Überraschenderweise können Sie Gürtelrose in fast jedem Alter bekommen, und etwa fünf Prozent der Fälle treten bei Kindern unter 15 Jahren auf.
Dennoch ist Gürtelrose bei Erwachsenen viel häufiger. Tatsächlich treten 75% der Fälle von Gürtelrose bei Erwachsenen über 45 Jahren auf.
Gürtelrose
Gürtelrose, die auch Herpes Zoster genannt wird, ist eine Reaktivierung von früheren Windpocken oder Varizella-Zoster-Virus-Infektion .
Nach einem Fall von Windpocken bleibt das Windpockenvirus latent oder ruhend, kann aber irgendwann reaktiviert werden - was zu Gürtelrose führt .
Einige Tatsachen über Schindeln schließen dass ein:
- Gürtelrose ist bei Kindern unter zehn Jahren selten
- Jüngere Kinder, die Gürtelrose entwickeln, neigen zu leichteren Symptomen als Erwachsene mit Gürtelrose
- Menschen haben eine Chance von 10 bis 15 Prozent, irgendwann in ihrem Leben Gürtelrose zu entwickeln, wenn sie einmal Windpocken hatten
- Es wird angenommen, dass Kinder ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gürtelrose haben, wenn sie Windpocken hatten, bevor sie 12 Monate alt waren, oder wenn ihre Mutter Windpocken im dritten Trimester der Schwangerschaft hatte
Hattest du jemals Windpocken? Wenn nicht, hat sie den Windpockenimpfstoff bekommen?
Gürtelrose Symptome
Klassische Gürtelrose- Symptome sind bei Kindern etwas anders, was die Diagnose erschweren kann.
Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen die Symptome der Gürtelrose oft mit einem brennenden oder kribbelnden Schmerz in einem Bereich ihres Körpers beginnen, dem ein Ausschlag mit flüssigkeitsgefüllten Blasen folgt, haben jüngere Kinder oft nicht viel oder keine Schmerzen.
Sie bekommen jedoch immer noch den Ausschlag, der in Gruppen auf einer Körperseite auftritt.
Der Gürtelroseausschlag beginnt als kleine rote Beulen, die dann zu Blasen werden, die über eine Woche eine Kruste entwickeln und schließlich weggehen, ähnlich wie Windpocken. Der Gürtelroseausschlag breitet sich nicht wie Windpocken über den ganzen Körper des Kindes aus, anstatt in der kleinen Bande zu bleiben, wo sie begann.
Auch im Gegensatz zu Erwachsenen entwickeln Kinder selten postherpetische Neuralgie , die an der Stelle der Gürtelrose, die noch mehr als 30 Tage nach dem Ausschlag vorhanden ist, ein Schmerz ist.
Gürtelrose Prävention
Ein Gürtelrose-Impfstoff ist verfügbar, um zu helfen, Gürtelrose zu verhindern. Zostavax kann Erwachsenen, die 60 Jahre oder älter sind, als einmalige Dosis verabreicht werden, um Gürtelrose zu verhindern.
Verhindert der Windpockenimpfstoff (Varivax) Gürtelrose? Nicht direkt, da Kinder, die den Windpockenimpfstoff erhalten, sogar wenn sie nie Windpocken erhalten, noch Schindeln erhalten können. Ihr Risiko, Gürtelrose zu entwickeln, scheint viel geringer zu sein als bei Kindern, die nicht mit Windpocken geimpft sind.
Was Sie über Schindeln wissen müssen
Andere Dinge, die über Schindeln zu wissen sind:
- Da Gürtelrose bei Kindern nicht sehr häufig ist, wird sie manchmal als andere häufigere Hautausschläge wie Impetigo oder sogar Poison Ivy falsch diagnostiziert.
- Gürtelrose bleibt normalerweise in einem einzelnen Band oder Bereich des Körpers einer Person, die ein Dermatom genannt wird, das einer Hautfläche entspricht, die von demselben Nerv versorgt wird.
- Gürtelrose ist ansteckend. Wenn Sie noch nie Windpocken hatten oder vollständig geimpft waren (zwei Impfdosen gegen Windpocken) und Kontakt mit jemandem mit Gürtelrose haben, könnten Sie Windpocken fangen - keine Gürtelrose.
- Die Behandlung von Gürtelrose umfasst manchmal antivirale Medikamente wie Acyclovir und Steroide für Postzosterschmerz.
Und am wichtigsten, wissen Sie, dass der Windpockenimpfstoff keinen Anstieg in Schindelfällen oder einer Gürtelroseepidemie verursacht. Während es Fälle von Gürtelrose gibt, trotz allem, was Sie auf den meisten Anti-Vax-Webseiten lesen werden, liegt das nicht an der Windpockenimpfung. Dies ist nur ein weiterer Anti-Impfstoff-Mythos, der Eltern davon abschreckt, ihre Kinder gegen impfpräventable Krankheiten zu impfen und zu schützen.
> Quellen:
> DEYOUNG GR. Herpes-Zoster-Virus-Impfstoff (Zostavax) zur Vorbeugung von Gürtelrose. Am Fam Arzt - 15. Juni 2007; 75 (12); 1843-1844.
> Feder HM Jr. Herpes zoster bei ansonsten gesunden Kindern. Pediatr Infect Dis J - 01- > MAI > -2004; 23 (5): 451-7; Quiz 458-60
> Kliegman: Nelson Lehrbuch der Pädiatrie, 18. Ausgabe.
> Long: Prinzipien und Praxis der pädiatrischen Infektionskrankheiten, 3. Aufl.