Was der Imaging-Test uns sagen kann und kann
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden , werden Sie wahrscheinlich um eine Thorax-Röntgenaufnahme gebeten. Eine Thorax-Röntgenaufnahme ist eine einfache, nicht-invasive Bildgebungstechnik, die elektromagnetische Wellen verwendet, um ein eindimensionales Bild von Herz, Lunge und Zwerchfell zu erstellen.
Während eine Thoraxröntgenaufnahme keine COPD-Diagnose stellen kann , insbesondere im Frühstadium der Erkrankung, kann sie helfen, sie zu unterstützen.
Im großen und ganzen wird eine anomale Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Allgemeinen nur gesehen, wenn der Schaden an den Lungen groß ist.
Was ein Brust-Röntgen uns sagen kann
Bei einer Erkrankung im Frühstadium kann eine Thorax-Röntgenaufnahme tatsächlich ganz normal erscheinen. Dies bedeutet nicht, dass es keinen Schaden gibt; Es ist einfach, dass der Test Grenzen hat, wie viel es uns visuell sagen kann. Es kann weder Ihre individuelle Lungenkapazität noch die Kraft, mit der Sie Luft ein- oder ausatmen können, beschreiben.
Was es tun kann, ist uns einen visuellen Bezugspunkt zu geben, mit dem man Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln können, vergleichen kann. Daher empfehlen die Ärzte in der Regel alle ein bis zwei Jahre eine Thorax-Röntgenaufnahme, abhängig davon, wie weit die COPD entfernt ist.
Im späteren Stadium der Erkrankung werden visuelle Veränderungen deutlicher. Eines der auffälligsten Merkmale wird die sogenannte Hyperinflation der Lunge sein. Wenn dies geschieht, wird der Arzt in der Lage sein, mehrere Dinge auf dem Röntgenbild zu sehen:
- Eine Abflachung des Zwerchfells, wenn die Lungen auf den Muskel drücken
- Erhöhte Brustgröße von vorne nach hinten gemessen
- Ein längliches und schmales Herz
- Taschen von Luft genannt bullae um einen halben Zoll groß oder größer
Falls Ihr Arzt eine umfassendere Ansicht der Lungenstruktur und des Schadens benötigt, kann eine Computertomographie (CT) angefordert werden. Wenn ein Thoraxröntgen nur ein eindimensionales Bild der Lunge liefert, wird ein CT-Scan eine Reihe von Bildern aufnehmen, um eine dreidimensionale Darstellung zu erzeugen.
Auf diese Weise kann der CT-Scan feinere Details aufnehmen und den Ärzten ein vollständigeres Bild der COPD der Person geben.
Wie COPD diagnostiziert wird
Um eine genaue Diagnose von COPD zu erstellen, wird eine umfassende Bewertung durchgeführt, um eine Ausgangsbewertung Ihres aktuellen Gesundheitszustands, Ihrer Familiengeschichte, Ihres Rauchstatus und aller Umwelt- oder Berufstoxine, denen Sie ausgesetzt waren, zu erhalten.
Zusätzlich zu einer Thorax-Röntgenaufnahme können Sie aufgefordert werden, sich einem oder mehreren der folgenden Tests zu unterziehen:
- Arterielle Blutgase bestimmen, wie viel Sauerstoff und CO2 in Ihrem Blut enthalten sind
- Lungenfunktionstests, um zu messen, wie gut Ihre Lungen ein- und ausatmen und wie effizient sie Sauerstoff ins Blut transportieren
- Bronchoskopie mit einem flexiblen, beleuchteten Zielfernrohr zur visuellen Untersuchung der Lunge
- Pulsoximetrie zur Messung der Sauerstoffsättigung in Ihrem Blut
- Sechs-Minuten-Gehtest , um die Reaktion der Atmung auf das Training zu beurteilen
- AAT-Mangel-Screening zur Feststellung, ob ein Mangel an Alpha-1-Antitrypsin (AAT) -Protein vorliegt, das zum Schutz der Lunge und der Leber beiträgt
Wenn eine positive Diagnose zurückgegeben wird, würde Ihr Arzt als nächstes das Stadium Ihrer Krankheit bestimmen und einen Behandlungsplan entwerfen, um das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen.
> Quelle:
> Vogelmeier, C .; Criner, G .; Martinez, F. et al. "Globale Strategie für die Diagnose, Management und Prävention chronischer obstruktiver Lungenerkrankung 2017 Bericht. GOLD Executive Summary." American Journal of Respiratory und Intensivmedizin. 2017; 195 (5): DOI 10.1164 / rccm.201701-0218PP.