Neuere Techniken liefern Strahlentherapie genauer
Strahlentherapie ist wichtig bei der Behandlung vieler verschiedener Krebsarten. Eine Vielzahl von verschiedenen Arten von Strahlung wird verwendet, um zu versuchen, bösartige Zellen und Gewebe anzusteuern. Am häufigsten werden Photonen (Röntgenstrahlen) in einer Technik verwendet, die als externe Strahlentherapie oder EBRT bezeichnet wird.
Es gibt auch eine Vielzahl von neueren Strahlentherapietechniken, und einige von ihnen haben sich als vielversprechend erwiesen, das Krebsgewebe effektiver anzugreifen, während umgebende Strukturen verschont werden.
Neuere Techniken beinhalten Protonenstrahlen und 4D Simulation
- PBT bezieht sich auf die Protonenstrahltherapie.
- 3D-konformes EBRT bezieht sich auf die Einbeziehung von computergestützten Bildgebungsanalysen, um die Abgabe der Strahlungsdosis genauer auf ihr Ziel zu planen.
- IMRT steht für intensitätsmodulierte Strahlentherapie, und dies ist eine andere Technik, die entwickelt wurde, um Krebsgewebe zu zerstören, aber das umliegende Gewebe zu schonen.
- IGRT steht für bildgeführte Strahlentherapie und beinhaltet die Verwendung von Bildgebungsscans während der Strahlenbehandlung, um Strahlung auf die tatsächlichen Bildkoordinaten zu richten, die während der Behandlungsplanungsphase der Strahlentherapie entwickelt wurden.
- RMM bezieht sich auf respiratorische Bewegungsmanagementsysteme in Strahlentherapien, die die Bewegung der Brustwand, des Zwerchfellmuskels und anderer Strukturen berücksichtigen, die sich während des Atmens bewegen, so dass die Strahlung immer noch an den richtigen Punkt gelangt, obwohl sich das Zielgebiet bewegt.
- Die 4D-CT-Simulation nutzt das gleiche Prinzip wie bei RMM, indem der Scan während des Atmens des Patienten aufgenommen wird und das Zielvolumen alle Positionen des Tumors während der Bildgebungsstudie im Zeitverlauf berücksichtigt.
Was ist Protonenstrahl-Therapie?
Einige Krebszentren beginnen mit Strahlungsmaschinen, die anstelle von Photonen oder Röntgenstrahlen Protonenstrahlen liefern.
Protonenstrahlen sind ein Strom von positiv geladenen Teilchen, die Energie in kurzer Entfernung liefern. Theoretisch können Protonen Tumore tief im Körper erreichen, die benachbarte Gewebe weniger schädigen.
Organisationen wie das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) beginnen, die Protonenstrahltherapie (PBT) in Richtlinien und Empfehlungen aufzunehmen. Zum Beispiel schließt das NCCN-Radiotherapie-Kompendium in Bezug auf bestimmte Fälle von peripheren T-Zell-Lymphomen einen Bezug auf Protonen und andere neuere Techniken ein, um "... eine sehr konforme Dosisverteilung zu erreichen, die für kurative Patienten mit langer Lebenserwartung wichtig ist. " Mit anderen Worten, es besteht die Erwartung, dass die Abgabe der Strahlung an einen genau vorgeschriebenen Bereich und die Schonung des umgebenden Gewebes zu besseren Ergebnissen und weniger Langzeitkomplikationen der Strahlentherapie führt.
Welche Vorteile können Therapien wie PBT bieten?
Bisher wird die routinemäßige Anwendung von PBT bei der Behandlung von Lymphomen nicht empfohlen. Für Patienten mit Lymphomen kann jedoch eine Technik wie eine Protonentherapie in bestimmten Fällen und aus einer Vielzahl von Gründen irgendwann Photonen vorgezogen werden. Obwohl eine Chemotherapie zur Behandlung von Lymphomen wirksam ist, kann sie eine gewisse Toxizität sowohl für das Herz als auch für die Lunge haben.
Wenn der Chemotherapie Strahlung hinzugefügt wird, können die Risiken für gesunde Organe erhöht sein, da die gefährdeten Gewebe empfindlich gegenüber den Wirkungen der Chemotherapie und der Strahlung sind.
Chemotherapie und Bestrahlung werden oft zusammen geplant, aber sie werden getrennt verabreicht, und oft wird einer bei der Behandlung von Lymphomen folgen. Die Protonentherapie soll die Exposition gegenüber gesundem Gewebe reduzieren, die bei der Bekämpfung der Malignität auftreten kann. Viele Patienten mit Lymphomen sind jünger, wenn sie diagnostiziert werden und leben lange nach der Behandlung, so dass sie ein Risiko für spät auftretende, langfristige Nebenwirkungen in Verbindung mit Standardtherapien haben.
Basierend auf dem, was über die Protonentherapie bekannt ist, glauben viele, dass die Nebenwirkungen im Vergleich zur konventionellen Therapie reduziert sein werden. Ärzte und Forscher arbeiten auch an der Chemotherapie-Seite der Gleichung und erforschen den Einsatz von neueren Wirkstoffen mit weniger Nebenwirkungen, wobei sie auf jegliche Auswirkungen auf langfristige Ergebnisse und Spätnebenwirkungen achten.
Insbesondere Patienten mit Hodgkin-Lymphom haben hohe Heilungsraten, neigen aber auch dazu, bei der Chemotherapie und Bestrahlung Behandlungsnebenwirkungen zu entwickeln. In der Tat sind Hodgkin-Lymphom-Überlebende im Kindesalter eine der Gruppen, die am meisten gefährdet sind für schwere oder lebensbedrohliche chronische Gesundheitszustände, wie zum Beispiel Krebs oder Herzerkrankungen . Diese erhöhten Risiken werden zumindest teilweise aufgrund der Spätfolgen der Chemotherapie und der Strahlentherapie vermutet.
Da die Protonentherapie bei der Strahlentherapie präziser ausgelegt ist, besteht die Hoffnung, dass sich weniger Herzerkrankungen und weniger Zweitkrebs entwickeln werden. Bisher war in einer Studie die Inzidenz von Zweitkarzinomen unter den mit Protonen versus Photonen behandelten Patienten ähnlich, die Daten sind jedoch begrenzt, und weitere Untersuchungen sind erforderlich.
Ein Wort von
Onkologen, die den Einsatz der Protonentherapie beim Hodgkin-Lymphom unterstützen, haben einen Balanceakt beschrieben, der zwischen einem Rezidiv aufgrund inadäquater Therapie einerseits und schweren Spättoxizitäten durch zu aggressive Behandlung andererseits erfolgt.
Einige sagen, dass wenn Sie die Chemotherapie erhöhen würden, um keine Strahlentherapie zu erhalten, würden Sie wahrscheinlich keine Vorteile in Bezug auf langfristige Toxizitäten machen. Darüber hinaus weisen sie darauf hin, dass die Freiheit vom zweiten Rückfall des Lymphoms ein wichtiges Ziel ist, das es zu beachten gilt, da die Forscher in Zukunft versuchen werden, die Risiken und Vorteile neuerer Ansätze zu beseitigen.
Laut einer Studie von Hoppe und Kollegen lieferte die Protonentherapie für die große Mehrheit der Studienteilnehmer mit Hodgkin-Lymphom niedrigere Gesamtdosen an Herz, Lunge, Brust, Speiseröhre und anderen Strukturen. Nur die Zeit wird zeigen, ob die Protonentherapie zunehmend Routine wird.
> Quellen:
> Chung CS, T Yock, Nelson K, Y Xu, Keating NL, Tarbell NJ. Die Häufigkeit von Zweitmalignitäten bei Patienten, die mit Protonen versus Photonenbestrahlung behandelt wurden. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2013; 87 (1): 46-52.
> Hoppe BS, S Flampouri, Su Z, et al. Effektive Dosisreduktion zu kardialen Strukturen mit Protonen im Vergleich zu 3DCRT und IMRT im mediastinalen Hodgkin-Lymphom. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2012; 84: 449-455.
> NCCN-Radiotherapie-Kompendium. 2017.