Allergien gegen IV Farbstoff oder Jod Kontrast

Verhinderung von Reaktionen auf IV Farbstoff

Intravenöser (IV) Farbstoff (Farbstoff, der durch die Vene gegeben wird) - auch bekannt als Radiokontrastmittel (RCM) - wird in den Vereinigten Staaten für verschiedene radiologische Untersuchungen, wie Angiogramme, Röntgenstrahlen, Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT) -Scans. Nebenwirkungen auf RCM sind ziemlich häufig, obwohl Allergien seltener sind.

Arten von Radiokontrastmedien

Im Allgemeinen gibt es zwei grundlegende Arten der intravenösen RCM für die meisten radiologischen Studien verwendet.

Sie beinhalten:

LOCM ist in den letzten Jahren aufgrund seiner besseren Sicherheitsbilanz zur bevorzugten Form der IV-Färbung geworden. Es ist jedoch teurer als HOCM.

Reaktionen, die mit IV Dye auftreten können

Dies sind Reaktionen, die auftreten können, wenn Sie RCM verabreicht haben:

Die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf LOCM ist viel geringer als die von HOCM, obwohl berichtet wurde, dass die schwerwiegendsten Reaktionen, einschließlich des Todes, bei beiden Arten von Kontrastmitteln mit ähnlichen Raten auftreten.

Eine Allergie gegen IV Farbstoff ist nicht wirklich eine Allergie

Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass allergische Reaktionen auf RCM nicht wirklich allergischer Natur sind, was bedeutet, dass kein allergischer Antikörper vorhanden ist, der die Reaktion verursacht.

Vielmehr bewirkt RCM die direkte Freisetzung von Histamin und anderen Chemikalien aus den Mastzellen .

Risiken für Reaktionen auf IV-Farbstoff

Diese Faktoren scheinen ein höheres Risiko für Reaktionen auf RCM zu haben:

Der Meeresfrüchte-Mythos

Trotz des populären Mythos, stellt eine Meeresfrüchte- und Schalentierallergie kein erhöhtes Risiko dar, auf RCM zu reagieren. Schalentierallergie ist auf den Proteingehalt dieser Lebensmittel zurückzuführen, nicht auf den Jodgehalt. Wenn Sie zusätzlich eine Allergie gegen topische Jodreiniger oder Jodide haben, besteht kein erhöhtes Risiko für Reaktionen auf RCM.

Diagnose einer Allergie gegen IV-Farbstoff

Leider gibt es keinen Test zur Diagnose einer RCM-Allergie. Hauttests und Radioallergosorbent-Tests (RAST) haben sich bei der Diagnose als nicht hilfreich erwiesen. Kleine Testdosen sind ebenfalls nicht hilfreich, da Berichte über schwere, lebensbedrohliche Reaktionen nach Verabreichung kleiner RCM-Dosen sowie schwerwiegende Reaktionen mit höheren RCM-Dosen auftreten, nachdem eine Person eine geringe Dosis IV-Farbstoff toleriert hat.

Daher wird die Diagnose einer RCM-Allergie erst gestellt, nachdem Symptome aufgetreten sind.

Ansonsten kann nur festgestellt werden, dass eine Person aufgrund der oben genannten Risikofaktoren ein erhöhtes Risiko für eine Reaktion auf RCM hat.

Behandlung für Allergie gegen IV-Farbstoff

Die Behandlung einer akuten Reaktion auf RCM ist der Anaphylaxie aus irgendeinem Grund ähnlich. Die Behandlung kann injizierbare Epinephrine und Antihistaminika sowie intravenöse Flüssigkeiten für niedrigen Blutdruck und Schock umfassen.

Verhindern einer Reaktion auf IV-Farbstoff

Wenn Sie eine Reaktion auf RCM hatten, sollten folgende RCM-Reaktionen vermieden werden:

Quellen:

> Baerlocher MO, Asch M, Myers A. Die Verwendung von Kontrastmitteln. CMAJ: Journal der kanadischen medizinischen Vereinigung . 2010; 182 (7): 697. doi: 10.1503 / cmaj.090118.

> Baig M, Farag A, Sajid J, Potluri R, Irwin RB, Khalid HMI. Schalentierallergie und Beziehung zu jodierten Kontrastmedien: Vereinigtes Königreich Umfrage. Weltjournal der Kardiologie . 2014; 6 (3): 107-111. doi: 10.4330 / wjc.v6.i3.107.

> Hong SJ, Cochran ST. Unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen auf Radiokontrastmedien: Verhinderung von wiederkehrenden Reaktionen. Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 1. September 2017.

> Lieberman P., Nicklas RA, Randolph C., et al. Anaphylaxie - ein Praxisparameter Update 2015. Annalen der Allergie, Asthma und Immunologie. November 2015; 115 (5): 341-84.

> Pasternak JJ, Williamson EE. Klinische Pharmakologie, Verwendungen und Nebenwirkungen von iodierten Kontrastmitteln: Ein Primer für den Nicht-Radiologen. Mayo Clinic Proceedings . 2012; 87 (4): 390-402. doi: 10.1016 / j.mayocp.2012.01.012.