Posturale oder orthostatische Hypotonie

Patienten mit orthostatischer Hypotonie, auch posturale Hypotonie genannt, können sich nach dem Sitzen oder Liegen für eine gewisse Zeit schwindelig fühlen (oder sogar fallen oder ohnmächtig werden). Diese schwächende Krankheit ist relativ häufig und betrifft vor allem ältere Erwachsene. Die Diagnose einer orthostatischen Hypotonie erfordert einen Blutdruckabfall von 20 mmHg systolisch oder 10 mmHg diastolisch innerhalb von fünf Minuten nach dem Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position.

Während die meisten Menschen mit orthostatischer Hypotonie unmittelbar nach Veränderungen der Körperposition Symptome verspüren, können bei einer kleinen Anzahl von Patienten erst fünf bis zehn Minuten später Symptome auftreten. Dies wird als verzögerte orthostatische Hypotonie bezeichnet und ist selten.

Was verursacht orthostatische Hypotonie?

Orthostatische Hypotonie kann durch einen anderen Gesundheitszustand oder sogar einige Medikamente verursacht werden. Neurologische Erkrankungen sind die häufigste Ursache für orthostatische Hypotonie, einschließlich:

Aber neurologische Bedingungen sind nicht die einzige Ursache. In der Tat umfassen mehrere nicht-neurogene Ursachen der Erkrankung:

Medikamente, die orthostatische Hypotonie verursachen können, umfassen:

Wie wird die orthostatische Hypotonie behandelt?

Da das spezifische Problem, das das Problem verursacht, von Person zu Person variiert, gibt es keine einzige Behandlung für orthostatische Hypotonie.

Manchmal ist die Lösung so einfach wie das Absetzen eines bestimmten Medikaments, das Sie eingenommen haben, oder das Erhöhen Ihrer Flüssigkeitsaufnahme, um das Blutvolumen aufzufüllen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

Wann man einen Doktor sieht

Schon eine einzige Ohnmacht nach dem Aufstehen ist Grund genug, einen Arztbesuch zu planen. Da die Symptome der orthostatischen Hypotonie im Laufe der Zeit verschlechtern, haben Sie wahrscheinlich die besten Ergebnisse, wenn Sie Ihren Arzt so bald wie möglich sehen.

In Ermangelung von Symptomen, die auf ein unmittelbareres Problem wie einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hinweisen können, wird der Arzt wahrscheinlich eine Reihe von Tests durchführen, die Folgendes beinhalten können

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