Wie ein einfacher Antazid Ihre HIV-Therapie untergraben kann
Sodbrennen ist bei Menschen, die mit HIV leben, so häufig wie in der Allgemeinbevölkerung. Zwar gibt es eine Reihe von effektiven verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Sodbrennen Heilmittel zur Behandlung von Sodbrennen, einige sind bekannt, dass sie mit HIV-Medikamenten interagieren, oft ihre Bioverfügbarkeit (Verfügbarkeit im Blut) zu verringern.
Dieser Effekt kann auftreten, wenn die Medikamente gleichzeitig eingenommen werden.
Dies ist so, weil jeder ähnliche Wege teilt, wie sie durch den Körper verteilt sind. Dieser Wettbewerb kann manchmal den HIV-Wirkstoffspiegel im Blutkreislauf senken, was bedeutet, dass weniger Arzneimittel verfügbar ist, um das frei zirkulierende Virus zu unterdrücken.
In einigen Fällen kann das Gegenteil eintreten, was zu einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit sowie zu einer Zunahme von Toxizität und Nebenwirkungen führt.
Sodbrennen verstehen
Sodbrennen - ein Symptom der Krankheit gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) - wird verursacht, wenn Magensäuren in die Speiseröhre zurückfliessen (refluxes). Neben Sodbrennen können die Symptome von GERD umfassen:
- Halsentzündung
- Regurgitation
- Ein saurer Geschmack im Mund
- Ein Gefühl von Kloß im Hals
- Ein chronischer, nicht produktiver Husten
- Heiserkeit oder Laryngitis
Wenn eine Person aufgrund von GERD Sodbrennen hat, können bestimmte Arten von Medikamenten verschrieben werden, einschließlich Protonenpumpenhemmer und H2-Blocker, die Magensäure reduzieren, und orale Antazida, die helfen, Säure zu neutralisieren.
Wechselwirkungen zwischen Protonenpumpenhemmern
Protonenpumpenhemmer (PPI) sind die Hauptstütze der Behandlung von Sodbrennen und umfassen solche populären Mittel wie:
- Aciphex (Rabeprazol)
- Nexium (Esomeprazol)
- Prevacid (Lansoprazol)
- Protonix (Pantoprazol)
- Prilosec (Omeprazol)
Es ist bekannt, dass alle Protonenpumpenhemmer die Spiegel von Reyataz (Atazanavir), Edurant (Rilpivirin) und Crixivan (Indinavir) senken.
Im Gegensatz dazu können sie Isentress (Raltegravir) erhöhen.
Darüber hinaus kann Prilosec die Werte von Viracept (Nelfinavir), Intelence (Etravirin) und Invirase (Saquinavir) senken.
H2-Blocker-Wechselwirkungen
Histamin 2 (H2) -Blocker sind nicht so wirksam wie PPI, können jedoch für manche Menschen eine ausreichende Linderung bringen. Beliebte Optionen sind:
- Axid (Nizatidin)
- Pepcid (Famotidin)
- Tagamet (Cimetidin)
- Zantac (Ranitidin)
Von allen H2-Blockern ist bekannt, dass sie Reyataz (Atazanavir) und Edurant (Rilpivirin) senken. H2-Blocker können auch Isentress (Raltegravir) erhöhen.
Tagamet kann unterdessen die Werte von Viramune (Nevirapin) und möglicherweise auch von Prezista (Darunavir) senken, während es den Level von Lexiva (Fosamprenavir) erhöht.
In ähnlicher Weise kann Zantac Prezista (Fosamprenavir) und Kaletra (Lopinavir / Ritonavir) verringern.
Antazid Wechselwirkungen
Antazida werden manchmal mit PPIs verwendet, um zusätzliche Linderung von Sodbrennen zu geben. Diese rezeptfreien Medikamente werden üblicherweise in flüssiger oder kaubarer Tablettenform eingenommen. Sie können entweder auf Calcium- oder Magnesiumbasis sein und umfassen:
- Maalox
- Mylanta
- Tums
- Rolaids
Alle Antazida können die Konzentration von Edurant (Rilpivirin) verringern. Es kann möglicherweise auch die Werte von Reyataz (Atazanavir), Lexiva (Fosamprenavir) und Aptivus (Tipranavir) verringern.
Calciumtabletten wie Tums können auch Integrase-Inhibitoren binden und deren Funktionsweise beeinträchtigen.
Arzneimittelwechselwirkungen vermeiden
In den meisten Fällen kann die Wechselwirkung zwischen Sodbrennen und HIV-Medikamenten vermieden werden, indem die Dosen um mindestens vier Stunden getrennt werden. In einigen Fällen müssen die Dosen aufgrund der anderen Arten von Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, um sechs oder mehr Stunden getrennt werden.
Wenn Sie Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen, unabhängig davon, ob sie rezeptfrei verschrieben wurden, informieren Sie Ihren HIV-Arzt, damit Sie klare Anweisungen erhalten, die auf der Kombination der von Ihnen eingenommenen Medikamente basieren.
> Quellen:
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