Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten für Lymphoplasmatisches Lymphom
Was ist Waldenströms Makroglobulinämie und was müssen Sie wissen, wenn Sie mit dieser Krankheit diagnostiziert werden?
Waldenström Makroglobulinämie - Definition
Waldenström Makroglobulinämie (WM) ist eine seltene Art von Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) . WM ist ein Krebs, der B-Lymphozyten (oder B-Zellen) betrifft und ist durch eine Überproduktion von Proteinen, die IgM-Antikörper genannt werden, gekennzeichnet.
WM kann auch als Waldenström Makroglobulinämie, primäre Makroglobulinämie oder lymphoplasmatischen Lymphom bezeichnet werden.
In WM tritt die Krebszellenanomalie in B-Lymphozyten auf, kurz bevor sie zu Plasmazellen reifen. Plasmazellen sind verantwortlich für die Produktion von infektionsbekämpfenden Antikörperproteinen. Daher führt eine erhöhte Anzahl dieser Zellen zu einer erhöhten Menge eines spezifischen Antikörpers, IgM.
Anzeichen und Symptome von WM
WM kann Ihren Körper auf zwei Arten beeinflussen.
Knochenmark-Engstand. Die Lymphomzellen können das Knochenmark befallen, was es für Ihren Körper schwierig macht, eine ausreichende Anzahl von Blutplättchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen zu produzieren . Infolgedessen werden diese Defizite Zeichen und Symptome verursachen, die typisch für Anämie sind (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) und Neutropenie (niedrige Neutrophilenzahl - Neutrophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen) . Einige dieser Symptome können beinhalten:
- Abnormale oder ungewöhnliche Blutungen, wie Zahnfleischbluten, seltsame Prellungen oder Nasenbluten
- Sie fühlen sich ungewöhnlich müde, obwohl Sie genug Schlaf bekommen
- Kurzatmigkeit bei jeder Anstrengung
- Häufige Infektionen oder Krankheiten, die man einfach nicht bekämpfen kann
- Blasse Haut
Hyperviskosität . Zusätzlich zu seiner Wirkung auf das Knochenmark kann die erhöhte Menge des IgM-Proteins in Ihrem Blut eine sogenannte Hyperviskosität verursachen.
Kurz gesagt, Hyperviskosität bedeutet, dass das Blut dick oder klebrig wird und Schwierigkeiten haben kann, leicht durch Ihre Blutgefäße zu fließen. Hyperviskosität verursacht eine andere eindeutige Reihe von Anzeichen und Symptomen, darunter:
- Veränderungen des Sehvermögens, wie Unschärfe oder Verschlechterung des Sehvermögens
- Mentale Statusänderungen wie Verwirrung
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Taubheit oder Kribbeln in den Füßen oder Händen
Wie bei anderen Arten von Lymphomen können Krebszellen in anderen Bereichen des Körpers, insbesondere in der Milz und der Leber, vorhanden sein und Schmerzen verursachen. Geschwollene Lymphknoten können ebenfalls vorhanden sein.
Sie müssen sich daran erinnern, dass diese Anzeichen und Symptome subtil sein können und in vielen anderen, weniger ernsten Zuständen vorhanden sein können. Wenn Sie Bedenken bezüglich einer Änderung Ihrer Gesundheit haben, konsultieren Sie am besten Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister.
Was verursacht WM?
Wie bei vielen anderen Krebsarten ist nicht bekannt, was WM verursacht. Forscher haben jedoch einige Faktoren identifiziert, die bei Menschen mit dieser Krankheit häufiger vorkommen. Bekannte Risikofaktoren sind:
- Alter älter als 60 Jahre
- Eine Geschichte einer Erkrankung namens monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS)
- Eine Geschichte von WM in ihrer Familie
- Eine Hepatitis C- Virusinfektion haben
WM tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen, bei Kaukasiern häufiger als bei Afroamerikanern.
WM diagnostizieren
Wie bei anderen Arten von Blut- und Knochenmarkkrebs, wird WM in der Regel mit Blutproben und einer Knochenmarkbiopsie und Aspirat diagnostiziert.
Vollständige Blutbilder können eine Abnahme der Anzahl normaler gesunder Blutzellen wie rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen zeigen. Darüber hinaus zeigen die Bluttests einen Anstieg der Menge an IgM-Protein.
Knochenmarkbiopsie und Aspirat geben Details über die Arten von Zellen im Knochenmark und helfen dem Arzt, WM von anderen Formen von Lymphom zu unterscheiden.
Wie wird WM behandelt?
WM ist eine sehr seltene Art von Krebs, und die Forscher sind noch weit davon entfernt, etwas über die verschiedenen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu lernen und wie sie sich in Bezug auf ihre Wirksamkeit vergleichen. Daher können sich Menschen, die neu diagnostiziert werden, für klinische Studien entscheiden, um Wissenschaftlern zu helfen, mehr über diese Erkrankung zu erfahren.
Es gibt derzeit kein bekanntes Heilmittel für WM, aber es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die bei der Kontrolle der Krankheit erfolgreich waren.
- Plasmapherese: Die abnormal hohen Mengen an IgM im Blut können Hyperviskosität oder Blutdicke verursachen. Dieses dicke Blut kann es schwierig machen, Nährstoffe und Sauerstoff an alle Zellen des Körpers abzugeben. Die Entfernung eines Teils des IgM aus dem Blut kann helfen, die Dicke des Blutes zu verringern.Während der Plasmapherese wird das Blut des Patienten langsam durch eine Maschine zirkuliert, die das IgM entfernt und dann in ihren Körper zurückkehrt.
- Chemotherapie und Biotherapie: Patienten mit WM werden oft mit Chemotherapie behandelt. Es gibt verschiedene Kombinationen von Medikamenten, die verwendet werden können. Einige davon umfassen die Kombination von Cytoxan (Cyclophosphamid) plus Rituxan (Rituximab) und Dexamethason oder Velcade (Bortezomib) plus Rituxan und Dexamethason. Es gibt viele andere Medikamente und Kombinationen von Medikamenten, die WM sowohl in der Praxis als auch in klinischen Studien behandeln.
- Stammzelltransplantation: Es ist nicht bekannt, welche Rolle Stammzelltransplantation bei der Behandlung von WM spielen wird. Leider kann das fortgeschrittene Alter vieler WM-Patienten die Verwendung von allogenen Transplantaten begrenzen, die toxische Nebenwirkungen haben können, aber eine autologe Transplantation nach einer hochdosierten Chemotherapie kann eine vernünftige und effektive Option sein, insbesondere für diejenigen, die einen Rückfall ihrer Krankheit haben .
- Splenektomie: Wie andere Arten von NHL können Patienten mit WM eine vergrößerte Milz oder Splenomegalie haben. Dies wird durch eine Ansammlung von Lymphozyten in der Milz verursacht. Bei einigen Patienten kann die Entfernung der Milz oder Splenektomie eine Remission von WM bewirken.
- Watch and Wait: Bis WM Probleme verursacht, entscheiden sich die meisten Kliniker für einen "Watch and Wait" -Ansatz für die Behandlung. In diesem Fall werden Sie weiterhin engmaschig von Ihrem Spezialisten überwacht und aggressivere Therapien (und damit verbundene Nebenwirkungen) verzögert, bis Sie sie wirklich benötigen.Während es schwer vorstellbar ist, Ihren Alltag mit Krebs in Ihrem Körper zu erleben und Wenn man nichts dagegen unternimmt, hat die Forschung gezeigt, dass Patienten, die die Therapie verzögern, bis sie Komplikationen davon haben, keine schlechteren Ergebnisse haben als diejenigen, die sofort mit der Behandlung beginnen.
Zusammenfassend
Waldenström Makroglobulinämie oder WM, ist eine sehr seltene Art von NHL, die nur in etwa 1.500 Menschen pro Jahr in den USA diagnostiziert wird. Es ist ein Krebs, der die B-Lymphozyten beeinflusst und eine abnorm hohe Menge des Antikörper-IgM im Blut verursacht.
Weil es so ungewöhnlich ist und weil unser Wissen über Lymphome ständig erweitert wird, gibt es derzeit kein einziges Standard-Behandlungsschema für WM. Daher werden viele Patienten, die neu diagnostiziert werden, ermutigt, an klinischen Studien teilzunehmen, um Wissenschaftlern zu helfen, mehr über diesen ungewöhnlichen Blutkrebs zu erfahren, und in der Hoffnung, dass sie die Möglichkeit haben werden, die Medikamente jetzt zu verwenden, die der Standard in der werden Zukunft.
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