Während HIV nicht zwischen Frauen und Männern unterscheidet, gibt es erhebliche Unterschiede in Risiko und Symptomen von HIV bei Frauen. Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention machen Frauen in den USA 23 Prozent der HIV-Infektionen aus. Von den Diagnostizierten sind weniger als die Hälfte mit der Versorgung verbunden, während weniger als jeder Dritte eine nicht nachweisbare Viruslast nachweisen kann Behandlungserfolg.
Beim Vergleich von Frauen nach ethnischen Gruppen werden die Zahlen noch besorgniserregender. Afroamerikanische Frauen zum Beispiel sind heute die vierthöchste Risikogruppe insgesamt und haben fast fünfmal häufiger HIV als ihre männlichen Kollegen.
Darüber hinaus machen farbige Frauen 50 Prozent aller Neuinfektionen bei Menschen im Alter von 13 bis 19 Jahren aus, was bedeutet, dass sie sich in einem viel jüngeren Alter anstecken als die Männer, die sie infizieren.
Damit ist HIV heute die siebte Todesursache für afroamerikanische und lateinamerikanische Frauen zwischen 25 und 44 Jahren.
Vulnerabilities in Women
Es gibt Sicherheitslücken in Bezug auf HIV, die ausschließlich Frauen betreffen und für die vielen unterschiedlichen Infektionsraten zwischen Männern und Frauen weltweit verantwortlich sind. Sie beinhalten:
- Biologische Vulnerabilitäten stellen aufgrund der größeren Oberfläche der Vagina und des Gebärmutterhalses ein höheres HIV-Risiko dar. Dies allein ermöglicht einen leichten Zugang für HIV durch empfindliche Schleimhautgewebe, die den weiblichen Genitaltrakt auskleiden. Als Folge davon sind Frauen zweimal so häufig HIV-positiv wie Geschlechtsverkehr als ihr heterosexueller männlicher Partner.
- Geschlechtsspezifische Ungleichheiten können gefährdete Frauen entmachten, indem sie ihnen die sexuelle Zustimmung und das Recht auf Selbstschutz entziehen. Ungleichheit bei Beschäftigung und Bildung verschärft diese Probleme weiter und macht Frauen stärker abhängig von finanzieller Unterstützung durch Männer, die missbräuchlich oder sogar gewalttätig sein können.
- Rassische Disparitäten können das Problem weiter verschärfen mit hohen Raten von Armut, Inhaftierung und injizierendem Drogenkonsum, die die Epidemie anheizen (insbesondere in afroamerikanischen Gemeinschaften, wo HIV-Raten hoch sind). Fehlschläge in der öffentlichen Gesundheit und fehlende integrierte HIV-Dienste führen dazu, dass viele Menschen nicht mehr auf die Versorgung, die sie benötigen, zugreifen können.
- Sexuell missbrauchte Frauen neigen eher zu riskanten Verhaltensweisen, einschließlich mehrerer Sexualpartner, ohne Kondom oder zum Austausch von Sex gegen Drogen.
- Sexuell übertragbare Infektionen wie Syphilis und Gonorrhö sind bei Frauen oft schwer zu diagnostizieren, da sie aufgrund der offenen Wunden oder Läsionen, die häufig übersehen werden, ein höheres HIV-Risiko haben.
Darüber hinaus werden Frauen aufgrund finanzieller Engpässe die medizinische Versorgung eher vermeiden oder verzögern, während sie ihre eigenen medizinischen Bedürfnisse für die ihrer Kinder opfern.
Was kann getan werden?
Eine Reihe von Initiativen wurde eingeleitet, um die Bedürfnisse von HIV-infizierten Frauen zu erfüllen. Dazu gehören gezielte Kampagnen für Frauen mit einer altersgerechten und kulturell sensiblen Hautfarbe.
Aus medizinischer Sicht wurden Millionen ausgegeben, um topische Mikrobizide zu erforschen und zu entwickeln, die "unsichtbaren" Schutz vor HIV bieten könnten, wenn sich die Partner von Kondomen weigern. Kürzliche Versuche wurden unternommen, um das Interesse an dem Kondom für Frauen durch Verbesserung des Designs und des Komforts des Geräts zu erneuern.
Bei Frauen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, wurden Anstrengungen unternommen, den Dienst der reproduktiven Gesundheit in eine HIV-spezifische Versorgung zu integrieren, um sicherzustellen, dass Infektionen festgestellt werden und Frauen in Pflege bleiben.
> Quellen:
> Abdul Karim, Q .; Abdul Karim, S .; Fröhlich, J. et al. "Wirksamkeit und Sicherheit Tenofovir Gel, ein antiretrovirales Mikrobizid, zur Vorbeugung von HIV-Infektionen bei Frauen." Wissenschaft. 2010; 329 (5996): 1168-74.
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. "Überwachung ausgewählter nationaler HIV-Präventions- und -Hilfsziele durch Verwendung von HIV-Überwachungsdaten . " HIV Surveillance Supplemental Report. 2016; 21 (4): 1-86.