Ein Brusttumor kann Krebszellen in Ihr Lymphsystem abgeben. Diese Zellen können in nahe gelegenen Lymphknoten , in der Regel Ihre axillären Knoten gefangen werden. Ihr Chirurg kann einige Lymphknoten entfernen, so dass sie unter einem Mikroskop untersucht werden können. Wenn Krebszellen in Ihren Lymphknoten vorhanden sind, steigt Ihr Risiko für metastasierten Brustkrebs . Das Verfahren zur Entfernung von Achsel Lymphknoten wird als axillare Lymphknotendissektion bezeichnet .
Axilläre Lymphknotendissektion (ALND)
Die axillare Lymphknotendissektion kann im Rahmen einer Lumpektomie oder Mastektomie erfolgen . Ihr Chirurg kann eine kleine Gruppe von Knoten oder alle Knoten in Ihrer Achselhöhle entfernen. Diese werden in das Pathologie-Labor geschickt, wo sie sorgfältig auf Krebszellen untersucht werden. Sie müssen wissen, ob Ihre Lymphknoten negativ (frei von Krebs) oder positiv (Krebs enthalten) sind. Diese wichtige Information beeinflusst die Inszenierung Ihres Krebses und beeinflusst Ihre Behandlungsmöglichkeiten.
Bedeutung von Lymphknoten
Obwohl Lymphknoten in Gruppen im ganzen Körper vorhanden sind, sind Ihre axillären Knoten der wahrscheinlichste Ort, an den sich Brustkrebszellen bewegen können. Lymphknoten arbeiten als Filter, in denen Bakterien, Viren oder Krebszellen gefangen werden. Wenn Krebszellen in deinen Knoten vorhanden sind, bedeutet dies, dass die Krankheit die Fähigkeit erlangt hat, deine Brust zu verlassen und zu anderen Teilen deines Körpers zu reisen.
Wenn sich Krebszellen in einem Lymphknoten aufhalten, kann es anschwellen. Sie sollten immer Ihren Achselbereich während Ihrer monatlichen Brust-Selbstuntersuchung überprüfen, um Ihre axillären Lymphknoten im Auge zu behalten.
Arten der Lymphknotendissektion
Lymphknoten können im Rahmen einer Brustoperation oder als separate Prozedur entfernt werden. Hier sind verschiedene Arten von Lymphknoten-Dissektionsoperationen:
- Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB): Dies ist ein diagnostisches Verfahren, das durchgeführt wird, um eine kleine Probe von Lymphknoten zu entfernen, an die Krebs abfließen kann. Es wird angenommen, dass diese Sentinel-Knoten die ersten Knoten sind, zu denen Krebszellen wandern müssen, bevor sie weiter gehen. Ein blauer Farbstoff und ein schwach radioaktiver Wirkstoff werden verwendet, um Ihren Chirurgen bei der Lokalisierung der spezifischen Knoten zu unterstützen. Dieses Verfahren entfernt die geringste Anzahl von Lymphknoten.
- Axilläre Lymphknotendissektion (ALND): Dieser Eingriff wird normalerweise im Rahmen einer radikalen oder modifizierten radikalen Mastektomie oder Lumpektomie durchgeführt. So wenig wie 10 oder so viele wie 40 Lymphknoten können zum Testen entfernt werden.
- Vollständige axillare Lymphknoten-Dissektion:
Wenn Krebs während Ihrer Wächterlymphknoten- oder Axillarknotenbiopsie gefunden wird, kann Ihr Chirurg alle Ihre axillären Lymphknoten entfernen, so dass alle Knoten auf mögliche Metastasen untersucht werden können.
Risiken und Nebenwirkungen der axillären Lymphknotendissektion
Die häufigste Nebenwirkung einer Lymphknotendissektion ist das Lymphödem (Schwellung des Armes). Da Sie nach der Operation weniger Lymphknoten unter Ihrem Arm haben, um Lymphflüssigkeit zu verarbeiten, kann sich die Flüssigkeit ansammeln und Schwellungen am Arm und manchmal auch an der Hand verursachen. Wenn nur ein paar Knoten entfernt werden, kann Lymphödem eine vorübergehende Bedingung sein , aber wenn die meisten Ihrer Lymphknoten entfernt wurden, kann es ein lang anhaltendes Problem sein.
Therapeutische Massage- und Druckkleidung kann bei Lymphödem helfen. Ihre Achselhaut kann nach der Operation taub oder weniger berührungsempfindlich sein, da während des Eingriffs möglicherweise Nerven beschädigt wurden. Arm- und Schulterbereich der Bewegung kann betroffen sein, also stellen Sie sicher, dass Sie nach Physiotherapie fragen, um Ihre Beweglichkeit und Kraft wiederzuerlangen.
Der Lymphknotenzustand beeinflusst die Behandlung
Axillare Lymphknotendissektion ist ein wichtiger Teil Ihrer vollständigen Diagnose und Inszenierung. Klare Knoten und ein kleiner Tumor erfordern weniger Behandlung, da die Chancen auf Metastasierung gering sind. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie viele Knoten an Krebs beteiligt sind, sodass mehr Tests durchgeführt werden können, um festzustellen, ob und wo sich Krebs ausgebreitet haben könnte.
Diese Information hat Auswirkungen auf Ihre Behandlungsmöglichkeiten und hilft Ihnen und Ihrem Arzt, den effektivsten Behandlungsplan für Sie zu wählen.
Quellen
Ausführliche Anleitung: Brustkrebs bei Männern - Chirurgie. Amerikanische Krebs Gesellschaft.
> Knoten-Retrieval bei axillären Lymphknoten-Dissektionen: Empfehlungen für minimale Zahlen, um sicher zu sein, > Knoten-negativ > Status. JEA > Somner >, JMJ Dixon und JSJ Thomas. J Clin Pathol. 2004 August; 57 (8): 845-848.