Die Probleme können lange anhalten, nachdem der Hautausschlag verschwunden ist
Gürtelrose (Herpes Zoster) ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch eine Reaktivierung desselben Virus verursacht wird, der Windpocken (Varicella-Zoster) verursacht . Ein Gürtelrose-Ausbruch kann nicht nur unglaublich schmerzhaft sein, es kann auch Komplikationen geben, die weit über das Auftreten des Ausschlags hinausgehen.
Die Komplikationen sind bei Menschen mit normalem (intaktem) Immunsystem anders als bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem (wie Menschen, die mit HIV leben ).
Bei denjenigen mit intakter Immunfunktion ist die Komplikationsrate wie folgt:
- postherpetische Neuralgie (Nervenschmerzen nach Ausheilung des Hautausschlags) - 7.9%
- bakterielle Hautinfektion - 2,3%
- Augenschmerzen und Infektionen - 1,6%
- motorische Neuropathie (Schwäche oder Atrophie der Muskulatur) - 0,9%
- Hirnhautentzündung - 0,5%
- Ramsey Hunt-Syndrom (Gürtelrose der zentralen Nerven für das Hören und das Gleichgewicht) - 0,2%
Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Komplikationen sind ein höheres Alter , eine Organtransplantation und eine ernsthafte Erkrankung wie Diabetes, Krebs oder HIV.
Postherpetische Neuralgie
Postherpetische Neuralgie ist ein potenziell schwächender Zustand, der brennende Schmerzen verursacht, die mindestens sechs Monate nach einem Gürtelroseausbruch anhalten . Die Symptome umfassen:
- brennendes Gefühl in der Gegend, wo der Hautausschlag bereits geheilt hat
- Schmerzen, die durch normalerweise nicht schmerzhaften Kontakt, wie eine leichte Berührung, hervorgerufen werden
- Juckreiz, oft hartnäckig
- Bereiche der Taubheit
- Schwierigkeit, Temperatur und Vibration zu erfassen
Bakterielle Hautinfektionen
Da der Hautausschlag Blasen verursacht, die offene Wunden hinterlassen, ist das Risiko einer bakteriellen Infektion hoch. Beispiele für häufige bakterielle Infektionen sind:
- Impetigo (normalerweise verursacht durch Staphylokokken- oder Streptokokken-Bakterien)
- Erysipel (auch bekannt als St. Elmo's Fire)
- Follikulitis (die bakterielle Entzündung der Haarfollikel)
Gürtelrose-bezogene Augenschäden
Wenn das Gürtelrose-Virus Teile des Gesichts um die Stirn oder Nase herum befällt, kann es das Auge dauerhaft beeinträchtigen. Diese Art von Ausbruch erscheint auf einer Seite des Gesichts entlang, was als ein Dermatom bekannt ist (der Bereich der Haut, der von einem einzelnen Spinalnerv versorgt wird). Ohne antivirale Behandlung wird fast die Hälfte der Betroffenen dauerhafte Augenverlust oder Schaden erfahren. Wer eine Gürtelrose in der Nähe des Auges hat, sollte sofort von einem Augenarzt aufgesucht werden.
Motorische Neuropathie
Motorneuropathie ist Lähmung der Muskeln durch das Gürtelrose-Virus verursacht. Normalerweise beeinflusst das Virus nur das Hautgefühl, in seltenen Fällen kann es jedoch tiefer in das Muskelgewebe eindringen. Ungefähr 75 Prozent von denjenigen, die motorische Neuropathie erfahren, werden motorische Funktion wieder erlangen.
Meningitis
Meningitis ist eine Infektion der Flüssigkeit, die das Gehirn und Rückenmark umgibt, die Liquor cerebrospinalis genannt wird . Die Symptome umfassen Fieber, starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und schmerzende Muskeln. Da diese Art von Meningitis durch ein Virus und nicht durch Bakterien verursacht wird, kann sie nicht mit Antibiotika behandelt werden. Es muss im Wesentlichen seinen Lauf nehmen, obwohl Schmerzmittel verschrieben werden können, um die Kopfschmerzen zu behandeln.
Ramsay-Hunt-Syndrom
Ramsay Hunt-Syndrom (auch bekannt als Herpes zoster oticus) ist die Entzündung eines Gesichtsnervs in der Nähe eines der Ohren. Die Symptome umfassen Gesichtslähmung, Ohrenschmerzen und kleine, flüssigkeitsgefüllte Blasen ( Vesikel genannt ) im Gehörgang. Menschen mit Ramsay Hunt können oft Schwindel oder mangelnde Balance erleben. Eine neuere Studie zeigte, dass nur 10 Prozent der Menschen mit kompletter Lähmung ihre motorische Funktion vollständig wiederherstellten, während 66 Prozent mit partieller Lähmung vollständige Genesung erfuhren.
Risiko bei Menschen mit Immunsuppression
Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, insbesondere Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion und Organtransplantatempfängern, sind einem erhöhten Risiko für die Entwicklung aller oben aufgeführten Komplikationen ausgesetzt (mit Ausnahme der Postzosterschmerz).
Unter diesen Hochrisikopersonen ist bekannt, dass die Ausbreitung von Gürtelrose auf andere Hautbereiche (und sogar innerhalb des Körpers) stattfindet. Beachtlicher ist die Tatsache, dass eine Gürtelrose-assoziierte Lungenentzündung sogar bei früher antiviraler Behandlung zum Tod führen kann. Rezidivierende Gürtelrose Infektionen sind nicht selten bei Menschen mit HIV.
Ein Wort von
Die sofortige Behandlung eines Gürtelrose-Ausbruchs ist der effektivste Weg, um kurz- und langfristigen Komplikationen vorzubeugen. Ein noch besserer Weg, einen Ausbruch zu verhindern, bevor er überhaupt auftritt.
Ein Impfstoff namens Zostavax ist jetzt verfügbar, der das Risiko eines Gürtelroseausbruchs erheblich reduzieren kann. Während sie von der Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung bei Erwachsenen im Alter von 50 Jahren oder darunter zugelassen sind, empfiehlt das Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) Impfungen für Erwachsene, die 60 Jahre oder jünger sind.
Quellen:
- > Volpi, A. "Schwere Komplikationen von Herpes Zoster." Herpes. 2007; 2 (Zusatz 14): 35-39.
- > Finch, R .; Maki, D .; und Ronald, A. "Varicella-Zoster-Virus-Infektionen." Infektionskrankheiten, 2. Auflage. Ed. Jonathan Cohen, et al. New York: Mosby, 2004; S. 125-129.