Arten von Behandlungen für Tinea Versicolor und wie sie sich unterscheiden
Wenn Sie diagnostiziert wurden oder glauben, dass Sie die pilzartige Hautinfektion Tinea versicolor haben, welche Behandlungen sind verfügbar? Welche Therapien sind am effektivsten und wie können Sie und Ihr Arzt entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten ist?
Tinea Versicolor Haut-Infektionen
Tinea versicolor ist eine häufige Pilzinfektion der Haut, die einen charakteristischen Hautausschlag hervorruft.
Es ist auch als Pityriasis versicolor bekannt und wird häufig mit anderen Hautausschlägen verwechselt. Während der Hautausschlag am häufigsten während der Jugend und frühen Erwachsenenalter auftritt, kann es in jedem Alter auftreten.
Der Hautausschlag erscheint gewöhnlich als samtige, hypopigmentierte (weniger pigmentierte) oder hyperpigmentierte Flecken (Flecken, die nicht erhoben werden) oder Plaques . Der Ausschlag wird in der Regel mit der Bräunung deutlich sichtbar. Es ist am häufigsten an Rumpf, Gesicht und Schultern und juckt normalerweise nicht (obwohl es für manche Menschen.) Ein Hautschaben und Fleck kann die charakteristische Hefe unter dem Mikroskop (die wie Spaghetti und Fleischbällchen erscheint.)
Tinea versicolor tritt auf, wenn sich die normalen Hauthefen, Pityrosporum orbiculare oder Pityrosporum ovale, in eine pathogene Form des Pilzes, die Malassezia furfur , verwandeln (verändern). Der pathogene Pilz wirkt dann, indem er die Melanin-produzierenden Zellen in der Haut abstellt (die Melanozyten ). Da Tinea versicolor mit der Überwucherung von normalen (und sogar schützenden) Pilzen auf der Haut verbunden ist, ist sie nicht ansteckend.
Arten der Behandlung für Tinea Versicolor
Es gibt mehrere verschiedene Behandlungsansätze, um den Tinea versicolor Ausschlag loszuwerden. Da die Hefe die oberste Schicht der Haut, die Epidermis , umgibt, sind topische Antipilzmittel in der Regel sehr wirksam, zumindest früh oder während des ersten Auftretens der Infektion.
Wenn der Hautausschlag groß ist, können orale Anti-Pilz-Medikamente benötigt werden.
Da die Tinea versicolor eine Rezidivrate von 80 Prozent hat, benötigen viele Menschen eine wiederholte Behandlung oder eine Erhaltungstherapie, um den Ausschlag zu verhindern. Lassen Sie uns diese verschiedenen Behandlungen einzeln betrachten.
Behandlung von Tinea Versicolor mit topischen Antimykotika
Topische antimykotische Medikamente sind die Behandlung der Wahl für Tinea versicolor. Eine Reihe von topischen Antimykotikum-Behandlungsschemata hat gezeigt, dass sie eine klinische Ansprechrate von mehr als 70 Prozent erzeugen. Dazu gehört die Verschreibung von 2 Prozent Nizoral (Ketoconazol) Creme, die einmal täglich für 11 bis 22 Tage aufgetragen wird.
Alternativ hilft auch die Anwendung eines 2-prozentigen Ketoconazol-Shampoos (über betroffene und umgebende Bereiche aufgetragen und mindestens fünf Minuten vor dem Abspülen), wenn es an drei aufeinander folgenden Tagen einmal täglich angewendet wird. Darüber hinaus hat sich 1% Lamisil (Terbinafin) -Lösung, die zweimal täglich für eine Woche angewendet wird, als wirksam erwiesen, ebenso wie 1% Lotrimin (Clotrimazol) -Lösung einmal täglich für eine Woche.
Behandlung von Tinea Versicolor mit oralen Antimykotika
Orale Anti-Pilz-Medikamente können Nebenwirkungen wie Übelkeit oder reversible Leberschäden verursachen, aber diese Nebenwirkungen sind bei den kurzen Behandlungszyklen, die für Tinea versicolor verwendet werden, ungewöhnlich.
Orales Griseofulvin und orales Terbinafin sind keine wirksamen Behandlungsmethoden für Tinea versicolor, aber es wurde gezeigt, dass eine Vielzahl von oralen Behandlungsregimen eine klinische Ansprechrate von bis zu 90 Prozent ergibt.
Ketoconazol 200 mg täglich für sieben Tage oder eine einzelne 400 mg Dosis kann verwendet werden. Nach Einnahme der Medikamente werden die Menschen angewiesen, Sport zu treiben und ins Schwitzen zu kommen. Das Medikament wirkt, indem es in Form von Schweiß auf die Haut abgegeben wird. Daher sollten Sie nach der Einnahme einer Dosis 10 bis 12 Stunden lang nicht duschen.
Fluconaol, eine 300 mg-Tablette, die anfänglich genommen und dann in zwei Wochen wiederholt wurde, ist ebenfalls wirksam.
Behandlung von Tinea Versicolor mit Schuppenshampoos
Bis vor kurzem waren Schuppenshampoos die Hauptstütze der Behandlung von Tinea versicolor.
Sie sind weniger wirksam als die Anti-Pilz-Medikamente und können Hautreizungen verursachen, aber sie sind im Freiverkehr erhältlich und sind weniger teuer. Eine Reihe von Therapien hat sich als wirksam erwiesen.
Dies schließt Schwefelsalicylsäureshampoo, das jede Nacht als Lotion für eine Woche angewendet wird, oder ein Zink-Pyrithion-Shampoo-Regime (angewendet als Lotion und fünf Minuten vor dem Spülen) für zwei Wochen ein. Darüber hinaus hat sich Selsun Blue (Selensulfid) 2,5 Prozent Lotion Regime (angewendet täglich als eine Lotion und blieb für 10 Minuten vor dem Spülen) für eine Woche als wirksam erwiesen.
Wie lange hält Tinea Versicolor?
Tinea versicolor reagiert oft leicht auf die Behandlung, obwohl Rezidive häufig sind, wie bereits erwähnt. Während sich die Flecken (macules) normalerweise kurz auflösen, können die Veränderungen der Pigmentierung viel länger dauern, da die Melanozyten wieder Melanin produzieren müssen.
Bottom Line zur Behandlung von Tinea Versicolor
Wenn Sie eine Tinea versicolor haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Sie und Ihr Arzt können die beste Behandlung basierend auf dem Ausmaß Ihres Ausschlags besprechen, wie lange es vorhanden war und ob es erneut aufgetreten ist.
> Quellen:
> Gupta, A. und D. Lyons. Pityriasis versicolor: Ein Update zu pharmakologischen Behandlungsoptionen. Gutachten zu Pharmakotherapie . 2014. 15 (12): 1707-13.
> Weller, Richard PJB, Hamish JA Hunter und Margaret W. Mann. Klinische Dermatologie. Chichester (West Sussex): John Wiley & Sons Inc., 2015. Drucken.