Postprandiale Hypotonie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Postprandiale Hypotonie ist ein Zustand, in dem der Blutdruck einer Person nach dem Essen sinkt. ("Postprandial" bedeutet "nach einer Mahlzeit".) Bei Menschen mit postprandialer Hypotonie kann der einfache Akt des Aufstehens nach einer Mahlzeit zu einem besonders dramatischen Blutdruckabfall führen, der zu erheblichen Symptomen führt.

Postprandiale Hypotonie wird am häufigsten bei älteren Menschen gesehen.

Bis zu einer von drei älteren Erwachsenen wird eine gewisse postprandiale Hypotonie haben, die als ein Abfall des systolischen Blutdrucks von bis zu 20 mmHg innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit definiert ist. Bei den meisten dieser Patienten ist der Zustand mild und nicht mit Symptomen verbunden. In einigen Fällen kann jedoch postprandiale Hypotonie sehr schwerwiegend werden.

Postprandiale Hypotonie ist eine besondere Form der orthostatischen Hypotonie (Blutdruckabfall beim Aufstehen). Alle Arten von orthostatischer Hypotonie betreffen Menschen mit hohem Blutdruck oder bestimmten Bedingungen, die das autonome Nervensystem wie Parkinson und Diabetes beeinträchtigen.

Symptome der postprandialen Hypotonie

Menschen, die eine postprandiale Hypotonie haben, bemerken oft Benommenheit , Schwindel , Schwäche oder sogar Synkope ( Bewusstlosigkeit ), wenn sie innerhalb von ein oder zwei Stunden nach dem Essen aufstehen.

Die Symptome neigen dazu, nach dem Verzehr einer großen Mahlzeit, einer Mahlzeit, die eine Menge Kohlenhydrate enthält, oder wenn Alkohol während oder vor dem Verzehr konsumiert wird, schwerwiegender zu sein. Diese Symptome klingen normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit ab.

Was verursacht postprandiale Hypotonie?

Während die Ursache der postprandialen Hypotonie nicht vollständig verstanden wird, wird angenommen, dass sie mit der Ansammlung von Blut in den Bauchorganen während des Verdauungsprozesses zusammenhängt.

Aufgrund dieses Blutpools sinkt die Menge an Blut, die der allgemeinen Zirkulation zur Verfügung steht, was dazu führt, dass der Blutdruck fällt, insbesondere wenn er steht.

Eine gewisse Menge an Blutansammlung in den Bauchorganen nach einer Mahlzeit ist normal, da die Verdauung von Nahrung einen erhöhten Blutfluss erfordert. Bei Patienten mit postprandialer Hypotonie wird jedoch angenommen, dass diese Ansammlung von Blut im Darm übertrieben ist oder dass der normale Reflex, der die Blutgefäße in den Beinen verengt (um das abdominale Blutpooling zu kompensieren) vermindert ist.

Das Essen von kohlenhydratreichen Mahlzeiten scheint die postprandiale Hypotonie zu verschlimmern. Diese Beobachtung hat einige Experten dazu gebracht zu theoretisieren, dass bei Patienten mit postprandialer Hypotonie Insulin oder andere Blutchemikalien, die als Reaktion auf eine kohlenhydratreiche Mahlzeit freigesetzt werden, eine übermäßige Erweiterung der Bauchgefäße verursachen können.

Bis zu einem gewissen Grad wird das Altern selbst von einer Zunahme der abdominalen Blutbildung begleitet, die normalerweise nach einer Mahlzeit auftritt. Die meisten älteren Menschen entwickeln nie Symptome von diesem erhöhten Blut-Pooling - aber Menschen, die erhebliche Symptome von postprandialen Hypotonie haben, sind in der Regel ältere Menschen.

Behandlung der postprandialen Hypotonie

Während es keine spezifische Behandlung zur Beseitigung postprandialer Hypotonie gibt, können die Symptome in der großen Mehrheit der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, angemessen kontrolliert werden.

Die Behandlung der Symptome der postprandialen Hypotonie umfasst vier Elemente:

Wenn diese Maßnahmen unzureichend sind, sind andere Therapien, die üblicherweise zur Behandlung von orthostatischer Hypotonie verwendet werden, oft hilfreich.

Zum Beispiel kann die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) vor einer Mahlzeit dazu führen, dass Salz zurückgehalten wird, wodurch das Blutvolumen erhöht wird. Darüber hinaus kann Koffein die Blutgefäße verengen und die Symptome reduzieren. Guarkernmehl kann auch die Symptome verbessern, möglicherweise durch Verlangsamen der Entleerung des Magens nach einer Mahlzeit.

Viel Bewegung zwischen den Mahlzeiten - wie Gehen - kann den vaskulären Tonus verbessern und die Symptome der postprandialen Hypotonie verringern.

Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit postprandialer Hypotonie, die ebenfalls eine diastolische Herzinsuffizienz aufweisen und mit Diuretika behandelt werden , das Absetzen der Diuretika die Symptome dramatisch verbessern kann.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht durch andere Maßnahmen kontrolliert werden können, können subkutane Injektionen von Octreotid (ein Arzneimittel, das sich wie Somatostatin, ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird) vor einer Mahlzeit dazu beitragen, die Menge des in den Darm strömenden Blutes zu reduzieren. Diese Behandlung ist jedoch ziemlich teuer und kann erhebliche Nebenwirkungen verursachen.

Ein Wort von

Während postprandiale Hypotonie gelegentlich zu einem erheblichen Problem werden kann, insbesondere bei älteren Menschen, können bei der großen Mehrheit der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, Symptome mit ein paar Veränderungen des Lebensstils kontrolliert werden.

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