Ein Überblick über Krebsbehandlungen
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Krebs und wie funktionieren diese Methoden? Was ist das Ziel dieser Behandlungen und wann werden sie angewendet?
Wählen Sie einen Krebsbehandlungsplan
Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen kürzlich Krebs diagnostiziert wurde, können Sie sich ängstlich und überwältigt fühlen. Krebs oder das "C-Wort" kann sogar den tapfersten Menschen Angst und Furcht einflößen. Bei der Behandlung von Krebs sind viele Fortschritte gemacht worden, was oft mehrere verschiedene Behandlungsoptionen zulässt.
Wie kannst du die Entscheidungen treffen, die für dich als Individuum am besten sind?
Zum Glück ist es nicht nur möglich, diese Entscheidungen zu treffen, sondern Menschen mit Krebs spielen eine aktivere Rolle als je zuvor bei der Auswahl ihrer Behandlungen. Diese Entscheidungen hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrem Alter, dem spezifischen Typ und Stadium des Krebses, den Sie haben, und den möglichen Nebenwirkungen der Behandlung, die Sie bereit sind zu tolerieren.
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In ähnlicher Weise unterscheidet sich jeder Krebs von einem molekularen Standpunkt aus, und eine Behandlung, die für eine Person mit einer bestimmten Krebsart gut funktioniert, kann möglicherweise nicht so gut für eine andere Person mit der gleichen Art von Krebs funktionieren.
Werfen wir einen Blick auf die derzeit verfügbaren Krebstherapien, die unterschiedlichen Behandlungsziele und was Sie selbst tun können, um die besten Entscheidungen für Ihre Behandlung zu treffen.
Lokale gegen systemische Krebsbehandlungen
Es gibt mehrere verschiedene Methoden, mit denen Krebs behandelt wird, aber es ist hilfreich, zuerst diese in zwei Hauptansätze zu zerlegen: lokale Behandlungen und systemische Behandlungen für Krebs.
Lokale Behandlungen - Lokale Behandlungen behandeln einen Krebs, wo er lokal entsteht. Sowohl Chirurgie als auch Strahlentherapie gelten als lokale Behandlungen. Sie behandeln oder entfernen einen primären Krebs, sind aber nicht in der Lage, Krebszellen zu behandeln, die sich in andere Regionen des Körpers ausgebreitet haben könnten.
Systemische Behandlungen - Systemische Behandlungen umfassen diejenigen, die Krebszellen behandeln, wo immer sie sich gerade im Körper befinden. Zu den Methoden, die eine "systemische Abdeckung" von Krebs ermöglichen, gehören Chemotherapie, gezielte Therapien, Hormontherapien und Immuntherapie. Wenn sich ein Krebs ausgebreitet hat oder wenn die Gefahr besteht, dass er sich ausbreitet, ist oft eine systemische Therapie wie Chemotherapie erforderlich, um diese vagabundierenden Zellen zu entfernen. Da blutbedingte Krebserkrankungen wie Leukämie Zellen im Blutkreislauf beeinflussen - Zellen, die durch den ganzen Körper wandern - sind systemische Behandlungen die primäre Behandlungsmethode.
Ziele der Krebsbehandlung
Es ist äußerst wichtig, die Ziele Ihrer Krebsbehandlung vor Beginn der Krebstherapie zu berücksichtigen. Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Krebs oft deutlich andere Erwartungen haben als ihre Ärzte hinsichtlich der Wirksamkeit verschiedener Therapien.
Ziele können beinhalten:
- Krebs heilen - Das Ziel bei der Behandlung einiger Krebsarten ist die Ausrottung des Krebses, so dass es für immer verschwunden ist. Aufgrund der Tatsache, dass sich Krebszellen aus soliden Tumoren manchmal über Jahre oder Jahrzehnte hinweg "verstecken", werden oft andere Ziele in Betracht gezogen (selbst wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkommt, gering ist).
- Um das Leben zu verlängern oder das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren - Viele Krebstherapien bieten die Chance, die Zeitspanne zu verlängern, die jemand mit Krebs leben kann, oder in Remission von Krebs leben.
- Adjuvante Therapie - Die adjuvante Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem eine Behandlung (meist Chemo- oder Strahlentherapie) zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt wird, die sich auf andere Körperregionen ausgebreitet haben (Mikrometastasen), aber noch nicht radiologisch untersucht werden können. Adjuvante Therapie wird häufig nach der Operation verwendet, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass ein Krebs wieder auftritt.
- Neoadjuvante Therapie - Zu den neoadjuvanten Therapien gehören diejenigen (meist Chemo- oder Strahlentherapie), mit denen die Größe eines Tumors verkleinert wird, so dass eine Operation dann möglich ist.
- Palliative Therapie - Palliative Care oder "supportive Therapie" bezieht sich auf einen Behandlungsansatz, der alle Teile einer Person anspricht: Körper, Geist und Seele. Diese Behandlungen sollen die Lebensqualität von Menschen mit Krebs verbessern, sind aber nicht darauf ausgerichtet, den Krebs selbst zu behandeln. Es ist wichtig zu beachten, dass Palliativpflege anders ist als Hospiz. Palliative Care kann zur Verbesserung der Lebensqualität auch für Menschen, die Krebs haben, die wahrscheinlich geheilt werden, verwendet werden.
Kann Krebs mit Behandlung geheilt werden?
Bei der Überprüfung der Ziele der Behandlung können sich die Menschen wundern, warum das Wort "Heilung" selten mit soliden Tumoren verwendet wird und warum Krebserkrankungen manchmal zurückkommen. Es gibt mehrere Theorien darüber, warum Krebs noch Jahrzehnte später wiederkehren kann. Dies ist wichtig, wenn man bedenkt, dass selbst wenn es wenig Chancen gibt, dass der Krebs nach der Behandlung wieder auftritt, es auch wenig Chancen gibt, dass Ihr Onkologe das Wort "geheilt" verwendet, wenn Sie einen soliden Tumor haben. Stattdessen werden Sie wahrscheinlich Begriffe wie "vollständige Remission" und "keine Hinweise auf eine Krankheit" hören.
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Krebsarten, die mit der Behandlung "geheilt" werden können, umfassen einige Leukämien und Lymphome, Eierstockkrebs im Frühstadium und solide Tumore, die entdeckt werden, wenn ein Tumor immer noch als Karzinom in situ betrachtet wird. Carcinoma in situ bezieht sich auf einen Krebs, der eindeutig bösartig ist (er besteht nicht aus Krebszellen ), sondern erstreckt sich nicht in die Basalmembran. Mit anderen Worten, es ist kein "invasiver" Krebs. Die Mehrzahl der Krebserkrankungen, auch jene im Stadium I, werden immer noch als invasiv angesehen, da sie über die Basalmembran hinausreichen.
Überblick über Methoden und Optionen der Krebsbehandlung
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Krebs behandelt wird. Beachten Sie, dass es bei jeder dieser Optionen mehrere unterschiedliche Ansätze und Varianten geben kann und dass diese verschiedenen Optionen mit unterschiedlichen Zielen empfohlen werden können. Zum Beispiel kann eine Form der Strahlentherapie als eine heilende Therapie verwendet werden, während eine andere Art von Strahlung als palliative Therapie verwendet werden kann, selbst mit der gleichen Art von Krebs. Jede dieser Methoden wird weiter unten erweitert. Behandlungsmethoden umfassen:
- Chirurgie
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- gezielte Therapien
- Hormontherapien
- Immuntherapie
- Stammzelltransplantationen
- klinische Versuche
- alternative Krebsbehandlungen
Chirurgie als Krebsbehandlung
Mit ein paar Ausnahmen, wie Blutkrebs wie Leukämie, bietet Chirurgie die beste Chance, einen Krebs zu heilen oder zumindest die Chance, dass es wieder auftreten kann, deutlich zu reduzieren. Das Ziel der Operation kann sein:
- Krebs diagnostizieren - Eine chirurgische Biopsie kann einen Teil eines Tumors entfernen, oder ein Krebs kann vollständig entfernt werden, um eine genaue Diagnose zu bestimmen.
- Krebserkrankungen im Stadium - Ein Krebs zu bestimmen, der bestimmt, wie groß ein Krebs ist und wie weit er sich ausgebreitet hat, ist äußerst wichtig bei der Auswahl der besten Krebsbehandlungen. Viele Faktoren spielen eine Rolle bei der Krebsentstehung, aber die Messung der Größe eines Tumors nach der Operation ist einer dieser Faktoren. Eine Operation kann auch eine sein, die nach der Ausbreitung des Krebses zum Zwecke der Inszenierung sucht, zum Beispiel über eine axillare Lymphknotendissektion mit Brustkrebs oder Mediastinoskopie mit Lungenkrebs.
- Cure cancer - Wenn solide Krebserkrankungen in einem frühen Stadium gefangen werden, kann Chirurgie verwendet werden, um den Krebs zu heilen. Dies kann durch andere Behandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie gefolgt werden, um irgendwelche Krebszellen zu erreichen, die zum Zeitpunkt der Operation nicht entfernt wurden.
- Debulk einen Tumor - Sie können sich wundern, warum Chirurgie für große Krebse, die sich ausgebreitet haben, nicht mehr verwendet wird. Ist es nicht eine gute Idee, die Größe eines Tumors zumindest so weit wie möglich zu reduzieren? Bei den meisten fortgeschrittenen Tumoren, wie Brustkrebs im Stadium IV, wird eine Operation nicht empfohlen, da Behandlungen wie Chemotherapie wirksamer sind. Es gibt Ausnahmen, bei denen eine "Debulking" - oder Zytoreduktionsoperation mehr Vorteile als Risiken haben kann. Zum Beispiel kann bei einigen Ovarialkarzinomen die Debulking-Operation die Menge des vorhandenen Tumors reduzieren, was eine effektivere Chemotherapie ermöglicht, bevor der Tumor gegenüber diesen Medikamenten resistent wird.
- Palliate-Krebs - Chirurgie kann auch aus palliativen Gründen durchgeführt werden. Zum Beispiel kann eine Operation einen Teil eines Tumors entfernen, der Schmerzen verursacht, ein Hindernis darstellt oder andere Prozesse im Körper beeinträchtigt.
- Krebs vorbeugen - Bei Krebserkrankungen, die ein präkanzeröses Stadium aufweisen oder wenn angenommen wird, dass jemand in einer Region des Körpers einen Krebs entwickeln könnte, kann eine Operation durchgeführt werden, um das Organ zu entfernen, bevor sich Krebs entwickeln kann. Zum Beispiel können einige Menschen, die ein sehr hohes genetisches Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs haben, sich für eine präventive Mastektomie entscheiden.
Risiken und Nebenwirkungen von Operationen bei Krebs - Wie bei anderen Krebsbehandlungen birgt die Operation Risiken, und es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Risiken durch die möglichen Vorteile der Behandlung aufgewogen werden. Diese Risiken variieren erheblich in Abhängigkeit von der Art des Tumors und des Ortes, können aber auch Blutungen, Infektionen und Komplikationen bei der Anästhesie umfassen.
Spezielle chirurgische Techniken - Fortschritte in chirurgischen Techniken, wie die Option der Lumpektomie im Vergleich zur radikalen Mastektomie der Vergangenheit, ermöglichen es Chirurgen, Tumore mit weniger Komplikationen und einer kürzeren Genesungszeit zu entfernen. Der Begriff minimalinvasive Chirurgie wird verwendet, um diese Techniken zu beschreiben, die die gleiche Fähigkeit zur Entfernung eines Tumors bieten, jedoch mit weniger Schäden an normalem Gewebe. Ein Beispiel ist die Verwendung von videounterstützter thorakoskopischer Chirurgie zur Entfernung von Lungenkrebs, im Gegensatz zu den in der Vergangenheit routinemäßig durchgeführten Thorakotomien. Die Roboteroperation ist ein weiteres Beispiel für eine spezielle Operationstechnik, die verwendet werden kann. Es gibt viele andere spezielle Operationstechniken. Bei der Laserchirurgie werden hochenergetische Radiowellen zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Die Elektrochirurgie wird mit hochenergetischen Elektronenstrahlen durchgeführt, und die Kryochirurgie verwendet eine kalte Quelle wie flüssigen Stickstoff, um Tumore einzufrieren.
Chemotherapie
Chemotherapie bezieht sich auf die Verwendung von Chemikalien (Medikamente), um den Körper von Krebszellen zu befreien. Diese Medikamente arbeiten durch Eingriffe in die Vermehrung und Vermehrung von schnell wachsenden Zellen, wie Krebszellen.
Da diese Medikamente entwickelt wurden, um schnell wachsende Zellen zu behandeln, sind sie am effektivsten für schnell wachsende oder aggressive Tumore. Die Krebsformen, die historisch am aggressivsten und am schnellsten tödlich verliefen, sind manchmal mit der Chemotherapie behandelbar und möglicherweise heilbar. Im Gegensatz dazu ist die Chemotherapie bei langsam wachsenden oder "indolenten" Tumoren weniger wirksam.
Dieser Wirkungsmechanismus trägt auch den bekannten Nebenwirkungen der Chemotherapie Rechnung. Es gibt mehrere "normale" Arten von Zellen im Körper, die ebenso schnell wachsen, wie jene in den Haarfollikeln, dem Verdauungstrakt und dem Knochenmark. Da eine Chemotherapie alle schnell wachsenden Zellen angreift, erklärt dies die bekannten Nebenwirkungen von Haarausfall, Übelkeit und Knochenmarksdepression .
Das Ziel der Chemotherapie kann sein:
- Krebs heilen - Bei Blutkrebs wie Leukämie und Lymphomen kann eine Chemotherapie mit der Absicht eingesetzt werden, den Krebs zu heilen.
- Adjuvante Chemotherapie - Die adjuvante Chemotherapie ist eine Chemotherapie, die nach der Operation verabreicht wird, um alle Krebszellen zu "säubern", die sich über den Tumor hinaus bewegt haben, aber noch nicht in bildgebenden Untersuchungen nachweisbar sind. Diese abwegigen Zellen, die zu klein sind, um nachgewiesen zu werden, werden als Mikrometastasen bezeichnet . Eine adjuvante Chemotherapie soll das Risiko eines erneuten Auftretens eines Krebses senken.
- Neoadjuvante Chemotherapie - Vor der Operation kann eine neoadjuvante Chemotherapie verabreicht werden, um die Größe eines Tumors zu verringern. Wenn ein Tumor aufgrund seiner Größe oder Lage nicht operiert werden kann, kann die Chemotherapie in dieser Situation die Größe des Tumors ausreichend verringern, so dass eine Operation möglich ist.
- Um das Leben zu verlängern - Chemotherapie kann verwendet werden, um das Leben zu verlängern.
- Palliative Chemotherapie - Palliative Chemotherapie bezieht sich auf die Verwendung von Chemotherapie zur Verringerung der Symptome von Krebs, aber nicht zur Heilung von Krebs oder zur Verlängerung des Lebens.
Es gibt verschiedene Arten von Chemotherapiemedikamenten, die sich sowohl in ihren Wirkungsmechanismen als auch in dem Teil des Zellzyklus unterscheiden, den sie stören. Am häufigsten werden Chemotherapeutika in Kombination verwendet - etwas, das als Kombinationschemotherapie bezeichnet wird . Einzelne Krebszellen befinden sich alle an verschiedenen Stellen im Prozess der Reproduktion und Teilung. Die Verwendung von mehr als einem Medikament hilft bei der Behandlung von Krebszellen an jedem Punkt, an dem sie sich im Zellzyklus befinden.
Eine Chemotherapie kann oral (über eine Pille oder eine Kapsel) per Vene (intravenöse Chemotherapie) direkt in die das Gehirn umgebende Flüssigkeit oder in die in der Bauchhöhle vorhandene Flüssigkeit verabreicht werden.
Risiken und Nebenwirkungen der Chemotherapie - Die meisten Menschen sind mit den üblichen Nebenwirkungen der Chemotherapie wie Haarausfall vertraut. Glücklicherweise wurden in den letzten Jahren Behandlungen entwickelt, um viele dieser Nebenwirkungen zu behandeln. Zum Beispiel haben viele Menschen jetzt minimale oder keine Übelkeit oder Erbrechen im Vergleich zu früher. Diese Nebenwirkungen variieren abhängig von der Verwendung des Medikaments, den Dosierungen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, können jedoch Folgendes umfassen:
- Haarausfall
- Übelkeit und Erbrechen
- Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder Hämoglobin)
- Neutropenie (niedrige Neutrophile, eine Art von weißen Blutkörperchen)
- Thrombozytopenie (niedrige Thrombozyten)
- periphere Neuropathie
- wunde Stellen im Mund
- Geschmack ändert sich
- Hautveränderungen und Fingernagelveränderungen
- Durchfall
- ermüden
Die meisten dieser Nebenwirkungen lösen sich kurz nach Ihrer letzten Chemotherapie-Sitzung, aber manchmal gibt es langfristige Nebenwirkungen der Chemotherapie . Beispiele sind Herzschäden mit einigen dieser Medikamente und ein leicht erhöhtes Risiko für sekundäre Krebserkrankungen (wie Leukämie) bei anderen. Die Vorteile der Therapie überwiegen bei weitem jedes dieser möglichen Bedenken, aber ein Bewusstsein kann Ihnen helfen, alle Optionen gründlich mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Strahlentherapie
Strahlentherapie ist eine Behandlung, die hochenergetische Röntgenstrahlen (oder Protonenstrahlen) verwendet, um Krebszellen zu zerstören. In den letzten Jahren wurden bei diesen Therapien signifikante Verbesserungen erzielt, die die Schädigung von normalem Gewebe um einen Krebs herum minimieren.
Strahlung kann von außen abgegeben werden, wobei Strahlung von außen ähnlich einem Röntgengerät an den Körper abgegeben wird, oder intern (Brachytherapie), bei der radioaktives Material entweder vorübergehend oder permanent in den Körper injiziert oder implantiert wird.
Wie bei anderen Krebsbehandlungen, Strahlentherapie aus verschiedenen Gründen und mit unterschiedlichen Zielen. Diese Ziele können sein:
- Zur Heilung des Krebses - Die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) kann beispielsweise bei dem Versuch eingesetzt werden, einen kleinen Krebs zu heilen, der sonst bei einer Operation nicht erreicht werden könnte, oder eine isolierte Metastase vollständig zu entfernen.
- Als adjuvante Therapie - Eine Strahlentherapie kann nach der Operation zur Behandlung von Zellen verwendet werden, die nach der Operation übrig geblieben sind. Dies kann entweder extern oder intern erfolgen. Ein Beispiel ist die Verwendung von Strahlentherapie an der Brustwand nach einer Mastektomie.
- Als neoadjuvante Therapie - Strahlentherapie kann mit Chemotherapie kombiniert werden, um die Größe eines Tumors vor der Operation zu reduzieren. Zum Beispiel kann eine Strahlentherapie - üblicherweise in Kombination mit einer Chemotherapie - verwendet werden, um die Größe eines inoperablen Lungenkrebs zu verringern, so dass dann eine Operation durchgeführt werden kann.
- Präventiv - Ein Beispiel für eine präventive Therapie ist die Strahlentherapie des Gehirns, um Hirnmetastasen bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs zu verhindern.
- Palliative Strahlentherapie - Palliative Strahlentherapie bezieht sich auf die Verwendung von Strahlung, um die Symptome von Krebs zu adressieren, aber nicht um einen Krebs zu heilen. Es kann verwendet werden, um Schmerzen zu lindern, Druck zu reduzieren oder durch einen Krebs verursachte Obstruktionen zu lindern.
Strahlentherapie kann auf verschiedene Arten gegeben werden:
- Externe Strahlentherapie - Externe Strahlentherapie wird häufig verwendet und beinhaltet die Bestrahlung eines Strahls lokal auf die Stelle eines Tumors.
- Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) - IMRT ist eine Methode, um die Strahlung genauer auf eine Stelle zu lenken, wodurch eine höhere Menge an Strahlung mit weniger Schaden an die umgebenden Zellen abgegeben werden kann.
- Brachytherapie - Brachytherapie oder interne Bestrahlung ist eine Methode, bei der radioaktive Keime entweder vorübergehend oder permanent im Körper platziert werden.
- Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) - SBRT, auch bekannt als Cyber Knife oder Gammamesser, ist keine Operation, sondern eine Methode, eine hohe Strahlendosis auf eine kleine Gewebsfläche zu richten, mit der Absicht, ein frühes Stadium vollständig zu zerstören Krebs so viel wie Operation. Es kann verwendet werden, um "Oligometastasen" -isolierte oder wenige Metastasen in einem Bereich wie Lunge, Leber oder Gehirn von einem anderen Krebs zu behandeln.
- Protonentherapie - Protonentherapie verwendet Protonenstrahlen - atomare Teilchen, die leichter zu kontrollieren sind als Röntgenstrahlen - um unregelmäßig geformte Tumore zu behandeln, die mit konventioneller Strahlung schwer zu behandeln sind.
- Systemische Strahlentherapie - Systemische Strahlentherapie ist eine Methode, bei der Strahlung durch den Blutkreislauf im ganzen Körper abgegeben wird. Ein Beispiel ist die Verwendung von radioaktivem Jod zur Behandlung einiger Arten von Schilddrüsenkrebs.
Risiko und Nebenwirkungen der Strahlentherapie - Die Risiken einer Strahlentherapie hängen von der Art der Strahlung sowie vom Ort der Verabreichung und der verwendeten Dosis ab. Kurzfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind oft Rötung (wie ein Sonnenbrand), Entzündung des Bereichs, der Strahlung wie Strahlungspneumonitis mit Strahlung auf die Brust und Müdigkeit empfängt. Kognitive Symptome sind auch häufig bei Menschen, die Strahlung des gesamten Gehirns erhalten. Langfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie können Narben in der Region, in der es verwendet wird, sowie sekundäre Krebserkrankungen umfassen.
Gezielte Therapien
Zielgerichtete Therapien sind Medikamente, die spezifisch auf Krebszellen abzielen und dabei für normale Zellen oft weniger schädlich sind. Viele der kürzlich zugelassenen Medikamente gegen Krebs sind gezielte Therapien, und weitere werden in klinischen Studien evaluiert. Diese Behandlungen können nicht nur gezielte Therapien genannt werden, sondern auch als "molekular zielgerichtete Medikamente" oder "Präzisionsmedizin" bezeichnet werden.
Gezielte Therapien unterscheiden sich von der Chemotherapie in einigen wichtigen Punkten. Im Gegensatz zur Chemotherapie, die sich schnell teilende Zellen, ob normal oder kanzerös, angreift, zielen gezielte Therapien gezielt auf Krebszellen ab. Chemotherapie Medikamente sind in der Regel auch zytotoxisch, was bedeutet, dass sie töten Zellen, während gezielte Therapien sind oft Zytostatika, was bedeutet, dass sie stoppen das Wachstum von Krebs, aber nicht töten die Krebszellen. Es gibt zwei grundlegende Arten von gezielten Therapien:
- Kleinmolekülarzneimittel - Kleinmolekülarzneimittel sind in der Lage, in das Innere einer Krebszelle zu gelangen und auf Proteine abzuzielen, die am Zellwachstum beteiligt sind. Sie sind dann in der Lage, die Signale zu blockieren, die den Zellen mitteilen, dass sie sich teilen und wachsen sollen. Diese Medikamente sind mit dem Suffix "ib" wie Erlotinib gekennzeichnet.
- Monoklonale Antikörper - Monoklonale Antikörper ähneln den Antikörpern, die unser Körper als Reaktion auf Viren und Bakterien produziert. Im Gegensatz zu diesen Antikörpern sind monoklonale Antikörper jedoch "vom Menschen hergestellte" Antikörper, und anstatt Viren und Bakterien abzuwehren, zielen sie auf ein spezifisches molekulares Ziel (Proteine) auf der Oberfläche von Krebszellen ab. Diese Medikamente tragen ein Suffix "mab" wie z als Bevacizumab.
Es gibt vier Hauptwege, auf denen diese gezielten Therapien gegen Krebs arbeiten. Sie können:
- Beeinträchtigen das Wachstum neuer Blutgefäße. Diese Medikamente, die als Angiogenesehemmer bezeichnet werden , verhungern einen Tumor, indem sie dessen Blutversorgung stören.
- Blockiere Signale innerhalb oder außerhalb der Zelle, die der Zelle mitteilen, dass sie sich teilen und wachsen soll.
- Liefern Sie eine toxische "Nutzlast" an den Tumor.
- Stimulieren Sie das Immunsystem, um Krebszellen loszuwerden.
Risiken und Nebenwirkungen gezielter Therapien - Während gezielte Therapien oft weniger schädlich sind als Chemotherapeutika, haben sie Nebenwirkungen. Viele der niedermolekularen Wirkstoffe werden von der Leber metabolisiert und können eine Entzündung dieses Organs verursachen. Manchmal ist ein Protein auch in normalen Zellen vorhanden. Zum Beispiel ist ein Protein bekannt als EGFR in einigen Krebsarten überexprimiert. EGFR wird auch von einigen Hautzellen und Verdauungstraktzellen exprimiert. Medikamente, die gegen den EGFR gerichtet sind, können das Wachstum der Krebszellen beeinträchtigen, aber auch Durchfall verursachen und einen akneartigen Ausschlag auf der Haut verursachen. Angiogenese-Inhibitoren können, da sie die Bildung neuer Blutgefäße begrenzen, die Nebenwirkung einer Blutung haben.
Wenn Sie diagnostiziert werden, kann Ihr Arzt ein molekulares Profiling (Genprofilierung) durchführen, um zu wissen, ob ein Tumor wahrscheinlich auf eine dieser Behandlungen anspricht.
Hormonelle Therapie
Krebserkrankungen wie Brustkrebs und Prostatakrebs werden oft durch den Hormonspiegel im Körper beeinflusst. Zum Beispiel kann Östrogen das Wachstum einiger Brustkrebse (Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs) beschleunigen, und Testosteron kann das Wachstum von Prostatakrebs stimulieren. Auf diese Weise wirken Hormone wie Benzin auf ein Feuer, um das Wachstum dieser Krebsarten anzukurbeln. Hormonbehandlungen - auch endokrine Therapie genannt - blockieren diese stimulierende Wirkung der Hormone, um das Wachstum eines Krebses zu stoppen. Dies kann durch eine orale Pille, durch eine Injektion oder durch einen chirurgischen Eingriff erfolgen mit dem Ziel:
- Behandeln von Krebs - Hormontherapie kann verwendet werden, um das Wachstum von hormonsensitiven Tumoren zu stoppen oder zu verlangsamen. Sowohl Östrogen als auch Progesteron helfen, das Wachstum einiger Brustkrebse voranzutreiben, und Testosteron kann das Wachstum einiger Prostatakrebse vorantreiben.
- Krebs verhindern - Ein Beispiel für die Krebsvorbeugung wäre die Verwendung von Tamoxifen bei jemandem mit einem hohen Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, in der Hoffnung, dass die Behandlung das Risiko einer Krebserkrankung reduzieren wird.
- Verringern Sie das Risiko eines erneuten Auftretens (verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Krebs wieder auftritt).
- Behandle die Symptome von Krebs.
Orale Medikationen können verwendet werden, um die Produktion eines Hormons zu blockieren oder die Fähigkeit des Hormons, sich an Krebszellen zu binden, zu blockieren. Chirurgie kann auch als Hormontherapie verwendet werden. Zum Beispiel kann die chirurgische Entfernung der Hoden die Produktion von Testosteron im Körper signifikant reduzieren und die Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie) kann die Östrogenproduktion hemmen. Die folgenden Artikel untersuchen Hormontherapie für Krebs in größerer Tiefe :.
- Hormontherapie für Östrogen-Rezeptor-positiven Brustkrebs
- Hormontherapie für Männer mit Prostatakrebs
Risiken und Nebenwirkungen der Hormontherapie - Viele der Nebenwirkungen dieser Behandlungen, wie Anti-Östrogene, Androgendeprivationstherapie und Operation, hängen mit dem Fehlen der normalerweise in unserem Körper vorhandenen Hormone zusammen. Zum Beispiel kann das Entfernen der Eierstöcke und somit das Verringern von Östrogen zu Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit führen.
Immuntherapie
Immuntherapie ist ein spannender neuer Ansatz zur Behandlung von Krebs und wurde im Jahr 2016 als Asociation for Clinical Onkologie Advance des Jahres bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Arten von Immuntherapie, aber die Gemeinsamkeit ist, dass diese Medikamente entweder das Immunsystem des Körpers verändern oder verwenden Produkte des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebs.
Einige Arten der Immuntherapie umfassen:
- Monoklonale Antikörper - Monoklonale Antikörper wirken wie die Antikörper, die wir zum Angriff auf Viren und Bakterien herstellen, aber anstatt sich an diese Mikroorganismen anzulagern, lagern sie sich an bestimmte Punkte (Antigene) auf Krebszellen an. Indem sie dies tun, können sie ein Signal an die Krebszelle blockieren, es zu wachsen, die Krebszelle "markieren", so dass andere Immunzellen sie finden und angreifen können, oder stattdessen können sie an eine "Nutzlast" - ein Chemotherapeutikum - angehängt werden oder Strahlungsteilchen, die dazu bestimmt sind, die Krebszelle zu töten.
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren - Unser Immunsystem weiß weitgehend, wie man Krebszellen bekämpfen kann. Immun-Checkpoint-Inhibitoren funktionieren, indem sie dem Immunsystem im Wesentlichen die Bremsen entziehen, damit es seine Aufgabe erfüllen kann: die Bekämpfung von Krebs.
- T-Zell-Therapien - Diese Behandlungen arbeiten, indem Sie die kleine Armee von T-Zellen nehmen, die Sie zur Verfügung haben, um einen bestimmten Krebs zu bekämpfen und zu multiplizieren.
- Onkolytische Viren - Im Gegensatz zu den Viren, die unseren Körper angreifen und Symptome wie die Erkältung verursachen, sind diese Viren dazu bestimmt, in Krebszellen einzudringen und sich wie Dynamit zu verhalten und die Krebszelle zu zerstören.
- Krebsimpfstoffe - Im Gegensatz zu den Impfstoffen, die Sie erhalten haben, um Tetanus oder die Grippe zu verhindern, werden Krebsimpfstoffe entweder mit Tumorzellen oder mit Substanzen aus Tumorzellen zur Behandlung eines bereits vorhandenen Krebses hergestellt.
- Zytokine - Die ersten Immuntherapeutika, Zytokine, einschließlich Interleukine und Interferone, erzeugen eine Immunantwort gegen alle fremden Eindringlinge, einschließlich Krebszellen.
Im folgenden Artikel werden diese Ansätze näher erläutert und wie unser Immunsystem gegen Krebs vorgeht:
Risiken und Nebenwirkungen der Immuntherapie - Häufige Nebenwirkungen der Immuntherapie sind oft, was Sie von einem überaktiven Immunsystem erwarten würden. Allergische Reaktionen sind bei einigen dieser Medikamente häufig, und Medikamente zur Begrenzung dieser Reaktionen werden oft gleichzeitig mit der Infusion des Arzneimittels verwendet. Entzündung ist üblich, und es gibt ein Sprichwort, dass die Nebenwirkungen von Immuntherapeutika oft Dinge sind, die mit "Itis" enden. Zum Beispiel bezieht sich Pneumonitis auf eine Entzündung der Lunge, die mit diesen Arzneimitteln in Zusammenhang steht.
Stammzelltransplantationen
Stammzellentransplantate ersetzen im Gegensatz zu einer soliden Organtransplantation wie einer Nierentransplantation Stammzellen im Knochenmark. Diese hämatopoetischen Stammzellen sind die Anfangszellen, die sich in alle Blutzellen des Körpers einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen differenzieren können.
Bei diesem Verfahren werden hohe Dosen von Chemotherapeutika plus Strahlung verabreicht, um Zellen im Knochenmark zu zerstören. Im Anschluss daran werden Stammzellen auf eine von zwei Arten ersetzt. Bei einer autologen Stammzelltransplantation werden die eigenen Stammzellen vor der Chemotherapie entfernt und dann ersetzt. Bei einer allogenen Stammzelltransplantation werden Stammzellen eines passenden Spenders verwendet, um die Zellen im Knochenmark zu ersetzen. Stammzelltransplantationen werden am häufigsten für Leukämien, Lymphome, Myelome und Keimzelltumoren eingesetzt.
Klinische Versuche
Es gibt viele Mythen über klinische Studien , aber die Wahrheit ist, dass jede einzelne Behandlung, die jetzt für Krebs verfügbar ist, einmal in einer klinischen Studie untersucht wurde. Es ist wichtig zu beachten, dass sich mit den Fortschritten in der Krebsforschung auch klinische Studien verändert haben. Während in der Vergangenheit eine Phase-I-Studie (die ersten Versuche, bei denen eine Behandlung beim Menschen versucht wird) oft ein "Last-Ditch" -Ansatz war und Einzelkranken nicht helfen kann, bieten diese Studien jetzt manchmal die einzige verfügbare Wirksamkeit Behandlung für einen Krebs. Der Unterschied besteht darin, dass viele dieser neuen Behandlungen sorgfältig auf spezifische molekulare Anomalien abzielen, die in einigen Krebszellen vorhanden sind. Laut dem National Cancer Institute sollten Menschen mit Krebs klinische Studien berücksichtigen, wenn sie Entscheidungen über ihre Krebsbehandlung treffen.
Ein Beispiel sagt mehr als tausend Worte. Im Jahr 2015 wurden sechs neue Medikamente (gezielte Therapien und Immuntherapeutika) zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Diese Medikamente wurden zugelassen, da sie den besten Behandlungen, die wir damals hatten, überlegen waren. Ein Jahr zuvor, im Jahr 2014, waren die einzigen Personen, die diese neueren und besseren Behandlungen erhalten konnten, diejenigen, die an klinischen Studien beteiligt waren.
Alternative / Komplementäre Krebsbehandlungen (Integrative Behandlungen)
Wir hören mehr über alternative Therapien, und viele Krebszentren bieten diese integrativen Therapien für Krebs an , aber welche Rolle können sie bei der Behandlung Ihrer Krebserkrankung spielen? Es gibt wenig Hinweise darauf, dass eine dieser Behandlungen Krebs heilen oder sein Wachstum verlangsamen könnte, aber es gibt positive Beweise dafür, dass einige davon den Menschen helfen können, mit den Symptomen von Krebs und Krebsbehandlungen fertig zu werden. Einige dieser integrativen Therapien umfassen:
- Akupunktur
- Nachrichtentherapie
- Meditation
- Yoga
- Qigong
- Heilende Berührung
- Haustiertherapie
- Musiktherapie
- Kunsttherapie
- Gebet
Auch hier ist anzumerken, dass es keine alternativen Behandlungsmethoden gibt, die sich bei der direkten Behandlung von Krebs als wirksam erwiesen haben und deren Zweck es sein sollte, die Symptome von Krebs zu behandeln.
Eine Entscheidung treffen - die Krebs-Behandlungen wählen, die für Sie am besten sind
Sie können sich überwältigt fühlen, wenn Sie über die Vielzahl der derzeit verfügbaren Krebsbehandlungen lesen. Wie können Sie die Optionen auswählen, die für Sie am besten sind? Hier sind ein paar Schritte, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen.
- Klären Sie die Ziele Ihrer Behandlung . Ist Ihr Ziel, Ihren Krebs zu heilen, Ihr Leben zu verlängern, oder besser gesagt, die Qualität Ihres Lebens mit der verbleibenden Zeit zu maximieren.
- Listen Sie alle verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten auf.
- Betrachten Sie die Nebenwirkungen der möglichen Behandlungen.
- Fragen stellen und Nachforschungen anstellen - Es ist hilfreich, ein Notizbuch zur Hand zu haben, wenn Sie neu mit Krebs diagnostiziert werden. Schreiben Sie Fragen aus, die Sie Ihrem Onkologen stellen können, und bringen Sie diese Fragen mit, um sicherzustellen, dass sie beantwortet werden. Wir leben in einer Zeit, in der Menschen eine Fülle von medizinischen Informationen online finden können, aber nicht alles ist glaubwürdig. Erfahren Sie, wie Sie online gute Krebsinformationen finden und eigene Recherchen durchführen können. Studien sagen uns, dass das Lernen über Ihren Krebs Ihnen helfen kann, besser mit dem emotionalen Aspekt umzugehen und sogar eine Rolle in Ihrem Ergebnis spielen kann.
- Überlege dir dringend, eine zweite Meinung zu bekommen . Dies kann Ihnen nicht nur weitere Optionen bieten, sondern diese Meinungen können Ihnen auch die Gewissheit geben, dass Sie den richtigen Behandlungspfad wählen. Einige Experten empfehlen, eine zweite (oder dritte oder vierte) Meinung in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute zu erhalten, wo Sie eher einen Arzt finden, der auf Ihre spezielle Krebsart spezialisiert ist.
- Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, Familie und Freunden. Vielleicht möchten Sie Ihren Onkologen fragen, was er bei gleicher Diagnose tun würde. Viele Menschen haben festgestellt, dass soziale Medien ein ausgezeichneter Ort für Unterstützung und Bildung sind. Bevor Sie jedoch online gehen, sollten Sie sich mit Datenschutzproblemen bei sozialen Medien und Krebs vertraut machen.
- Seien Sie Ihr eigener Anwalt - Auch wenn Sie schüchtern sind und Schwierigkeiten haben, für sich selbst einzustehen, lernen Sie, sich als Krebspatient für sich selbst einzusetzen .
- Wiegen Sie Ihre Möglichkeiten ab.
Wenn Sie Ihre Entscheidung treffen, werden Sie wahrscheinlich viele Meinungen von Ihrer Familie und Ihren Freunden hören. Diese Gedanken sind von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, über verschiedene Aspekte nachzudenken, aber sie können auch zu Spannungen führen, wenn die Mitglieder nicht übereinstimmen. Letztendlich müssen Sie eine Entscheidung treffen, die für Sie am besten ist.
Fragen an Krebs-Behandlung zu stellen
Wenn Sie Ihre Termine mit einer Liste von Fragen füllen, können Sie sicherstellen, dass Sie die Antworten erhalten, die Sie benötigen. Sieh dir diese Fragen an und füge deine eigenen hinzu, wenn sie dir in den Sinn kommen.
- Welche Behandlungen würden Sie aufgrund meiner spezifischen Bedürfnisse für meinen Krebs empfehlen?
- Warum empfehlen Sie jede dieser Behandlungen?
- Was wäre deine zweite Wahl unter meinen Optionen?
- Welche Behandlungen würdest du wählen, wenn du selbst mit meinem Krebs zu tun hättest?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen dieser Behandlungen - sowohl kurz- als auch langfristig?
- Kann ich mit jemandem sprechen, der diese Behandlungen erhalten hat?
- Gibt es klinische Studien, die eine Option für mich sein könnten?
- Was ist der nächste Schritt, wenn diese Behandlungen nicht funktionieren?
Unterstützen Sie Ihren Körper während der Krebsbehandlung
Wir beginnen erst, etwas über die Rolle der Ernährung in der Krebsbehandlung zu erfahren. Wir wissen, dass eine gesunde Ernährung und moderate Bewegung das Wohlbefinden verbessern und manchmal sogar das Überleben verbessern können. Leider können einige der Behandlungen, die für Krebs zur Verfügung stehen, Ihre Fähigkeit, eine gute Ernährung zu erhalten, zu mehr als zu reduzieren.
Während in der Vergangenheit die Ernährung in der Onkologie weitestgehend ignoriert wurde, betrachten viele Onkologen heute eine gute Ernährung als Teil der Krebsbehandlung. Eine gute Ernährung kann Menschen helfen, Behandlungen besser zu tolerieren und möglicherweise eine Rolle bei den Ergebnissen spielen. Erst kürzlich wurde festgestellt, dass Krebs-Kachexie , ein Syndrom, das Gewichtsverlust und Muskelschwund beinhaltet, direkt für 20 Prozent der Krebstodesfälle verantwortlich ist. Obwohl wir nicht wissen, welche Rolle eine gesunde Ernährung bei der Prävention dieses Syndroms spielt, unterstreicht dies die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ernährungsbedürfnisse während Ihrer Behandlungen. Einige Krebszentren haben Ernährungsberater, die Sie unterstützen können, und einige bieten auch Kurse zu Ernährung und Krebs an. Die meisten Onkologen empfehlen, die Nährstoffe, die Sie benötigen, hauptsächlich durch Nahrungsquellen und nicht durch Nahrungsergänzungsmittel zu bekommen. Während einige Krebsbehandlungen Vitaminmangel verursachen können, gibt es die Sorge, dass einige Vitamin- und Mineralergänzungen Krebsbehandlungen stören können .
Ein Wort von
Mit der Vielzahl von Optionen, die jetzt verfügbar sind, um Krebs zu behandeln, kann es schwierig sein, die Behandlungen zu wählen, die einzigartig für Sie am besten sind. Sehen Sie sich die Schritte bei der Durchführung von Behandlungsentscheidungen an. Das Leben kann eine Herausforderung sein, wenn Sie Ihren bereits anstrengenden täglichen Verpflichtungen Krebsbehandlungen hinzufügen. Erreichen Sie Ihre Familie und Freunde und akzeptieren Sie Hilfe. Geliebte sagen oft, dass der schwierigste Teil des Krebses in ihrem geliebten Menschen ihr Gefühl der Hilflosigkeit ist. Wenn Sie um Hilfe bitten, reduzieren Sie nicht nur Ihre eigene Last, sondern auch dieses Bedürfnis Ihrer Lieben.
Greifen Sie auf andere Personen zu, die vor einer ähnlichen Diagnose stehen, sei es in Ihrer Gemeinde oder online. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Selbsthilfegruppen und Unterstützungsgemeinschaften weltweit, so dass Sie selbst wenn Sie eine seltene Form von Krebs haben, nicht alleine sein müssen.
Am wichtigsten, bleiben Sie dran, um zu hoffen. Krebsbehandlungen - und Überlebensraten - verbessern sich. Es wird geschätzt, dass es allein in den Vereinigten Staaten 15 Millionen Krebsüberlebende gibt, und diese Zahl wächst. Nicht nur, dass mehr Menschen Krebs überleben, sondern viele gedeihen auch, mit einem neuen Sinn für Sinn und Wertschätzung für das Leben nach Krebs.
Quellen:
Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. Entscheidungen über die Krebsbehandlung treffen. Aktualisiert 11/2015. http://www.cancer.net/navigating-cancer-care/how-cancer-treated/making-decisions-about-cancer-treatment
Bridges J, Hughes J, Farrington N, Richardson A. Krebsbehandlung Entscheidungsprozesse für ältere Patienten mit komplexen Bedürfnissen: Eine qualitative Studie. BMJ Öffnen . 2015. 5 (12): e009674.
Nationales Krebs Institut. Arten der Krebsbehandlung. Aktualisiert 04/29/15. http://www.cancer.gov/about-cancer/treatment/types