Verfahren, Zweck und Komplikationen von PBSCT
Überblick über PBSCT
Periphere Blutstammzelltransplantate oder PBSCTs sind Verfahren, die Stammzellen wiederherstellen , die durch hohe Dosen von Chemotherapie zerstört wurden. Stammzellen sind Zellen, die die Blutzellen bilden - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren, weiße Blutkörperchen, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen, und Blutplättchen, die das Blutgerinnsel bilden.
Früher stammten Stammzelltransplantate aus gespendetem Knochenmark . Obwohl die meisten Stammzellen im Knochenmark vorhanden sind, zirkulieren einige im peripheren Blutkreislauf. Diese können gesammelt und dann bei Patienten transfundiert werden, um ihre Stammzellreserve wiederherzustellen. Die meisten Stammzelltransplantate (aber nicht alle aus einer Reihe von Gründen) sind jetzt PBSCT. Vor der Spende von Stammzellen erhalten Spender ein Medikament, das die Anzahl der Stammzellen im Blut erhöht. Periphere Blutstammzellen funktionieren im Vergleich zu Knochenmarktransplantaten sehr gut und können in einigen Fällen sogar dazu führen, dass Blutplättchen und eine Art von weißen Blutzellen, die als Neutrophile bekannt sind, noch besser "nehmen", wenn der Spender nicht mit dem Empfänger verwandt ist .
Zweck der Stammzelltransplantation
Um wirklich zu verstehen, wie Stammzelltransplantate funktionieren, kann es helfen, ein bisschen mehr darüber zu sprechen, was Stammzellen wirklich sind.
Wie oben erwähnt, Stammzellen - auch bekannt als hämatopoetische Stammzellen - entstehen alle verschiedenen Arten von Blutzellen im Körper. Durch Transplantation von Stammzellen, die sich anschließend differenzieren und in die verschiedenen Arten von Blutzellen entwickeln können - ein Prozess, der Hämatopoese genannt wird - kann ein Transplantat einen Mangel in allen Arten von Blutzellen ersetzen.
Im Gegensatz dazu sind medizinische Behandlungen, die alle diese Zellen ersetzen, intensiv und mit vielen Komplikationen verbunden. Zum Beispiel können Sie Thrombozytentransfusionen, Erythrozytentransfusionen und Medikamente verabreichen, um sowohl die Bildung von roten Blutkörperchen als auch von weißen Blutkörperchen zu stimulieren, aber dies ist sehr intensiv, schwierig und hat viele Nebenwirkungen und Komplikationen.
Gründe für eine PBSCT
Chemotherapie in hohen Dosen zerstört Krebs besser, sondern zerstört auch Stammzellen im Knochenmark. Stammzelltransplantationen helfen, das Knochenmark wiederherzustellen, so dass der Patient die hohen Dosen der Chemotherapie vertragen kann.
Typen
Es gibt drei Arten der Stammzelltransplantation:
- Autologe Transplantation: wenn Patienten eigene Stammzellen erhalten.
- Allogene Transplantationen: wenn Patienten Stammzellen von ihrem Bruder, ihrer Schwester oder ihrem Elternteil erhalten. Ein nicht verwandter Spender kann ebenfalls verwendet werden.
- Syngene Transplantationen: wenn Patienten Stammzellen von ihrem eineiigen Zwilling erhalten.
Periphere Blutstammzellen spenden
Bei der PBSC-Spende werden zirkulierende Blutstammzellen anstelle von Zellen aus dem Knochenmark entnommen, so dass keine Schmerzen beim Zugang zum Knochenmark auftreten. Aber in PBSC kann das Medikament, das gegeben wird, um die Anzahl von Stammzellen im Spenderkreislauf zu erhöhen, mit Körperschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und grippeähnlichen Symptomen verbunden sein.
Diese Nebenwirkungen hören in der Regel einige Tage nach der letzten Dosis der Stammzellen-verstärkenden Medikation auf.
Komplikationen von PBSCT
Es gibt viele mögliche Komplikationen von PBSCT. Die Hochdosis-Chemotherapie vor der Transplantation stellt ein ernstes Infektionsrisiko dar, das auf einen Mangel an weißen Blutkörperchen (Immunsuppression) sowie auf Probleme mit einem Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie) und niedrigen Thrombozyten (Thrombozytopenie) zurückzuführen ist.
Ein häufiges Risiko nach der Transplantation ist das Graft-versus-Host-Syndrom (GvH), das zu einem gewissen Grad bei fast allen Stammzelltransplantaten auftritt . Bei der GvH-Krankheit erkennen die transplantierten Zellen (vom Spender) den Wirt (den Empfänger des Transplantats) als fremd und greifen an.
Aus diesem Grund erhalten Menschen nach einer Stammzelltransplantation immunsuppressive Medikamente.
Aber auch die Immunsuppressiva sind Risiken ausgesetzt. Die Abnahme der Immunantwort aufgrund dieser Medikamente erhöht das Risiko schwerer Infektionen und erhöht auch das Risiko, andere Krebsarten zu entwickeln.
Alternativen
Eine PBSCT ist eine wichtige Prozedur. Es geht nicht nur eine sehr aggressive Chemotherapie voraus, sondern die Symptome der Graft-versus-Host-Krankheit und Komplikationen von Immunsuppressiva machen es zu einem Verfahren, das normalerweise jüngeren und im Allgemeinen sehr gesunden Menschen vorbehalten ist.
Eine Option, die für ältere Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Gesundheit in Betracht gezogen werden kann, ist eine nicht-myeloablative Stammzelltransplantation. Bei diesem Verfahren wird anstelle einer Abtragung (im Wesentlichen Zerstörung) des Knochenmarks mit einer sehr hochdosierten Chemotherapie eine niedrigere Chemotherapiedosis verwendet. Das Geheimnis hinter diesen Formen von Transplantaten liegt in einer Art Graft-versus-Host-Krankheit. Doch statt des Transplantats - der transplantierten Stammzellen - greifen die "guten" Zellen im Empfängerkörper an, die transplantierten Stammzellen greifen die Krebszellen im Empfängerkörper an. Dieses Verhalten wird als "Graft versus Tumor" bezeichnet.
Auch bekannt als:
PBSCT, periphere Blutstammzelltransplantation
Verwandte Begriffe:
HSCT = hämatopoetische Stammzelltransplantation
HCT = hämatopoetische Zelltransplantation
SCT = Stammzelltransplantation
G-CSF = Granulozyten-koloniestimulierender Faktor - ein Wachstumsfaktor, ein Stammzellen-erhöhendes Medikament, das manchmal an Spender verabreicht wird, um hämatopoetische Stammzellen aus dem Knochenmark in das periphere Blut zu mobilisieren.
Quellen:
Nationales Krebs Institut. Stammzelltransplantation. Aktualisiert 19.04.15. http://www.cancer.gov/about-cancer/treatment/types/stem-cell-transplant
Singh, V., Kumar, N., Kalsan, M., Saini, A. und R. Chandra. Mechanismus der Induktion: induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs). Zeitschrift für Stammzellen . 2015. 10 (1): 43-62.
Wu, S., Zhang, C., Zhang, X., Xu, Y. und T. Deng. Ist peripheres Blut oder Knochenmark eine bessere Quelle für Stammzellen für die Transplantation in Fällen von HLA-übereinstimmenden nicht verwandten Spendern? Eine Meta-Analyse. Kritische Reviews in der Onkologie und Hämatologie . 2015. 96 (1): 20-33.