Frakturen bei Kindern sind anders als bei Erwachsenen Frakturen
Pädiatrische Orthopädie ist eine eigene Spezialität, da Kinder Knochen haben, die sich von Knochen von Erwachsenen unterscheiden, mit Arten von Brüchen, die meist in jungen Knochen zu finden sind. Die Behandlung von Knochenbrüchen bei Kindern unterscheidet sich auch von der Behandlung von Knochenbrüchen bei Erwachsenen. Hier ist ein Blick auf die Faktoren bei Knochenbrüchen und Behandlung bei Kindern.
Gebrochene Knochen heilen am besten in Kinder
Kinderknochen haben eine erstaunliche Fähigkeit zur Heilung.
Je jünger das Kind, desto höher die Heilungskapazität. Bei jungen Menschen wird eine Femurfraktur (Oberschenkelknochen) in einem großen Gipsverband, der sogenannten Hip Spica, leicht abheilen. Bei Erwachsenen erfordern Femurfrakturen fast immer eine Operation, um den Knochen neu auszurichten und zu stabilisieren.
Die Heilungszeit bei Kindern wird normalerweise in Wochen gemessen, während bei Erwachsenen die meisten Frakturen Monate für die Heilung benötigen. Diese Fähigkeit zu heilen ermöglicht es Chirurgen, Kinder anders und häufiger ohne Operation zu behandeln.
Growth Plates Matter
Kinderknochen enthalten Wachstumsplatten, in denen sich neue Knochenzellen schnell teilen. Das Vorhandensein von Wachstumsplatten ist eine wichtige Überlegung, da ein Bruch in oder um die Wachstumsplatte signifikante Langzeitwirkungen haben kann. Aus diesem Grund werden Kinder von ihrem Arzt genau beobachtet, während sie heilen.
Die Behandlung von Verletzungen der Wachstumsfuge sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der mit den verschiedenen Methoden der Behandlung der Plattenfraktur vertraut ist, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Option die beste ist.
Behandlungen reichen von einer einfachen Besetzung bis zur chirurgischen Korrektur.
Knochen können biegen und nicht brechen
Kinderknochen sind flexibler und neigen dazu, sich mehr zu biegen, ohne zu brechen. Dies erklärt Grünstickfrakturen und Schnallenfrakturen , bei denen es sich fast ausschließlich um Verletzungen in der pädiatrischen Population handelt. Greenstick-Frakturen treten auf, wenn der Knochen auf einer Seite bricht, wie ein frischer Ast, aber er bleibt auf der gebogenen Seite intakt.
Ein Schnallenbruch tritt auf, wenn sich der Knochen auf einer Seite verzieht, aber nicht getrennt wird.
Häufige Frakturen bei Kindern
- Unterarmfrakturen: Mehr als 40% der Kinderfrakturen befinden sich im Unterarm - der Radius und die Ellenknochen zwischen Ellenbogen und Handgelenk. Fallenlassen beim Spielen auf einen ausgestreckten Arm ist die übliche Ursache. Beide Knochen haben an ihren Enden Wuchsplatten, so dass es Bedenken gibt, ob die Fraktur an oder über einer der Knochen auftritt, da dies Einfluss darauf haben kann, wie der Knochen wächst und reift. Vor Beginn der Heilung ist eine schnelle medizinische Behandlung erforderlich, damit der Knochen richtig eingestellt ist.
- Knöchelfrakturen: Dies ist auch eine häufige Fraktur der Kindheit, am häufigsten die Enden der Tibia und Fibula am Knöchel beteiligt. Es gibt eine Wachstumsplatte am Knöchel für jeden Knochen, und es ist ein Bereich, der eher zum Bruch neigt, da es ein schwächerer Bereich als die Knochenschäfte ist. Verdrehungskräfte am Knöchel sind die übliche Ursache, insbesondere bei springenden und seitlichen Bewegungen bei Sportarten wie Basketball.
- Ellenbogenfrakturen : Etwa 10% der Frakturen in der Kindheit betreffen den Ellenbogen, wo sich Radius, Ulna und Humerusknochen treffen. Frakturen können in mehreren Bereichen des Ellenbogens mit einem Sturz auf einen ausgestreckten Arm oder den Ellenbogen selbst oder einen Schlag auf den Ellenbogen auftreten. Ellenbogenschützer für Sport, Skateboarden oder Radfahren können helfen, dies zu verhindern.
Quelle:
Unterarmfrakturen bei Kindern, OrthoInfo, American Academy of Orthopedic Surgeons, Oktober 2014.
Knöchelfrakturen bei Kindern, OrthoInfo, American Academy of Orthopedic Surgeons, März 2012.
Ellenbogenfrakturen bei Kindern, OrthoInfo, American Academy of Orthopedic Surgeons, Oktober 2014.