Die Immuntherapie entwickelt sich rasch zu einem dynamischen Instrument zur Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere von Krankheiten, die schwer zu behandeln sind. Mit der Krebsimmuntherapie wird das Immunsystem dazu genutzt, Tumore auf neuartige Weise zu bekämpfen. Immuntherapie-Interventionen können entweder das Immunsystem direkt stimulieren oder das Immunsystem mit künstlichen Proteinen oder Antigenen präsentieren , um so das Immunsystem auf Tumore zu trainieren.
Krebsbehandlung Impfstoffe sind eine Form der Immuntherapie zur Behandlung von Krebs, die bereits existieren. Allgemeiner ausgedrückt sind Impfstoffe gegen Krebs Behandlung Biologika oder Biopharmazeutika. Andere biologische Präparate umfassen Blutbestandteile, Gentherapie, Allergene und andere Impfstoffe.
Gegenwärtig wird der einzige Krebsimpfstoff, den die FDA genehmigt hat, Provenge genannt, um Prostatakrebs zu behandeln.
Krebs-Behandlung-Impfstoffe
Antigene sind Substanzen, die eine Reaktion des Immunsystems auslösen. Viele Krebsbehandlungsimpfstoffe in der Entwicklung liefern Krebs-assoziierte Antigene für dendritische Zellen. Diese dendritischen Zellen sind Immunzellen, die direkt an der Injektionsstelle (Dermis) liegen und das Antigen verarbeiten. Darüber hinaus erhöhen immunstimulierende Moleküle, die in dem Krebsimpfstoff vorhanden sind, die Moleküle, die benötigt werden, um eventuell mit T-Zellen zu interagieren, herauf oder erhöhen die Produktion. Bemerkenswerterweise können Krebs-assoziierte Antigene entweder spezifisch für eine Art von Krebs oder für eine Gruppe von mehreren Krebsarten sein.
Diese aktivierten dendritischen Zellen wandern zu Lymphknoten, bei denen es sich um kleine Klumpen von immunologischem Gewebe handelt, die sich im ganzen Körper befinden. Sobald diese aktivierten dendritischen Zellen es zu einem Lymphknoten machen, präsentieren sie das krebsspezifische Antigen T-Zellen. Aktivierte T-Zellen wandern dann durch den Körper und zielen auf Krebszellen ab, die das Antigen präsentieren und die Krebszelle lysieren oder zerstören.
(Technisch gesehen produzieren aktivierte CD4 + -T-Zellen Zytokine, die die Reifung von CD-8-Zellen erleichtern, die nach der Reifung durch den Körper wandern.)
Nach Angaben der FDA verwenden verschiedene derzeit in Entwicklung befindliche Krebsimpfstoffe Bakterien, Viren oder Hefe als Vehikel oder Vektoren , um Antigene zu transportieren. Bakterien, Viren, Hefe und so weiter sind natürlich immunogen und lösen selbst eine Immunantwort aus; Sie werden jedoch modifiziert, um keine Krankheiten zu verursachen.
Alternativ können Krebsbehandlungsimpfstoffe unter Verwendung von DNA oder RNA formuliert werden, die für Antigene kodieren. Dieses genetische Material wird dann in Zellen eingebaut, die dann die Antigene produzieren. Die Hoffnung ist, dass diese modifizierten Körperzellen dann genug Krebs-assoziierte Antigene produzieren werden, um eine starke Immunantwort zu induzieren, um Tumorzellen abzutöten.
Letztendlich müssen drei Kriterien erfüllt sein, damit Tumorzellen durch einen Impfstoff zerstört werden können:
- es muss eine ausreichend große Menge an Immunzellen mit ausgeprägter Affinität für Krebszellen produziert werden
- diese T-Zellen müssen in der Lage sein, den Tumor zu infiltrieren
- Diese T-Zellen müssen anfangen, an der Tumorstelle zu arbeiten, um ortsspezifische Schäden zu verursachen
Wie effektiv sind Krebsimpfstoffe?
In den letzten Jahren wurden Hunderte von Krebs (dendritischen Zellen) Impfstoffen getestet.
Die Reaktionsraten auf diese Impfstoffe sind jedoch sehr niedrig - etwa 2,6 Prozent. Tatsächlich haben sich andere Arten von Immuntherapien als viel effektiver erwiesen, was viele Experten dazu gebracht hat, unsere "obsessionellen" krebstherapeutischen Impfstoffe in Frage zu stellen.
Wenn also Impfstoffe gegen Krebs nur selten beim Menschen wirksam sind, warum investieren wir weiterhin Ressourcen und Zeit in die Entwicklung von Krebsimpfstoffen? Es gibt mindestens drei Gründe, die unser Interesse an dieser Art von Intervention erklären.
Erstens waren Impfstoffe bei der Vorbeugung von Krebs wirksam, und dieser Erfolg hat sich auf die Behandlung von Krebs mit Impfstoffen übertragen.
Mit anderen Worten, die Arbeit, die wir bei der Entwicklung präventiver Krebsimpfstoffe geleistet haben, hat uns viel über die Immunologie von Krebszellen gelehrt und einen theoretischen Rahmen für die Entwicklung von Krebsbehandlungsimpfstoffen geliefert. Gegenwärtig gibt es zwei Impfstoffe, die Krebs vorbeugen: Der Hepatitis-B-Impfstoff verhindert Leberkrebs und der humane Papillomavirus (HPV) -Impfstoff verhindert Hals-, Gebärmutterhals-, Anal- und andere Krebsarten
Zweitens sind krebstherapeutische Impfstoffe einfach zu verabreichen und verursachen nur wenige schwerwiegende Nebenwirkungen.
Drittens sind Forscher häufig in ihrer Interpretation von Ergebnissen von Studien mit krebshelikalen Impfstoffen voreingenommen, was in den Hype um diese Art von Intervention einmündet. Insbesondere neigen die Forscher dazu, sich auf bedeutungslose histologische oder zelluläre Veränderungen und Lymphozyten (T-Zellen) -Infiltration von Tumoren zu konzentrieren, anstatt sich auf echte Veränderungen zu konzentrieren: Verringerung der Tumorgröße oder Verbesserung der klinischen Symptome.
Darüber hinaus verwenden die Hauptprüfer, die Krebsimpfstoffe untersuchen, häufig irreführende Beschreibungen und Wörter, um Ergebnisse zu charakterisieren, wie "Symptome verschwunden", "vorübergehende Wachstumsunterbrechung bei einigen individuellen Metastasen", "Tumornekrose" und "unerwartet langes Überleben". Ohne weitere Details bedeuten diese Begriffe wenig.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass viele Krebsimpfstoff-Untersuchungen auf der Ebene der medizinischen Grundwissenschaften unter Verwendung von Tiermodellen durchgeführt wurden. Mäuse, wie man aus ihrer Größe, ihrem Verhalten und ihrer pelzigen Erscheinung schließen kann, unterscheiden sich von Menschen. Somit kann jeder Erfolg, den wir bei der Behandlung dieser Tiere mit therapeutischen Impfstoffen gegen Krebs sehen, nicht notwendigerweise auf Menschen übertragen werden.
Genauer gesagt, obwohl sich Krebsimpfstoffe bei Tieren als wirksam erwiesen haben, ist es selten, solche Wirkungen bei Menschen zu entdecken. Insbesondere gibt es nur einen Krebs-therapeutischen Impfstoff, der von der FDA für die Behandlung von Krebs beim Menschen zugelassen ist: Provenge. Es gibt jedoch einen weiteren Prostatakrebs-Impfstoff, der sich derzeit in Phase-3-Studien befindet und sich als wirksam erwiesen hat: Prostvac.
Bevor wir sowohl Provenge als auch Prostac betrachten, wollen wir ein bisschen unser Wissen über Prostatakrebs auffrischen.
Prostatakrebs
Abgesehen von Hautkrebs ist Prostatakrebs die am häufigsten auftretende Krebsart bei Männern. Obwohl fast jeder siebte amerikanische Mann an Prostatakrebs erkrankt, sterben weit weniger (ca. 1 von 39). Stattdessen sterben Männer oft an einer anderen Krankheit, wie Herzkrankheiten. Dennoch gab es im Jahr 2016 26.120 Todesfälle durch Prostatakrebs.
Aufgrund der weit verbreiteten Tests auf Prostata-spezifisches (PSA) Antigen, einem Biomarker für Prostatakrebs, konnten wir Fälle von Prostatakrebs früher erkennen, während der Krebs noch auf die Prostata beschränkt ist. Seltener, Männer präsentieren mit Prostatakrebs das hat metastasiert oder sich auf die Knochen ausgebreitet und wird tödlich.
Zu den Faktoren, die das Risiko für Prostatakrebs erhöhen, gehören höheres Alter, afroamerikanische Rasse und Familiengeschichte.
Die meisten Menschen mit Prostatakrebs brauchen keine Behandlung und werden stattdessen von ihren Ärzten beobachtet. Die Behandlung von Prostatakrebs kann ein erwartungsvolles Management (aktive Überwachung), eine Operation (Prostatektomie oder Entfernung der Prostata), Strahlentherapie und Androgen oder Sexualhormon, Entbehrung umfassen.
Provenge
Provenge oder Sipuleucel-T ist ein dendritischer Zellimpfstoff, der 2010 von der FDA zugelassen wurde. Provenge ist eine sogenannte autologe zelluläre Immuntherapie und wird zur Behandlung von Metastasen eingesetzt, die sich noch nicht sehr weit verbreitet haben (minimal-invasiv). Darüber hinaus behandelt Provenge Prostatakrebs, der nicht hormonempfindlich ist (hormonresistent).
In einer verwandten Anmerkung reagieren hormonrefraktäre Krebserkrankungen auf Hormonentzugstherapien oder Drogen, die sich mit Androgenen oder Sexualhormonen vermischen (man denke an medizinische Kastration).
Provenge wird unter Verwendung der weißen Blutkörperchen eines Patienten (mononukleäre Zellen des peripheren Bluts) hergestellt, die mit einem Protein namens Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) und Prostatasäurephosphatase oder PAP, einem Prostatakrebs-Antigen, gepulst sind.
Der Grund, warum GM-CSF mit dem Antigen PAP gegeben wird, ist, weil Forscher glauben, dass GM-CSF die Präsentation des Antigens erleichtert. Bemerkenswerterweise dienen die mononukleären Zellen des peripheren Bluts als dendritische Zellen, denen das Antigen präsentiert wird.
Leider verlängert Provenge das Leben um nur 4 Monate. Dennoch kann diese Zeit es einer Person ermöglichen, ihre Angelegenheiten in Ordnung zu bringen und ein wenig mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.
Nebenwirkungen von Provenge umfassen die folgenden:
- Fieber
- Schüttelfrost
- ermüden
- Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen
Während der klinischen Studien mit Provenge traten bei einigen Männern schwerere Nebenwirkungen auf, darunter Atembeschwerden, Brustschmerzen, unregelmäßiger Herzschlag, Ohnmachtsschwindel und Blutdruckschwankungen. Daher sollten Menschen mit Herz- und Lungenproblemen diese Bedingungen mit ihrem Gesundheitsdienstleister besprechen.
Prostvac
Der Mechanismus von Prostvac unterscheidet sich von Provenge.
Prostvac besteht aus einem Pockenvirus (Fowlpox) -Vektor, Prostata-spezifischem Antigen (PSA) und einem costimulatorischen Komplex namens TRICOM. Dieser PSA-TRICOM-Impfstoff infiziert antigenpräsentierende Zellen und veranlasst diese, auf ihrer Oberfläche prostataspezifische Antigenproteine zu exprimieren. Diese antigenpräsentierenden Zellen präsentieren dann T-Zellen und trainieren sie, um Prostatakrebszellen anzugreifen.
Die klinischen Prostvac-Phase-II-Studien umfassten 82 Teilnehmer, von denen 42 Prostvac erhielten. Prostvac verlängerte das Leben in der Versuchsgruppe um einen Mittelwert von 8,5 Monaten. Gegenwärtig befindet sich Prostvac in klinischen Studien der Phase 3, und die Forscher versuchen nicht nur, den Überlebensvorteil des Medikaments zu bestätigen, sondern auch herauszufinden, ob GM-CSF zu dem Impfstoff hinzugefügt werden sollte.
In den klinischen Phase-2-Studien wurden folgende Nebenwirkungen von Prostvac eingeschlossen:
- Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Schwellungen, Rötungen usw.)
- ermüden
- Fieber
- Schwellung
- Schüttelfrost
- Gelenkschmerzen
- Schwindel
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Verstopfung
Prostatakrebsimpfstoffe sollen nicht als Erstlinienbehandlung von Prostatakrebs verwendet werden. Stattdessen werden sie zusätzlich zur Chemotherapie verabreicht.
Was ist imlygisch?
Im Jahr 2015 hat die FDA ein Imlygic, einen onkolytischen Impfstoff für die Behandlung oder ein malignes Melanom, das nicht operabel ist, zugelassen. Obwohl es sich im Grunde genommen nicht um einen therapeutischen Krebsimpfstoff handelt, hat Imlygic ähnliche Nebenwirkungen wie Krebs-Impfstoffe.
Onkolytische Viren sind eine Art von Immuntherapie, bei der ein genetisch manipuliertes Virus direkt in einen Melanom-Tumor injiziert wird und Tumorzellen lysiert oder bricht. Zusätzlich zu dem Zerfall der Zellen haben diese Viren einen allgemeineren Effekt des Hervorrufens einer Antitumorwirkung ähnlich zu Antikrebsimpfstoffen.
Cancer Therapeutic Vaccines und ich
Gegenwärtig ist die Verwendung von Krebsimpfstoffen in klinischen Umgebungen begrenzt. Außerdem war es, wie bereits erwähnt, sehr schwierig, Impfstoffe gegen Krebs zu finden, die sich auf die menschlichen Teilnehmer auswirken. Es ist unwahrscheinlich, dass wir bald Krebsimpfstoffe zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten sehen werden.
Nichtsdestoweniger stellen Krebsimpfstoffe Fortschritte des Immunsystems sowie das Gebiet der Immuntherapie dar. Je besser wir das spezifische Immunsystem verstehen, desto besser können wir auf Therapien zielen, die eines Tages Leben retten könnten.
Quellen:
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