerikanischen Bevölkerung ist in hohem Maße ein Zeichen des Fortschritts. Dank der Fortschritte in der Forschung haben wir jetzt bessere Immunsuppressiva, die eine immer vielfältigere Anzahl von Krankheiten behandeln können. Darüber hinaus machen wir auch mehr Organtransplantationen, die auch zu einer Immunsuppression führen.
Umgekehrt haben Fortschritte in der Medizin auch das Potenzial, die Häufigkeit von Immunsuppression bei Mitgliedern der Allgemeinbevölkerung zu verringern. Insbesondere Menschen mit HIV, die wachsam an ihren antiretroviralen Therapien festhalten, können lange und glückliche Leben ohne Immunsuppression leben. Leider haben trotz der Fortschritte bei der HIV-Behandlung nur 3 von 10 Amerikanern ihr HIV unter Kontrolle.
Quellen:
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