Primäres ZNS-Lymphom

Lymphome können an vielen verschiedenen Stellen im Körper auftreten, und einige Stellen sind seltener als andere. Bei seltenen Krebsarten gibt es manchmal keine Standardtherapie. In diesen Fällen tun die Ärzte ihr Bestes, um eine Behandlung zu finden, die die höchste Wirksamkeit bei geringster Toxizität aufweist. Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand können wichtige Faktoren bei der Entscheidung sein, welche Therapien für Sie geeignet sind.

Primäres Zentralnervensystem-Lymphom

Das primäre ZNS-Lymphom (PCNSL) ist eine seltene und aggressive Form des Non-Hodgkin-Lymphoms . Die Prognose ist in der Altersgruppe der 60-Jährigen tendenziell besonders schlecht.

Die Hälfte aller Fälle von PCNSL tritt in dieser Altersgruppe auf.

Obwohl es selten ist, ist PCNSL in den letzten 30 Jahren auf dem Vormarsch. Eine Studie mit 579 älteren Patienten, die in den 1990er Jahren in den USA mit PCNSL diagnostiziert wurden, zeigte, dass das mediane Überleben nur 7 Monate betrug. Zu dieser Zeit war die Ganzhirnbestrahlung mit 46 Prozent die häufigste Behandlung in dieser Altersgruppe.

Obwohl ältere Personen eine aggressive systemische Chemotherapie für PCNSL tolerieren können, haben sie tendenziell eine schlechtere Prognose als jüngere Patienten. Ältere Menschen sind stärker von Toxizität betroffen, vor allem die neurologischen Nebenwirkungen nach Strahlentherapie des gesamten Gehirns.

Patienten mit primärem ZNS-Lymphom werden in der Regel in zwei Phasen behandelt: In der Induktionsphase, die eine Remission induzieren soll, und in der Konsolidierungsphase, sobald die Remission erreicht ist.

Die häufigste Behandlung war eine hochdosierte Chemotherapie mit Trexall (Methotrexat), gefolgt von einer konsolidierenden Ganzhirnbestrahlung, aber viele Patienten erleiden einen Rückfall und sterben an Lymphdrüsenkrebs oder haben ein erhöhtes Risiko der Toxizität für das Nervensystem.

Behandlungsmuster

Angesichts dieser Herausforderung suchten Dr. Benjamin Kasenda und seine Kollegen systematisch nach Studien zu Therapien, die für diese Krankheit in der über 60-jährigen Bevölkerung eingesetzt wurden.

Insbesondere wollten sie wissen, welche Therapien Onkologen am häufigsten bei Patienten mit neu diagnostizierter PCNSL als Erstlinientherapie einsetzten.

Sie fanden 20 veröffentlichte Studien, einschließlich Informationen von 783 Patienten, die ihre Studienkriterien erfüllten, die neu mit PCNSL diagnostiziert wurden, Alter über 60 Jahre und ein intaktes / gesundes Immunsystem. Insgesamt fanden sie die First-Line-Behandlungen für Personen in dieser Gruppe variiert, und dass es keine definitive Standardbehandlung für ältere Patienten mit PCNSL gab.

Schlüsselergebnisse

Endeffekt

Diese Studie sah zurück, was in der Vergangenheit getan wurde. Es war eine retrospektive und beobachtende Studie und hat daher einige wichtige Einschränkungen. Es liegen jedoch keine definitiveren Daten aus prospektiven PCNSL-Studien bei älteren Menschen vor. Hier ist, was diese Gruppe abgeschlossen hat:

Schließlich wiesen Kasenda und Kollegen auf die Notwendigkeit von prospektiven Studien für ältere PCNSL-Patienten hin.

> Quellen:

Ferreri AJM, Cwynarski K, Pulczynski E, et al. Chemoimmuntherapie mit Methotrexat, Cytarabin, Thiotepa und Rituximab (MATRix-Therapie) bei Patienten mit primärem ZNS-Lymphom: Ergebnisse der ersten Randomisierung der Phase-2-Studie der Internationalen Extranodalen Lymphom-Studiengruppe-32 (IELSG32). Laktat Hämatologie. 2016; 5; e217-e227.

Kasenda B, Ferreri AJM, Marturano E, et al. First-Line-Behandlung und Ergebnisse von älteren Patienten mit primären zentralen Nervensystem-Lymphom (PCNSL) - eine systematische Überprüfung und individuelle Patientendaten Meta-Analyse. Ann Oncol . 2015. [Epub vor Druck].

Roth P, Hoang-Xuan K. Herausforderungen bei der Behandlung älterer Patienten mit primärem Zentralnervensystem-Lymphom. Curr Opin Neurol. 2014; 27: 697-701.

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